Sop, hab mich angemeldet.
windstar23 du auch?
Ja, bin auch angemeldet.
Sop, hab mich angemeldet.
windstar23 du auch?
Ja, bin auch angemeldet.
Ein Kumpel von mir meinte, investier lieber mehr Zeit ins üben.
Im Prinzip hat er recht…
Ja hat er recht, aber wenn man sich am Set noch gut fühlt und alles klingt, ist Üben sehr viel schöner.
Willkommen im DF.
Hmmm ... vllt oder sogar sollte bzw. muss ich mich dann doch mit Noten lesen beschäftigen!? :-/
xD Es ist jetzt nicht so, dass ichs überhaupt nicht kann, aber manchmal denke ich, was das jetzt "heißt" ...
Welche Lern-Apps z. B., sofern vorhanden, könnt ihr mir bitte empfehlen?
Normal ist da eine Legende dabei, welches Instrument was bedeutet.
Wie auch immer, Noten lernen (auch Leseübungen) sind für mich wichtig.
Ich besorge mir Noten des Songs, bis hin das ich sie kaufe. Die Version des Songs wird durch die Band festgelegt. Ich höre den/die Song/s im Auto rauf und runter. Am Set einfach mal mittrommeln, dann gezielter Passagen raussuchen die klemmen. Dazu auch Drumcover (Wie spielt man ...) auf Youtube.
Zu guter Letzt muss ich damit zufrieden sein. Und natürlich auch immer im Bandkontext üben.
Willkommen im DF und gute Laune.
Ich liebe "Adventure of a Lifetime", den Song, das Video, das Getrommel. Von Zeit zu Zeit trommel ich das immer mal "frei Schnauze" und finde es immer besser, wahrscheinlich weil ich mich auch entwickle.
Grundsätzlich muss ja auch nicht immer schwieriges Gefrickel sein.
Würde mich ja jucken, aber ich bin glaube ich noch zu weit weg mit meiner Kenntnis bzw. meinem Können. Oder?
Wie lange spielst du denn schon?
Etwas über 2,5 Jahre und auch schon in einer Band. Rock/Pop/Oldies 80iger 90iger.
Etwa 10-12 Stunden die Woche und Lehrer einmal pro Woche.
Würde mich ja jucken, aber ich bin glaube ich noch zu weit weg mit meiner Kenntnis bzw. meinem Können. Oder?
ich glaub, ich kann das gar nicht so richtig würdigen, das ist so viele stufen über meinem niveau, dass ich das gar nicht einordnen kann
ich check ja auch gar ned wirklich, was du da machst, ich steig ja schon bei der Beschreibung in deinem Beitrag #452 aus
Tröste dich, da bist du nicht allein. Ich spiel ja auch schon ein paar Jährchen, aber mit sowas hab ich mich nie beschäftigt....
+1
Was hab ich mir da wieder eingebrockt?
Ich wäre halt einfach mal auf dem Teppich geblieben....
Ohne Rücksicht? Sonor SQ2 Beech American Walnut, Snare die Sonor SSD JN und Meinl Becken alles in Anlehnung an Jost Nickel, was er bei Jan Delay nutzt.
Ich mag das voll, vor allem wie er spielt (was ich in diesem Leben nicht mehr erreichen kann, aber der Weg ist das Ziel).
Im Keller habe ich ein E-Drum-Set. Das hängt an einem Mischpult und wenn ich "laut" hören will, habe ich einen alten Yamaha (HiFi) Verstärker und meine alten JBL Boxen dran. Bass ist dann auch reichlich vorhanden wenn nötig. Es hängt halt einfach davon ab was man möchte. Mir reicht das so, überwiegend übe ich da und erarbeite mir meine Noten etc. für Cover-Songs (PC, Internet, Keyboard usw alles da). Gelegentlich jamme ich mit meiner Frau (A-Gitarre) oder spiele zu Songs/Playalongs. Für mich ist das die eierlegende Wollmilchsau.
Willkommen im Forum.
Ich habe vor etwa 2,5 Jahren angefangen Schlagzeug zu spielen. Zuerst ein E-Drum gekauft und versucht einfachste Grooves zu spielen. Dann habe ich den Anfängerkurs gebucht. Diesen jungen Mann gibts auch auf Youtube. So bin ich einige Lektionen entlang gehangelt. Dann fand ich meinen Schlagzeuglehrer um die Ecke (im wahrsten Sinne) 3-4 Laufminuten von mir. Hier wird bis heute alles erdenkliche gemacht, aber rein nur die Unterrichtsstunde reicht absolut nicht aus. Da kommen "Aufträge", Techniken, Korrekturen, Noten Leseübungen - what ever. Mit Bandprobe bin ich aktuell rund 10-12 Stunden mit trommeln beschäftigt in der Woche.
Im Grunde muss man auch wissen wohin die Bemühungen führen sollen, ein Ziel sollte vor Augen sein, irgendwie auch greifbar. Zeit ist ein großer Faktor.
Drumeo würde ich auch ausprobieren, aber dennoch würde ich nicht völlig alleine sein wollen mit der Musik. Vielleich gibt es ja eine/n Lehrer*in mit dem Du immer wieder die nächste Stunde ausmachen kannst um Fortschritte zu verifizieren etc. Bei Schichtdienst nutzt es ja nichts feste Zeiten zu haben.
Laut Facebook BDC Drums https://www.britishdrumco.com/
Man muss die HiHat ja nicht unbedingt mit einer Hand spielen. Bei mir endet es derzeit einhändig bei 140 bpm Achtel.
Eine Band wo ich immer mal bei den Proben dabei bin, haben alle Instrumente zu deren Songs auf 16 Spuren (oder je nach dem) aufgenommen.
Fehlt der Schlagzeuger, dann wird der Rest gemutet und der Drummer ist sozusagen dabei ohne da zu sein.
Eine Probe habe ich so erlebt und es war sehr gut gegangen. Hängt halt davon ab was man möchte.
Es war ein Auftritt zu bewältigen und der Drummer hatte Urlaub, kam sozusagen 2 Tage vor Auftritt aus dem Urlaub und hatte genau eine Probe mit der Band. Beim Auftritt war ich auch - alles war gut.
Ich finde diese flexible Art sehr gut.
Gut so! Raus da und Gesundheit schonen.
Am kommenden Samstag, 19 Uhr tritt das Mutantenstadl im Café Bizarr in Trebur auf.
Und am 7.7. um 19:30 auf der Mainzer Bierbörse