Wir hatten doch neulich ein ganz ähnliches Thema über Motivation in der Hobbyband. Ich zitiere mal ein paar meiner Zeilen aus jenem Thread:
Ich hatte in der Tat kurz überlegt, mein Thema da hinein zu posten, aber wollte einerseits kein Chaos stiften und andererseits war/ bin ich mir unsicher, ob es wirklich was mit Unmotivation zu tun hat oder nicht. Vllt sind in den unterschiedlichen Bands, wo beim fehlenden Drummer die Probe ausfällt, ja auch unterschiedliche Gründe vorhanden.
Aber ja, das Gefühl, dass ich noch am besten vorbereitet bin, habe ich auch schon sehr oft gehabt! Nicht nur jetzt, sondern auch in den Bands vorher. Das hieß vor allem in meinen absoluten Bandanfängen zwar nicht, dass ich alles am besten gespielt habe (ist auch heute noch nicht so), aber ich konnte jederzeit bei den Songs sagen, wann welcher Wechsel war, wieviele Takte irgendwas hatte, etc... ich gab mich zwischen den Proben auf den Arsch gesetzt und was getan, wo ich bei den anderen das Gefühl nicht unbedingt hatte. Die haben es ggf durch besseres Können und Improvisation ausgeglichen oder es einfach auf sich zukommen lassen um dann schnell beim Wechsel im Song noch schnell umzuswitchen.
Wie oft gab es in der ersten Band die Diskussion unter den Gitarristen, wieviele Runden ein bestimmter Part hatte
Je eigenständiger die anderen aber sind, desto eher können und wollen sie auch ohne Drums proben.
Da könnte wirklich was dran sein.
Aber müssten dann die "uneigenständigen" Bandmitglieder nicht dann auch den Kopf in den Sand stecken, wenn jemand anderes fehlt? Ich hatte ja damals immer Probleme beim Proben, weil wir ja keinen Gesang hatten (haben einfach keinen Sänger gefunden) und ich hab trozdem meine Sachen gespielt.
(das war im Übrigen eine sehr gute Übung für mich, denn heute ists mir wurscht, ob der Sänger da grade mal nicht mit singt, weil er nen Hustenanfall bekommt oder sonstwas)
Naja, ich geb zu, ich trete die anderen in der Probe dann auch immer dazu, was zu machen, wenn Gitarre oder so fehlt... ist eben auch seltsam: Es wird sich getroffen, obwohl klar ist, dass was Wichtiges fehlt und dann im PR stellt man fest, dass man ja eigentlich gar nicht proben kann, weil eben derjenige nicht da ist. Aber wenn ich mich krank melde, wird sich gar nicht erst getroffen. Wie ein rotes Tuch irgendwie
Das frustriert mich schon, da ich - wenn es bei mir mal nicht geht - den Eindruck habe, ich "sabotiere" die Band.....
Geht mir ganz genauso.