Was hab ich mir da wieder eingebrockt?
Ich wäre halt einfach mal auf dem Teppich geblieben....
Was hab ich mir da wieder eingebrockt?
Ich wäre halt einfach mal auf dem Teppich geblieben....
Ohne Rücksicht? Sonor SQ2 Beech American Walnut, Snare die Sonor SSD JN und Meinl Becken alles in Anlehnung an Jost Nickel, was er bei Jan Delay nutzt.
Ich mag das voll, vor allem wie er spielt (was ich in diesem Leben nicht mehr erreichen kann, aber der Weg ist das Ziel).
Im Keller habe ich ein E-Drum-Set. Das hängt an einem Mischpult und wenn ich "laut" hören will, habe ich einen alten Yamaha (HiFi) Verstärker und meine alten JBL Boxen dran. Bass ist dann auch reichlich vorhanden wenn nötig. Es hängt halt einfach davon ab was man möchte. Mir reicht das so, überwiegend übe ich da und erarbeite mir meine Noten etc. für Cover-Songs (PC, Internet, Keyboard usw alles da). Gelegentlich jamme ich mit meiner Frau (A-Gitarre) oder spiele zu Songs/Playalongs. Für mich ist das die eierlegende Wollmilchsau.
Willkommen im Forum.
Ich habe vor etwa 2,5 Jahren angefangen Schlagzeug zu spielen. Zuerst ein E-Drum gekauft und versucht einfachste Grooves zu spielen. Dann habe ich den Anfängerkurs gebucht. Diesen jungen Mann gibts auch auf Youtube. So bin ich einige Lektionen entlang gehangelt. Dann fand ich meinen Schlagzeuglehrer um die Ecke (im wahrsten Sinne) 3-4 Laufminuten von mir. Hier wird bis heute alles erdenkliche gemacht, aber rein nur die Unterrichtsstunde reicht absolut nicht aus. Da kommen "Aufträge", Techniken, Korrekturen, Noten Leseübungen - what ever. Mit Bandprobe bin ich aktuell rund 10-12 Stunden mit trommeln beschäftigt in der Woche.
Im Grunde muss man auch wissen wohin die Bemühungen führen sollen, ein Ziel sollte vor Augen sein, irgendwie auch greifbar. Zeit ist ein großer Faktor.
Drumeo würde ich auch ausprobieren, aber dennoch würde ich nicht völlig alleine sein wollen mit der Musik. Vielleich gibt es ja eine/n Lehrer*in mit dem Du immer wieder die nächste Stunde ausmachen kannst um Fortschritte zu verifizieren etc. Bei Schichtdienst nutzt es ja nichts feste Zeiten zu haben.
Laut Facebook BDC Drums https://www.britishdrumco.com/
Man muss die HiHat ja nicht unbedingt mit einer Hand spielen. Bei mir endet es derzeit einhändig bei 140 bpm Achtel.
Eine Band wo ich immer mal bei den Proben dabei bin, haben alle Instrumente zu deren Songs auf 16 Spuren (oder je nach dem) aufgenommen.
Fehlt der Schlagzeuger, dann wird der Rest gemutet und der Drummer ist sozusagen dabei ohne da zu sein.
Eine Probe habe ich so erlebt und es war sehr gut gegangen. Hängt halt davon ab was man möchte.
Es war ein Auftritt zu bewältigen und der Drummer hatte Urlaub, kam sozusagen 2 Tage vor Auftritt aus dem Urlaub und hatte genau eine Probe mit der Band. Beim Auftritt war ich auch - alles war gut.
Ich finde diese flexible Art sehr gut.
Gut so! Raus da und Gesundheit schonen.
Am kommenden Samstag, 19 Uhr tritt das Mutantenstadl im Café Bizarr in Trebur auf.
Und am 7.7. um 19:30 auf der Mainzer Bierbörse
Sollte ich es richtig verstehen, dann müsste auf Teppich der Gummi am Fuß zurückgedreht werden, damit die "Kralle" in den Teppich geht und die BD nicht verrutschen kann. Sollte sie tatsächlich hüpfen, könnte ein Bogen in der Welle sein (kann ich aber nicht so recht glauben). Wie erwähnt. ein Video könnte helfen.
Sehr interessant!
Welchen Mischer habt ihr denn im Einsatz?
Auch wenn der Gittarero der Komponist und oder Texter ist - mit 40 Jahren sollte man schon sozialisiert sein und verstehen was es bedeutet in einem Team / einer Band zu sein.
Ich bin derzeit alleine in der Arbeitsgruppe mit 25 Beschäftigten und renne mir den Arsch ab, eine Allergie die mich extrem plagt usw.
Würde ich (wie heute) in die Probe fahren, mit dem Wissen das "so jemand" da ist, hätte ich keinen Bock.
Ich fahre heute egal wie da hin und freue mich schon auf die Probe.
Wie auch immer ICH würde die Reißleine ziehen.
My two Cent
Die Nummer ist schön, für mich selbst bestimmt noch weit weg, aber sehr cool die Noten zu sehen und was wie gespielt wird.
Motiviert mich in jedem Fall bei meinem Tun.
(Deine Hose ist kaputt )
Also wenn ich am Donnerstag nach der Arbeit am Sack bin, dann freue ich mich auf die 3 Stunden Probe mit der Band. Dadurch komme ich runter, weil ich nichts anderes mache als Musik. Es sind auch erst 16 Proben gewesen und jeder muss an sich noch arbeiten, vielleicht kommt deswegen nichts an unpassender Stimmung auf.
Wenn man alles schon im Schlaf kann, mag das möglicherweise was anderes sein.
Für mich zählt das Team und da sollte jeder entsprechend mitarbeiten und nicht die Stimmung “killen“.
Und ja, man kann mal schlecht drauf sein, aber auch das kann/sollte man zumindest ansprechen, damit der Rest weiß was sich da so komisch anfühlt.
Bei mir sind es zwei Sets - ein Royalstar (gebraucht) im Bandraum, ein Imperialstar im Proberaum. Beide komplett ausgestattet und recht gleich aufgebaut.
Im Keller steht ein E-Drum für Erarbeitung von Songs.
Wenn man nichts kleben möchte, kann man auch Pappe oder Folie nehmen und Pattex 100 Prozent (schwarze Flasche) drauf streichen. Das Zeug bleibt flexibel und verhindert (möglicherweise) Verrutschen an der Bass. Muss man probieren. Man könnte auch diese Antirutschmatten nehmen und immer ein passendes Stück schneiden.
Zum Schutz unten an der Hupe vielleicht so eine durchsichtige Folie vom Autozubehör "Schutz für Einstiegsleiste". Könnte man auch wieder mit nem Fön entfernen und - man sieht es nicht weil durchsichtig.
Wegen Dämpfung würde ich einmal das YT Video von Manni von Bohr anschauen - inspirierend.
Meinen Unterricht habe ich 3-4 Minuten entfernt um die Ecke bei mir zu hause. Der Lehrer spielt Gitarre, Bass und natürlich auch Schlagzeug. Unser Verhältnis empfinde ich eher als freundschaftlich. Durch seine Tätigkeit als Bassist (We Salut You) und Trommler (Century Crime) bekomme ich viel mit auf den Weg für die Band. Wenn ich, wie gestern, nicht wirklich weiß was ich/wir machen sollen, kann ich auch mal eben eine Trommel mitbringen zum Stimmen. Oder frage auch wegen Songs wie/wo/was gespielt wird. Durch die Band bleibt mir wenig Zeit für Rudiments, was mich etwas ärgert, aber aktuell ist die Band wichtiger.