Sooooo, hier mal ein Zwischenergebnis. Links seht ihr mein Yamaha Recording Custom 15" Racktom aus der GA Serie. Das heißt, sie hat das "RealWood" Finish von Yamaha.
In der Mitte seht ihr mein Yamaha Recording Custom 14" Racktom, welches ich in extrem schlechten Zustand erworben habe - war vorher foliert und der Verkäufer hat zwar die Folie, aber nichtmal den Kleister entfernt. Das Tom hab ich vor ner Stunden etwa bearbeitet (Öl einpoliert), es wird sich also im Laufe der Trockung noch etwas verändern. Ob ich es dann am Ende noch mit Wachs behandle hängt davon ab, wie es in zwei Wochen aussieht.
Rechts seht ihr meine Mikrowelle, welche ihr auf eBay-Kleinanzeigen erwerben könnt
Ich habe noch ein 16er und 18er Floortom vom gleichen Verkäufer in ähnlich miesem Zustand (Kleister auf Naturholz). Das werde ich dann demnächst angehen und versuchen, die Arbeitsschritte zu dokumentieren.
Verwendete Beize wurde gemischt:
Wasserbasierte Beize Eiche Hell (7 Teile)
Wasserbasierte Beize GoldenTeak (8 Teile)
Wasserbasierte Beize Mahagoni (1 Teil)
Die ersten beiden Ölungen wurden mit 240 Leinos Hartöl durchgeführt.
Das Finish wurde mit 245 Leinos Hartöl durchgeführt.
Vor dem Beizen wie überall beschrieben schleifen, wobei ich auf eine Körnung kleiner 120 echt verzichten würde oder nur in Härtefällen. Die Strimen sind später so schwer wieder rauszubekommen. Und nach dem Beizen seht ihr wirklich jede Rille. Nach dem Ölen noch mehr. Bitte hier super sorgfälltig arbeiten, es lohnt sich.
Nach dem Schleifen hab ich die Kessel mit Speisegelantine dick eingeschmiert. Das bewirkt, dass die Beize gleichmäßiger einzieht. Die Gelantine bereitet ihr so zu, wie auf der Packung beschrieben - gerne etwas weniger Wasser nehmen, dass sie dicker wird.
Ich habe einmal gebeizt, denn das Ölen dunkelt das Holz noch nach.
Das erstemal Ölen ist die größte Sauerei. Richtig dick aufragen und nach und nach den Überstand abtragen. Hier immer wieder mal fühlen. Wenns zu klebrig geworden ist, ists evtl. zu spät.
Das zweitemal Ölen wie beim ersten Mal, aber da hab ich etwas weniger aufgetragen.
Bis hier hin habe ich nicht mit Pinsel, sondern nur mit dem Schwamm gearbeitet (außer die Gelantine, die habe ich mit nem Billigpinsel aufgetragen).
Beim dritten Mal hab ich das Öl mit einer Spritze aufgetröpfelt und dann mit dem Polierschwamm auf dem Tellerschleifer eingearbeitet.