Beiträge von ThorstenHS

Das Problem mit den kleinen Zuhörern hab ich auch. Nur sind es bei mir nicht nur die Nachbarskinder hier im Mehrfamilienhaus, sondern auch mein eigener Sohn. Und ich werde auch meist nur Abends spielen können.

Ich werde gerne dann mehr darüber erzählen, wie der Umbau so gelaufen ist. Aber nur als Vorwarnung, da ich mich momentan um meine Abschlussarbeit und Abschlussprüfung kümmern muss dauert es bestimmt noch zwei Monate, bevor ich anfangen kann. Es wird also nicht allzu schnell irgendwelche Feedbacks geben.

Wenn ich mich recht erinnere hat Daniel S das mal gemacht und im Forum beschrieben.

Hab gerade mal mit der Suche geschaut und den Thread gefunden. Das ist echt ne gute Idee, etwas in der Art werde ich Wahrscheinlich dann auch machen. Danke für den Tipp.

Auf dem Weg könnte man (später) ja sogar zwei Toms aus einem Kessel machen. Und wenn ich ein fertiges Billigset nehme kann ich ja auch einfach mal ausprobieren, ob ich mit dem Becken was brauchbares hinbekomme. Wenn es eh schon dabei ist.

roachford Das Set sieht gut aus. Wirklich viel besser als die meisten E-Drum Sets.

Habe mir jetzt mal ein paar Sachen zum Thema Selbstbau angesehen. Ich hatte über die Möglichkeit, ein akustisches Set umzubauen, zwar schonmal gelesen, aber ich hatte nicht erwartet, dass es so einfach und günstig sein würde. Ich dachte, dass es wesentlich teurer und, zumindest für jemanden der es vorher noch nie gemacht hat, wesentlich aufwändiger wäre. Daher hab ich mir die Möglichkeit gar nicht weiter angesehen.

Ich denke, ich werde den weg nehmen. Ich bastle sowieso gern, ich muss nur schauen, wann ich Zeit dafür finde (schreibe gerade meine Thesis). Dann hab ich auch Zeit, mir zu überlegen, wie ich es am besten mache. Ein Grund, warum ich ein E-Set brauche ist, dass ich keinen Platz für die großen Kessel hab. Und ich glaube nicht, dass ich mit meinem Werkzeug einen sauberen Schnitt hinbekomme, um den Kessel durchzuschneiden. Aber dass kann ich mir ja in Ruhe überlegen.

Ich weiß die vielen Meinungen durchaus zu schätzen und finde die verschiedenen Standpunkte durchaus interessant, aber bleibt doch beim Thema. Ein paar Kommentare sind ja in Ordnung, aber langsam nimmt das ganze doch überhand. Daher muss ich euch bitten einen eigenen Thread aufzumachen, wenn ihr weiter über diese Thematik diskutieren wollt.

ThorstenHS, es gibt die Möglichkeit sich ein E Drum selber zu bauen. Akustische Kessel, Trigger und Mesh Heads. Es gibt in diesem Zusammenhang grundsätzlich die Möglichkeit Geld zu sparen um eine bessere Basis zu bekommen.

Das geht aber so nur für die Toms, Becken und Modul würde man trotzdem fertige brauchen, richtig? Ich gehe davon aus, wenn du das so vorschlägst, dann bekommt man so schon was besseren hin als die gekauften von z.B. Millenium. Und in welchem Rahmen würde sich sowas dann bewegen (finanziell und Aufwand)?

Hättest du dazu ein paar mehr Infos und/oder Links?

Ein gebrauchtes Roland muss ich hier nur erstmal finden. In Österreich ist die Auswahl kleiner, und ich habe momentan kein Auto um weiter weg zu fahren, und gebraucht kaufe ich sicher nichts, was ich mir nicht vorher anschauen konnte. Außerdem finde ich keine TD9 oder 11 mit Mesh Heads für 700, sondern erst ab fast 900.

Was genau macht die Roland Sets so viel besser? Das Modul, die Pads, beides, was ganz anderes? (Antworten bitte mit Details, möchte das gerne genauer wissen)

Oder Bau dir was

Wie genau meinst du das? Einfach Module und Pads einzeln kaufen? Oder meinst du wirklich mit Triggern was selbst machen? Bin grundsätzlich offen, mache gerade meinen Master in Maschinenbau, also technisch bin ich nicht unbegabt, falls es da für mich sinnvolle alternativen gibt.

PS: Egal, ob ich am Ende ein Roland kaufe oder nicht, meine ersten beiden Fragen hätte ich trotzdem gerne beantwortet, da es langfristig auch nochmal relevant sein kann.

Hallo,

ich wollte gerne mit dem Schlagzeug spielen anfangen und schaue daher, welches Set ich mir dafür zulegen sollte. In meiner Wohnung kann ich definitiv kein akustisches Schlagzeug aufstellen, also wird es auf jeden Fall ein e-Drum Set.

Nach etwas Recherche tendiere ich entweder zum Fame DD-One Professional XT, dem Millenium MPS-850 oder dem Millenium MPS-750. Aus Kostengründen kommt ein Roland für mich momentan nicht in Frage. Nach dem, was ich so gefunden habe, sollten alle drei für mich in Ordnung sein. Ich brauche nichts für eine Band oder fürs Recording, ich möchte nur aus Spaß Zuhause spielen, und das als Anfänger. Und in den Foren und Reviews scheinen sie dafür erstmal ausreichend zu sein.

Was ich gerne wissen würde ist folgendes:

1. Wie relevant sind die Dimensionen der Pads? Ich denke, dass die beiden 8" Tom Pads der Millenium anstelle der 10" beim Fame eher weniger ausmachen (richtig?). Das Fame betont aber besonders die große Snare und das große Kickpad. Das Millenium MPS-750 hat dagegen eine etwas größere HiHat und ein größeres Ride Becken. Ich wüsste daher gerne, wie viel die (für mich als Anfänger) das Spielgefühl beeinflussen und ob ich tendenziell hier eine Variante eher bevorzugen sollte.

2. Das kleine Millenium hat zwei zusätzliche Eingänge, um es auf die selbe Größe zu erweitern wie die anderen beiden. Wie ist es (allgemein) mit dem Erweitern solcher Sets? Wie einfach/aufwendig ist es, bei einem solchen Set z.B. ein weiteres Becken hinzu zu fügen? Wüsste ich vor allem gerne, falls ich mich doch für ein kleineres Set entscheiden würde, dass keine zusätzlichen Eingänge besitzt.

3. Die Modelle betonen auch besonders die "echte" HiHat in dieser Preisklasse. Bringt die denn für das Spielgefühl in dieser Preisklasse überhaupt viel oder ist die da mehr ein Gimmick? Sollte ich lieber nach einem Modell von z.B. Alesis schauen, dass hier einfach ein separates Pedal hat?

4. Gibt es etwas, dass ich über die Kompatibilität der Teile (vor allem auch dieser HiHat) mit anderen Herstellern wissen sollte? Könnte man z.B. wenn das Modul kaputt geht eines von Roland verwendet, wenn ich dann was besseres haben möchte?

5. Gibt es irgendwelche bekannten Probleme/Unterschiede bei diesen Modellen von denen ich wissen sollte?

Grüße

Thorsten

PS: Hab gerade die E-Drums FAQ gesehen, das hat ein paar Dinge zur Hardware beantwortet.