Beiträge von johhar

ein E-Drumset kommt für mich nicht in Frage. Es muss schon ein Akustik Schlagzeug sein. Ich weiß auch das Tama nicht DAS beste ist und jeder natürlich nach anderen Kriterien ein Schlagzeug aussucht jedoch würde ich schon gerne ein "gutes" hochwertiges Schlagzeug spielen und nicht mein Basix von früher. Ich denke schon dass mein Schlagzeug mittlerweile schon ganz gut eingestimmt ist jedoch ist der Raum nicht so gut und das wirkt sich ja auch auf den Sound aus. Zudem ist das Basix Schlagzeug auch nicht optimal einstellbar sodass ich die toms/hi-hat genau für mich ausrichten kann.

Mir ist ja bewusst dass mein Schlagzeug nie "perfekt" klingen wird wenn das Verhältnis von Raum/Holz/Felle/Tuning nicht stimmt aber dass ist ja nicht soo sehr das Probleme sondern eig. nur wie der Sound wie aus den Videos entsteht. Zumal ich ja Nichtmal weiß wie diese Thematik dahinter heißt und was für Videos ich mir diesbezüglich anschauen muss etc. ^^

ist das "Focusrite Scarlett 2i2 usb audio interface" eines dieser Geräte an denen man dann Mikrofon anschießt und den Sound bearbeiten kann?

vielleicht war das Video über Rossi nicht gerade so gut gewählt da ich diesen Sound ja in meinem Keller möchte und nicht auf einer open air Bühne

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

bei etwa 3:10 min spielt er sein Schlagzeug ohne backing track und ich meine ein Klang der so in etwa klingt (ähnlich wie von Rossi und nicht so laut da es bei sich zu hause spielt)

jetzt habe ich etwas über Pa, subs und Samples gehört... was ist das? Pa weiß ich etwa

der Drummer Josean Orta von Fit for an Autopsy benutz etwas das nennt sich:

- Focusrite Scarlett 2i2 usb audio interface

bekommt man damit so einen manipulierten Tom Sound?

Wie schaut es mit deinem Schlagzeug-Raum aus? Auf einer Open Air Bühne hast du eine komplett andere Akustik.

Und dann kommen da natürlich all die anderen - und hier bereits besprochenen - Faktoren dazu: PA, Trigger/Samples, Mikrofonwahl, Felle/Tuning, Fähigkeit des Tonmanns/-fraus.

Naja ich spiele schon seit vielen Jahren kein Schlagzeug mehr da ich mich auf dem Basix kit nie wohl gefühlt habe und auf dem Schlagzeug meines ehemaligen Lehrers (Sonor) wesentlich besser gespielt habe. Er hatte ein gut gedämpften raum in dem das Schlagzeug gut geklungen hat aber nicht so wie in den videos was ja schon künstlich wirkt genauso wie auf vielen metal Konzerten in Hallen wo so um die 5.000 Leute sind. Ich habe irgendwann mal Pinstripe Felle über die Toms und Powerstroke 3 auf die Bass gemacht und die mit einem Dial eingestimmt und sie klingen sehr ähnlich wie die aus vielen videos. Jedoch hat mich das nicht dazu gebracht wieder Schlagzeug zu spielen da es vielleicht durch den raum viel rascheln und Obertöne gab. Deswegen würde ich mir ja gerne ein Tama Schlagzeug zulegen mit vernünftigen Becken etc

Hi,

wie schaffen es Metal bands so einen extrem guten live sound für deren Schlagzeug zu bekommen? Ich versuche nun schon seit einer langen Zeit herauszufinden wie das geht aber habe bis jetzt nie was gefunden außer dass viele Trigger benutzen aber nicht für die toms. Das problem ist es gibt sehr viele Youtube Videos wie man sein Schlagzeug allgemein oder auch für metal einstimmt ABER wenn ich auf einem Konzert bin klingt das Schlagzeug besser als auf einer Cd/Video und die Toms klingen ja fast schon so wie eine Bass Drum. Ich kann mir kaum vorstellen dass man ein Schlagzeug so einstimmen kann wie ich sie live Gehört habe.

2014 (glaube ich) habe ich in Oberhausen als Anfangsband "Miss may I" gesehen, die ich zuvor nicht kannte und ich habe nicht wirklich extrem viel erwartet da ich zuvor noch nie auf einem metal Konzert war. Ich stand in der ersten/zweiten Reihe und genau mittig vor der Bass Drum. Als der Schlagzeuger "Jerod Boyd" die Bass Drum angespielt hat ging sofort eine art recht starke Luftwelle von der Bass durch mich durch. Warum? Als er sich dann warm gespielt hat war ich völlig perplex wie unfassbar gut sein gesammtes Schlagzeug kling. Ich habe noch ein paar andere Bands wie z.b. Trivium, Arch Enemy, Kreator, Sodom, Jinjer, Wintersun etc. gesehen und ich kann mir all deren live sound nicht erklären aber das von Miss may I was das beste was ich jemals gehört habe. Er spielte damals Tama Starclassic B/B 2x 22x18,10x8, 12x10, 14x12 und 16x14 alles mir Powerstroke 4 Fellen/Bass Powerstroke 3 und die cast hubs glaube ich. Er sagt selber dass seine Base nicht getriggert ist sondern er ein "kelly SHU Mounting System" Spielt. Kommt der Sound nur wegen Tuning und Mikrofonen die das einfach nur lauter machen? oder führen die Mikrofone zu einer art Gitarrenverstärker und da kann man dann was einstellen? oder doch etwas anderem?

War bis jetzt nur auf Konzerten in Hallen nicht Open Air also weiß ich nicht wie es da klingt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

hier ist ein Video von dem Schlagzeug Tech von Ramstein und bei etwa 5:45 spielt er die Toms und ich hätte auch gerne so einen sound....aber die sind doch getriggert oder?

LG ^^

Danke für eure schnellen antworten! ^^

Ich habe aktuell noch nicht das nötige Geld um mir ein vollständiges Tama B/B set zu kaufen.

Aber ich hätte dennoch ein paar Fragen:

- Könnte mit jemand bitte einen Link zum Tama Katalog schicken mit Starclassic B/B? Ich finde nur einen US Katalog aber keinen für EU/DE

- was ist der unterschied zwischen einem Preiskatalog wo auch die Größen stehen und einem ohne Preise? welchen brauche ich?

- Wenn ich mir im Katalog etwas ausgesucht habe... gehe ich dann einfach damit zum Music store in Köln und sage: "Hey könnt ihr mir das bitte bestellen?" oder wie läuft das ab?

- kann man die Größen aus dem Katalog auch bei Thomann, Session oder Music Store etc Online bestellen? indem ich z.B. eine Anfrage per Mail versende

- stellt Tama eig. noch Starclassic B/B her? und gibt es dann nur die original Lackierungen oder auch welche von anderen Sets?

- wie findet ihr B/B für metal? gibt es ein neueres Set von Tama dass das B/B "ersetzt"? andere Marken/Größen/Set Empfehlungen?

Sorry aber wie ihr alle vielleicht merkt habe ich nicht so viel Ahnung von der Thematik und auf Yt wird man auch nicht zu diesen Themen schlau

LG ^^

Hey,

ich frage mich schon seit längerem, wie manche drummer spezielle Kesselgrößen kaufen und konnte im internet nichts dazu finden.

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen? :)

z.b. das Schlagzeug von Jerod Boyd:

Tama - Starclassic Performance B/B

2x 20"x18" Bass Drums

10"x8" Tom Tom

12"x9" Tom Tom

14"x12" Floor Tom

16"x14" Floor Tom

oder von Alex Rudinger

Tama - Starclassic Performance B/B

8"x7" Tom Tom

10"x7" Tom Tom

14"x12" Floor Tom

16"x14" Floor Tom

20"x16" Bass Drum

meine frage ist:

Wo kann man ein Tama sc b/b Schlagzeug kaufen, mit diesen Kesselgrößen, oder mit zwei mal der Bass Drum? Egal auf welche Seite ich zu diesem Thema etwas suche, finde ich nichts und wenn ich bei den Anbietern schaue, wie z.b. Thomann, Session Music oder Music Store etc werden nur " Standardgrößen" angeboten. Ich habe auch auf der Tama Homepage nichts dazu gefunden.

LG ^^