In der Bildbearbeitung gibt es halt oft sehr typische Artefakte, wo die KI bestimmte Dinge "anders sieht", als es das menschliche Auge tut.
Vor einem Jahr war doch bei jedem Bild noch Hände ein großes Problem (Anzahl der Finger) Das ist schon viel besser geworden und das innerhalb von Monaten. Wenn sich das in dem Tempo weiter entwickelt, treten diese Fehler in 1,2 Jahren nicht mehr auf.
ch ja, ein befreundeter Software-Entwickler nutzt die KI z.B. um bestimmte Standard-Routinen schreiben zu lassen. Der Code soll meistens wirklich brauchbar sein...
Ich habe das selbst schon getestet und der Code hat nicht genau gemacht, was er hätte tun sollen. Vielleicht war auch der Prompt (meine Aufgabenstellung) nicht präzise genug. Wenn du jetzt aber gar keine Ahnung hast, bringt dir der Code nichts, weil du selbst den kleinsten Fehler nicht finden wirst. Aber als Entwurf taugt das auf jeden Fall. Das ist eher wie ein Azubi zu sehen, der die einfachen Dinge erledigt, aber am Ende muss der Meister nochmal drüber schauen.
Fakt ist aber, dass die meisten Leute (vor allem Gen Z) nur noch mit dem Handy irgendwelche Spotify playlists durchballern (nicht abwertend gemeint). Deshalb halte ich es für deutlich wahrscheinlicher, dass KI Musik tatsächlich Fuss fassen kann.
Dieses Forum ist voll mit Musikern und wir sehen das anders. Aber ich würde schätzen, dass es >90% der Zuhörer vollkommen egal ist, ob das ein Mensch oder eine Maschine gemacht hat. Solange es sich gut anhört. Der Stellenwert der Musik ist heute viel geringer als vor 20 Jahren.