Gibt es Talent? Ja, vielleicht zu einem kleinen Teil, der Rest ist Übung. Ich selbst hatte früher nicht wirklich Rhythmusgefühl und kein Gehör dafür und eines Tages von jetzt auf gleich machte es „Boom“ und es war da.
Aber ich frage mich bei Caleb H. zB warum der mit acht so viel auf dem Kasten hat.
Kann jeder Schlagzeug spielen lernen? Ja, nur werden die einen schneller schnell als die anderen und jedem liegt ein anderer Bereich mehr und es hat auch jeder eine andere Motivation zum spielen.
Ich würde mir grundsätzlich bei jedem Schüler ein Bild über Kenntnisstand und Motivation, Wünsche, Ziele machen und dann meinen Unterricht daran orientieren, aber auch mal sowas trockenes wie Rudiments einfliessen lassen.
Ein Jahr Kündigungsfrist ist heftig, das klingt für mich nach städtischer Musikschule, ich lerne an einer grossen privaten Musikschule und habe drei Monate Frist.
Bei den Schilderungen über den Lehrer bin ich schockiert, aber ich glaube daran, dass an der hier geschilderten Version sehr viel dran ist. Die Schilderungen erinnern mich an meinen ersten Schlagzeuglehrer.
Er war damals so Ende 30, Anfang 40, Multiinstrumentalist und stellte sich ziemlich schnell als Le(e)rkörper heraus. Ich hatte als Anfängerin dank autodidaktischem Start eine sehr schlechte Technik und natürlich auch Probleme dadurch. Als ich ihm von meinen Problemen erzählte, stellte er sich hin und als Kommentar kam ausnahmslos nur Schwachsinn, der mich nicht weiterbrachte, oft spielte er Rudiments auf 155 bpm herunter statt sie langsam zu demonstrieren und war der grösste Poser den ich jemals erlebt habe. Nach jeder Stunde kam ich mit allen Problemen wegen Verletzungen durch falsche Technik und ohne Fortschritte aus dem Unterricht, ich lernte erstmals Noten lesen, aber das war’s auch schon.
Als ich ihn mal nach seinen Referenzen fragte, hat er rumgeschrien und ich gekündigt. Da hatte ich soweit ich mich erinnere, vier Wochen Kündigungsfrist.
Der zweite Lehrer, bei dem ich aber nie einen Platz bekam, faltete am Tag meiner Probestunde erstmal einen Schüler zusammen dessen 16tel Rudiment nicht schnell und sauber genug war. Auch da gab es für die Schüler keinen Raum eigene Wünsche einzubringen. Es gab ein Curriculum für alle.
Ich würde den Jungen mal fragen, was die Motivation zum Schlagzeug spielen ist und dann den Lehrer wechseln. Da würde ich auch Onlineunterricht nicht ausschliessen, ich hatte sowohl Präsenzunterricht als auch Onlineunterricht und würde jederzeit den Onlineunterricht dem Präsenzunterricht den es hier gibt, vorziehen und generell jederzeit den privaten Lehrer/die private Musikschule der städtischen.