Moin
ich stelle einfach mal eine Idee vor, die es so ähnlich wahrscheinlich schon gegeben hat, aber offensichtlich nie marktfähig wurde.
Das Ziel war, möglichst günstig dem PC Triggersignale zu geben, die der dann zu Tönen macht.
Meine Idee (Ich nenn's jetzt einfach mal Zaaps PC-Edrum, kurz ZpeD) braucht 2 Sachen:
1.) Hardware: Die Schaltkiste
2.) Die Software
Erklärung:
1.) Die Schaltkiste (recht simpel)
Man benötigt:
1 PC-Tastatur (Funktionsfähig), USB oder PS/2 (5€)
x 6,3 mm Klinkeneingänge
Ein angemessenes Gehäuse
Draht
- Einschub zur Funktionsweise einer Tastatur für alle, die's noch nicht wissen:
In einer Tastatur gibt es 2 Folien mit Kontakten drauf, die durch eine dritte Folie mit Löchern an der Stelle der Kontakte auseinander gehalten werden. Wenn man nun eine Taste drückt werden zwei übereinanderliegende Kontakte (von Folie 1 und Folie 2) zusammengeführt, wodurch einer von vielen Stromkreisen (je nach Taste) geschlossen wird, und das Steuermodul weiß bescheid. (ganz grob und falsch erklärt ^^)
- /Einschub Ende
Die Tastatur wird auseinandergeschraubt, die beiden Kontaktfolien inkl. Steuermodul herausgenommen (Tasten und Gehäuse können weg). Wenn man nun zwischen zwei Kontakte, die sonst übereinanderliegen (beispielsweise die der Taste "H"), einen Klinkeneingang lötet, kann man per Trigger an diesem Klinkeneingang den Tastendruck H simulieren.
Das kann man natürlich nicht nur für das H machen, sondern Theoretisch für alle Tasten.
Wenn man genug gelötet hat kann man die Folien isolieren, aufwickeln und irgendwie ins Gehäuse donnern.
Wir haben also jetzt eine Seifenkiste mit einem PS/2- oder USB-Anschluß und X Klinkeneingängen, an die wir X Trigger schließen können, die dann "Tasten drücken", und nennen das ganze ZpeD Interface oder so
2.) Die Software
(Da ich nur Perl programmieren kann, kann ich das Programm nicht schreiben, aber beschreiben.)
Wir brauchen ein Programm, das als Reaktion auf (frei wählbare) Tastendrücke möglichst schnell (frei wählbare) Sounds abspielt. Auch verschiedene Töne gleichzeitig. Vllt. kann man noch so nette Einstellungsmöglichkeiten wie Pitch, Länge, Cutoff, Lautstärke etc reinbaun. Fertig.
Also können wir jetzt unser ZpeD Interface per USB oder PS2 an unseren PC mit der ZpeD Software schließen, an das Interface n paar Trigger knallen und den PC an die PA und haben (theoretisch) einen recht günstigen Drumcomputer.
Bekannte Probleme:
- Keine Anschlagsdynamik
- Man kann nicht gleichzeitig ne echte Tastatur benutzen um z.B. Texte zu schreiben, also hätte der ZpeD während der Benutzung Exklusivfunktion.
Sach- und Logikfehler, weitere Gedanken und Probleme (sowie deren Lösung), und Leute, die die ZpeD Software machen können, bitte in diesen Thread.
Das ganze hat Heimwerkercharakter und soll günstig sein, deswegen wär die Software als Freeware klasse. Ich werde, wenn ich's denn tatsächlich durchziehe, eine ausführliche Bastelanleitung verfassen.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,
Lukas
Edith sagt, der Thread von Trommeltotti ist auf den ersten Blick das gleiche, aber auf den zweiten komplizierter und teurer.