Hallo Leute.
Einleitung:
Ich habe seit kurzem ne neue Band. Ist zwar nicht ganz das, was ich mir Genre-mäßig vorgestellt hab, aber Hauptsache erstmal wieder Mucke machen und es macht natürlich Spaß.
Hintergrundinfo: :
Es ist eine Bluesband bestehend aus alten greisen (nicht weitersagen psst) und sind spielerisch sehr routiniert.
Der Gitarrist feiert seinen 25 Hochzeitstag oder 200hundertsten Geburtstag muss ich nochmal nachfragen. Als ich hörte,
Live-Auftritt, hat mein Kopf eh zu gemacht.
Beim Probespiel war ich sehr verkrampft und habe mich am Anfang etwas verdaddelt und es gleich angesprochen.
Da kam nur ein "Merken wir" und ein Lächeln. Das hat den Druck aus der Pumpe genommen
und so nach 15 min jammen wurde ich richtig warm und hab für meine Verhältnisse recht ordentlich gespielt
sodass, die mich haben wollten. Menschlich passt es eh.
Die Party findet im Juni / Juli statt, vor ca. 100 Leuten. Geplant ist auch : Einladung von allen Musiker, mit dem er jemals zu tun hatte.
Wir spielen ca.3 Sets jeweils 5 Songs, dazwischen kann jeder auf die Bühne, es darf gejammt werden, dann spielen wir wieder. Es sind noch 6 Proben und wir Covern, interpretieren die Sachen im eigenen Stil und auf einfachste reduziert.
Das Problem:
Ich will unbedingt auf die Bühne. Aber ich sehe mich mental und spielerisch noch nicht so weit.
Und ich brauche absolute Sicherheit. Heißt : solange Proben, bis alles richtig sitzt.
Als ich das sagte haben die Jungs abgewunken und meinten, ach klappt schon.
Um offen zu sprechen: was ist, wenn ich ein Blackout hab, was ist, wenn ich mich verspiele und nicht wieder reinkomme.
Ich weiß, dass ich hier auch schon einiges zum Thema Ängste geschrieben hab. Ist aber immer etwas anders selbst in der Lage zu sein als anderen Tipps zu geben.
Außerdem, wenn ich da verkacke, kann ich mich hier auf dem Land nirgends mehr blicken lassen. So etwas spricht sich hier schnell rum.
Und ich habe eh das Gefühl, es ist die Angst vor der Angst. Es ist, obwohl ich voll heiß drauf bin irgendwie sehr weit weg und es fühlt sich total unrealistisch an mich auf der Bühne zu sehen.
Aber es gibt immer Argumente etwas nicht zu tun und ich möchte die Jungs auch nicht im Stich lassen.
Das einzig positive ich spiel im Proberaum ein Superstar Hyperdrive. Na, wenn das nicht das Argument überhaupt ist.
Kann verstehen, wenn manche jetzt denken, was hat der denn. Ist doch nur ein Auftritt.
Ich schwitz ja schon, während ich das schreibe.
Ach ja, da fällt mir noch ein:
Mein bester Drummer Kollege hat den entscheidenden Satz gesagt. Mir fehlt die Konstanz.
Das ist seit Jahren nicht gelöst. Solange das vorhanden ist, bin ich nicht bereit. Oder sollte man zumindest nicht.
Wenn man auf die Bühne geht, muss man doch in der Lage sein alles abrufen zu können, was man geübt und gelernt hat. Und nicht heute spiele ich richtig gut, morgen verhunzt ich total. Diese Schwankungen merke ich immer, wenn ich auch zu Hause spiele. Und da sollte man sich doch eingestehen, dass man nicht gut genug ist.
Ich bitte um Rat und Tat oder eine psychologische Probesitzung bei euch,