Die von dir angesprochene Kunststoff Führungshülse bei der Falcon ist definitv ne ganz schwache Leistung von Mapex, bedenkt man, dass dies die Top Serie ist. Wirklich enttäuschend.
Dabei mag ich die Fußmaschinen (egal ob Hi-Hat oder Doppelfußmaschine) der Falcon Serie eigentlich wirklich sehr.
Ja, die hat überdurchschnittlich viel Spiel.. vollkommen unnötigerweise. So weit so gut und beim Spielen eigentlich vollkommen problemlos.
Allerdings begünstigt das den Veschleiß eben besagter Hülse (unter anderem). Mir ist diese nach schon wenigen Wochen an zwei Stellen ein-/aufgerissen. Das ganze Teil spielt sich im Prinzip aber nach wie vor Klasse ohne Einschränkungen, jetzt seit ca. einem weiteren Jahr, ohne dass sich die Risse erweitert haben (die Hülse wird von außen ja auch in gewisser Weise irgendwann vom Becken gegengehalten - kleben könnte man das Teil bei Gelegenheit auch mal)
Wie Lexikon75 schon angeschnitten hat: eigentlich könnte/sollte man eine Verengung in die Führungsbuchse basteln.. An Teflon, leichtgleitenden Kunststoff, würde ich materialmäßig denken. Schrumpfschläuche sind zwar praktisch, aber gleitet das Material oder hemmt es nicht eher die Gleitbewegung? Außerderdem wäre der mir, an der HiHat-Stange, eben gerade am falschen Teil befestigt.
Aber sorry für den ganzen Text. Würde mir, solange es sauber läuft, einfach keine Gedanken um das Spiel machen und das Teil einfach spielen. Die Falcon ist nämlich durchaus geil, wie ich finde 😄