Beiträge von Ambitious

    Sehr geil! Ich hab auch ein Starclassic W/B und ich liebe es über alles!

    Beide Probleme lösen sich durch üben, üben, üben.


    Deine Version von trainbeat ist übrigens genau der, den ich auch gelernt hab. Und so wie trommla schon schrieb, noch einen Akzent auf dem letzten linken Schlag, bevor wieder die 1 kommt (also je nachdem, ob man es in 16tel oder achtel zählt, auf der 4e oder 3+, wobei es bei achtel nur jeder zweite Takt ist)

    Naja, ich werde nur sehr langsam schneller.

    Welcher letzte Schlag?

    Hallo, ah der Trainbeat…

    Ich habe die Version gelernt:

    16tel auf der Snare, Bass Drum spielt dazu Four on the Floor und auf der „und“ tritt man die Hihat gleichzeitig mit dem Moeller - Akzent auf der Snare.


    Meine Probleme damit?


    1. Es gibt scheinbar zwei Arten von Drummern, die eine Art kann schnell und sauber spielen, die andere kann sauber spielen aber ist eher langsam unterwegs. Ich gehöre zur zweiten Art.


    2. Auf der „und“ gleichzeitig die Hihat treten klappt auch nicht.

    Wie gesagt, ich bin noch nicht an der Fassung die ihr spielt.


    Und ich meinte deine Version

    Das ist scheinbar die originale Notation

    Oder einfach die von den meisten Drummern als schlüssig empfundene Notation ;)

    Glaube nämlich eher nicht, dass der Drummer die Nummer im Studio vom Blatt getrommelt hat. Daher gibt es vermutlich nicht wie bei komplexeren Arrangements "originale" Noten, sondern nur Transkriptionen. Das diese, gerade bei so einfachen Nummern, ähnlich sind, liegt in der Natur der Sache, wenn man die gleiche Aufnahme als Vorlage nimmt.

    Wenn er sich den Groove „ausgedacht“ hat, dann glaube ich das auch nicht.

    So einfach finde ich das nicht, ich versuche gerade das zu Musik zu spielen und siehe da - ich klinge als konnte ich es nie und ohne Musik läuft es.

    trommla

    Das ist scheinbar die originale Notation, in dem Buch was ich für den Unterricht nutze, ist es auch so notiert.



    Ich zähle das einfach „1 te te 2 te te 3 te te 4 te te“.


    Übrigens finde ich das Drum Cover was hier jemand reingestellt hat, sehr gut getrommelt.

    Ich bin dabei das nach und nach einhändig auf der Hihat zu lernen und auf Tempo zu bringen.

    Aha ... du erwartest dazu jetzt sicher auch noch die Frage "warum?" und was genau du mit "das" meinst ...

    Ich erwarte gar nichts, es ist eine Feststellung.

    Wegen der ganzen Diskussion darum ob das jetzt 6/8, 12/8 oder was ganz anderes seien.


    Ich habe im Internet Notenblätter dazu gesehen in denen das so notiert war (siehe unten) und mein Lehrer meinte mal zu einer anderen 12/8 vs 6/8 -Frage von mir, dass man es entweder so oder so zählen kann, bei „Black Velvet“ zähle ich aber tatsächlich 12/8, spiele es so wie auf dem Bild bzw bin auf dem Weg dahin.


    Normalerweise spielt man das zusätzlich mit Up und Downstroke aber weil ich das noch nicht hatte, spiele ich es ohne diese Technik.

    Lustig, dass dieser Thread wieder aktiv ist, genau an dem Song bin ich auch gerade.


    Mein Lehrer hatte mir zwei Versionen vorgeschlagen und ich bin daran sie weiterzuentwickeln.


    Ich spiele wie auch im Original 12/8, beherrsche aber den Up und Downstroke noch nicht, daher:


    Auf der Hihat spiele ich nur auf der 1 und 3 mit der Bass Drum zusammen, vor und nach dem Backbeat steht die Hihat, das kombiniere ich mit dem Crash auf die 1 wie im Original.

    Ambitious


    Also ich kann nicht bestätigen, dass hiesige Community nicht hilfsbereit sei. Ich habe hier viele Tipps, Hilfestellungen, Anregungen und Erklärungen bekommen. Und auch Unterstützung als meine erste Band-Begegnung missglückte.

    Dann hattest du schlicht Glück, die wenigen Ausnahmen zu treffen, bei mir sah das anders aus. Ich wurde von vielen deutschsprachigen Kollegen (das ist NICHT auf das Forum hier bezogen, denn damals war ich hier nicht aktiv) auf Probleme mit negativen Kommentaren überhäuft, Hilfe gab es nicht. Ich habe es auf die harte Tour lernen müssen, stiess stets auf Ablehnung als ich Fragen hatte zu Grooves, Technik etc, einen Lehrer hatte ich damals nicht und auch heutzutage bekomme ich mit wie Anfängern nicht geholfen wird, sie sollen sich doch einen Lehrer suchen oder bekommen Spott und Häme statt Hilfe.


    Äpfel und Birnen

    Nö, überhaupt nicht. Eine komplette Schlagzeugstimme zu transkribieren, ist richtig Arbeit, und mehr Spaß als Kistenschleppen macht mir das bei solcher Musik auch nicht.


    Und du, liebe Ambitious, weißt genau, dass ich für Foristen auch unentgeltlich mal ne Hilfestellung gebe ;) Nur mag ich's einfach nicht, wenn Leute unbequeme Dinge auf andere abzuwälzen versuchen und dann noch nicht mal danke sagen können. Die ausbleiben Reaktion von KellerKind666 auf sämtliche kritischen, aber durchwegs nicht unfreundlichen Kommentare spricht Bände. Drum Bee hat sogar echte Hilfe gegeben, scheint ihn nicht zu tangieren. Man kennt diese Kandidaten zur Genüge.

    Du bist eben eine der positiven Ausnahmen. 👍🏽

    Ja, leider solche Menschen scheint es zu geben.

    denn ich erinnere mich noch an meine eigene Zeit als Anfängerin zurück und das sollte jeder tun der hier „nein, sorry“ schreibt.

    Folgerichtig muss ich also jedem mir nicht bekannten Menschen helfen, seine Umzugskisten zu schleppen, weil ich mich an Umzüge erinnere, bei denen ich noch kein Geld für Umzugsunternehmen zahlen konnte und froh über helfende Hände war? 😉


    Mal ehrlich, das TS hat nicht ein einziges Mal reagiert hier. Ich lese daraus, dass seine Bereitschaft zur Eigenleistung gegen Null tendiert. Kann man so machen, aber da bin ich dann raus. Der will uns Kisten schleppen lassen und währenddessen im Eck sitzen und Bier trinken. :thumbdown:

    Äpfel und Birnen… mir fällt einfach auf, dass sich die Community untereinander nicht gern hilft.

    Das kann ich aufgrund mangelnder Aktivität nicht beurteilen, aber ja, solche gibts leider auch.

    Man fragt aber in der Regel dann, wenn man es nicht raushören kann.

    Ich persönlich suche immer nach Noten, wenn’s keine gibt, dann versuche ich ob ich’s heraushören kann, wenn das nicht geht, dann frage ich nach.


    Ich habe da das Glück, dass ich einen sehr guten Lehrer habe, aber das hat nicht jeder manche können sich Unterricht zB nicht leisten.


    Von „Zusammenbasteln“ halte ich für mich persönlich nicht viel, ich möchte, wenn möglich, lieber das Original so gut es geht nachspielen, hat ein Song nur ein paar Stellen die zu hoch für mich sind, dann lasse ich diese weg, ist ein Song komplett zu schwer, dann verschiebe ich ihn auf später.


    Aber das ist mein Anspruch.

    Guten Abend, nein, ich kann das leider nicht, aber wenn ich es könnte, dann hätte ich gerne geholfen, denn ich erinnere mich noch an meine eigene Zeit als Anfängerin zurück und das sollte jeder tun der hier „nein, sorry“ schreibt.


    Nicht jeder hat einen Lehrer, nicht jeder hat das Gehör dazu einen Song rauszuhören.

    Mag sein, dass ich mich mit meiner Meinung unbeliebt mache, aber ich denke, man sollte sich in manchen Situationen an die eigenen Anfänge zurückerinnern.


    Mag sein, dass es dauert etwas rauszuhören, aber wenn mich ein/e Anfänger/in um Hilfe fragt und ich helfen kann, dann bekommt er/sie auch meine Hilfe.

    Ich kenne das sehr gut, gerade wenn ich mal paar Tage nicht geübt oder einfach einen schlechten Tag hatte, ich probiere dann ob ich reinkomme und wenn’s nicht klappt, probiere ich noch andere Sachen, klappen die auch nicht, höre ich auf. Das geht natürlich nicht immer, in einer Bandprobe zB würde ich dann eher versuchen reinzukommen.