Das willst Du zwar nicht hören, aber ich sag's Dir trotzdem:
...
[x] Stimmen üben bis Du's kannst
[x] glücklich mit super Drumsound sein
...
Wer gescheit stimmen kann, bei dem wird ein lausiges Set ordentlich
bis gut klingen. Fehlt diese Fähigkeit, wird auch ein High-End Set nicht
den Traum-Sound liefern.
fwdrums
Alles anzeigen
Das unterschreibe ich genau so. Wer stimmen kann, klingt gut und wer gut klingt, hat Recht.
Allerdings, sofern man unbedingt etwas kaufen will, spielt für mich die Qualität der Metallteile eine wichtige Rolle, weil sich im Livebetrieb daran die Spreu vom Weizen trennt. Daher würde ich generell zu gebrauchten, aber qualitativ hochwertigen, Trommeln raten.
Alles anzeigen
Hi,
möchte hier mal Drumtune Pro - eine App fürs Handy - ins Gespräch bringen. Wenn du nur stimmen willst, genügt die kostenlose Version - ich hab mir alle Funktionen für 4,99 freigeschaltet. Die App ist wirklich super wenn man sie kauft und wirklich ausreichend, wenn man nur die kostenlose Version nutzt. Kleiner Tipp - wenn du sie nicht kaufen willst, kannst du Dir die Corona Tune App holen. Die kann nicht tunen (es ist ne App, die beim Tunebot von Overtone dabei ist, aber meines Wissens für alle kostenlos), aber dort kannst du deine kesselgrößen eingeben und er spuckt dir die anzustrebenden Frequenzen an den Schrauben aus. Da kannst Du auch angeben, ob du es tiefer, höher mit mehr oder weniger Sustain willst.
Ich besitze auch den Overtone Tunebot Labs, aber um ehrlich zu sein - er kann auch nicht wirklich mehr.
Tunebots bzw. Tuneapps sind aber auch nur fürs Finetuning nützlich. Fell gleichmäßig spannen und wenn es ein neues ist, immer ordentlich kneten. So lange gleichmäßig spannen, bis du in etwa die kesselfrequenz oder die gewünschtw frequenz gefunden hast (die bekommste aus der Corona App) und dann am Ende Finetuning mit App oder Tunebot.
Finger weg von der Tensionwatch. Vielleicht bin ich auch zu blöd, aber bei mir kommt da, vor allem wenn es sich um kein neues Fell andelt, nix besseres bei raus. Nutze sie nur für mein eDrum Kit um die Meshheads auf etwa die gleiche Spannung wie mein A Kit zu bekommen.
Wenn die Trommel gar nicht mehr gestimmt werden kann (eine Schraube greift super sensibel, andere haben kaum nen Effekt) vllt. mal über nen neuen Spannreifen nachdenken.
Bedenke - das Mounting hat nen riesigen Einfluss. Freischwingend kann schlechter sein!!! Raumakustik hat nen großen Einfluss. Und bitte überdämpf das Ding nicht. Beim Spielen hört man den Sustain nicht so, man nimmt aber viel Volumen raus. Ich hab nichmal mein 18" Floortom gedämpft und spiele es mit einlagigen Fellen.
Zu guter letzt- dein Kit wird akustisch nie so klingen, wie du es auf youtube siehst. Da ist kompressor, gate und viel eq im spiel oder die teile sind ohnehin getriggert.
Noch ein Tip: ich hau mir beim Üben immer kopfhörer rauf. Die müssen gar nicht angeschlossen sein aber sie schützen nicht nur Deine Ohren, sondern es klingt auch wirklich besser, weil die Becken nicht so beißen und eher leise Obertöne mehr gegenüber der Kesselfrequenz untergehen.