Beiträge von windstar23

    Frohes Neues,


    bei mir bleibt es bei: üben, üben und so weiter. Unterricht weiter machen. Erste Becken mit Trigger selber basteln, Sound tüfteln für das Modul usw.

    Ich habe ein Mischpult (Behringer 22 Kanal) mit USB am PC hängen, was auch als Interface fungiert. Dann alles andere mit USB Midi am PC. Mein Modul hat nur DIN Midi und dazu habe ich einen Adapter - USB im PC. In der DAW (Steinberg Cubase 11 Elements) muss alles mal eingerichtet sein. Dann kann man analog recorden, andere Instrumente triggern, MIDI recorden und abspielen. Ich habe auch schon Midi Drumspuren abgespielt und gleichzeitig analog aufgenommen.

    Ich merke da aktuell nichts mit Latenzen. Im Zweifel könnte man es auch "geraderücken".


    Die Spuren vom Mischpult kann ich direkt aufnehmen.
    Midi eben über USB als Midispur aufnehmen.

    Midispur intern an ein Gerät "schicken" und dessen output durch den Mixer aufnehmen.

    Alles möglich.

    Wie sich das Live darstellt weiß ich nicht, da keinerlei Erfahrung damit. Muss aber auch irgendwie gehen.


    Viele Grüße

    Ivo

    Das mit dem ritardando und accelerando im cubase muss ich mir mal erklären lassen. Das wär ja für unsere sirtakinummer geil. Dass das geht, wusste ich nicht. Aber da muss ich dann jeeeedesmal den lappy in die Probe mitschleppen 🙈🙈🙈 dagegen wehr ich mich immer noch

    Man könnte ja einen angenehmen Ton auf den Click legen und als MP3 oder so exportieren.

    Im ganzen vielleicht das Song Setting so gestalten.

    Eine Frage noch:

    Wie ist die Kompatibilität eines 2box Moduls mit ddt triggern und Roland Becken? hat das mittlerweile jemand mal ausgetestet?

    Ich besitze das Five MK2, habe noch Roland Becken dran, funktioniert prima. Hihat hatte ich auch dran, hier war etwas Zeit nötig um es gut hinzubekommen.

    Jetzt ist ein AE Hybrid dran, dauerte auch wieder, zumal man das obere Becken hardwareseitig erstmal richtig stellen muss, aber läuft jetzt auch.

    Gut finde ich die kostenlose Software dazu um Kits zusammen zu stellen oder auch eigene Samples zu installieren. 4 Einzelausgänge plus Stereosumme ist auch gut genug zumindest für meine Zwecke.


    DDT Trigger sollten auch funktionieren mutmaße ich.

    In den Toms habe ich Triggera Intrig und in der neuen Snare und Bass Trigger von Extremedrums. Bestens!


    Viele Grüße

    Ivo

    Ich habe noch einen Marantz Plattenspieler aus den 80igern. Durch Schallplatten die mir zugelaufen sind und 40 weiteren aus meiner alten Sammlung, wollte ich mal wieder Platte hören. Die Aufhängung vom Teller war gebrochen, weswegen er wohl nur irgendwo im Haus herumstand. Mit Granulat und Sekundenkleber konnte ich das wieder richten und alles funktioniert wie am ersten Tag. Im Keller habe ich mein Mini Homestudio, da werkeln noch JBL Boxen aus der gleichen Zeit.