Hallo m_tree , ich bin im Gegensatz zu dir zwar erst am Punkt „gute Ausbildung“, aber würde dir raten, Bereiche wie Musik und/oder Studio mit dem Unterrichten zu verknüpfen, zu Unterrichten ist dabei finanziell das A und O.
Ob man für eine Anstellung an einer Musikschule studiert haben muss?
Nicht unbedingt.
Wenn man z.B in BW, Bayern oder Berlin lebt, kann man an den grösseren, bekannteren privaten Musikschulen/Schlagzeugschulen eine Lehrerausbildung machen und damit dann an besagten Schulen, die zumeist auch händeringend Verstärkung im Kollegium suchen arbeiten, bei einer Schule hätte ich direkt anfangen können, wenn ich denn schon genügend Können mitgebracht hätte - ohne Studium.
Mein erster (guter) Lehrer hatte z.B solch eine Lehrerausbildung gemacht und arbeitet nun an besagter Privatschule und gibt Privatunterricht.
Mein jetziger Lehrer hat studiert.
An staatlichen Musikschulen wird man (in Baden-Württemberg) jedoch nur mit Studium am Konservatorium aufgenommen, der Lehrer in meiner Heimatstadt ist z.B studierter Orchesterschlagwerker.
Mein Rat:
Mach es, bevor du dich in 20 Jahren ärgerst weil du es schon immer wolltest und es nicht getan hast.