Sind wir eigentlich nicht selber Schuld, dass die Messe in ihrer Qualität immer mehr nachgelassen hat? Wir, die dort hingehen oder in dem Fall halt nicht, bestimmen doch worauf die Händler/Hersteller ihren Fokus legen. Sieht sich der Konsument im Internet an der Ware satt und kauft diese dann auch dort, dann bleibt für die Messe nicht mehr viel übrig und geht dann nicht mehr hin. Die Händler/Hersteller sehen dies natürlich und rücken ihre Verkaufskraft in Richtung Medienwelt, da wo sich die Kunden tummeln.
Das ist wohl nicht ganz einfach zu beantworten. Aber die Zeiten haben sich geändert und da ich mich 20 Jahre nichts mehr mit Schlagzeug zu tun hatte, hab ich da vielleicht auch einen anderen Blick drauf. Als ich damals mein Tama Rockstar gekauft hab, gab es wie oben erwähnt den Roadster Rolf und Musik Produktiv, mehr kannte ich nicht. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Preise aber nicht so attraktiv und damals herrschte auch noch nicht diese 0€ Versand Philosophie. Des Weiteren hab ich "mein" Musikgeschäft geliebt. Grüße an den Kurt Landry, vielleicht ist er ja auch zufällig hier Also hab ich damals gar nichts bestellt, sondern alles beim Local Dealer gekauft.
Zeitsprung: Als ich vor 4 Jahren mein Roland TD-11KV gekauft habe, gab es natürlich die ganzen Online Shops. Aber dennoch wollte ich das Teil mal anspielen, mir ne FuMa aussuchen und testen. Also lokal gekauft (neue Händler, den alten gibt es leider nicht mehr ). Und ich würde nie vor Ort testen und dann im Internet bestellen. Finde ich persönlich asozial. Aber heutzutage würde ich mich auch nicht mehr ins Auto setzen und ne halbe Stunde fahren nur um ein paar neue Sticks zu kaufen. Aber jede größere Anschaffung will ich vorher mal gescheit getestet haben. Was aber heute einfach nicht mehr funktioniert und das gilt für alle kleinen Läden in diversen Bereichen ist, ein, liebloses Geschäfte ohne kompetenten Service betreiben zu wollen. Wenn es keinen Mehrwert gibt, kauft niemand vor Ort. So was kann sich heute nicht mehr halten.