Lexikon75: Ich hoffe, ich konnte Dir eine Methode in dem Tutorial aufzeigen.
Beiträge von deinschlagzeuglehrer
-
-
Ich habe die letzten Tage fleißig Videos gedreht, geschnitten und bearbeitet und kann stolz verkünden, dass ich meinen Kurs „Schlagzeug lernen - Der Crashkurs für Starter*innen“ heute bei Udemy veröffentlicht habe.
Momentan gibts den Kurs für 9,99€ statt 19,99€.
Hier der Link zum Kurs.:
Schlagzeugspielen lernen - Der Crashkurs für Starter*innen | Udemy
-
-
Two: Vielen Dank erst einmal, dass Du Dich imemr so rege beteiligst und Dich wirklich intensiv mit der Materie beschäftigst, großartig, das macht mir richtig Freude.
Hier habe ich nochmal mein Sheet vom Mittwoch, da ist es vielleicht etwas übersichtlicher notiert:
Livestream Worksheets – Dein Schlagzeuglehrer | Schlagzeugunterricht online.Nun zu Deiner Frage. Für mich bedeutet Half Time, dass der Backbeat, also die Snaredrumakzente von den Zählzeiten '2' und '4' (wir gehen dabei von einem 4/4 Takt aus) wegfallen und nur noch ein Snaredrumakzent auf der Zählzeit '3' geschlagen wird, was eben den Eindruck vermittelt, es würde langsamer gespielt, was aber faktisch nicht stimmt, da die Notenwerte alle ihre Gültigkeit behalten.
Notiere ich diesen Shuffle in einem sextolischen Feel, dann wäre Backbeat weiterhin auf '2' und auf '4', was nach meiner Definition kein Half Time wäre, obwohl es erst einmal gleich klingt, aber da das Tempo sich nicht verändert, wäre das nicht das Ergebniss, was ich durch einen Half Time erreichen möchte.
Hilft das so weiter?
-
Ich finde es wirklich total klasse, das es Fragen und Austausch über meine Tutorials gibt.
Damit das nicht abreisst, hier direkt das nächste, mein Livestream vom gestrigen Tag, im Archiv meines YouTube-Kanals.
Jetzt bin ich mega gespannt, was da so kommt.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Mist, jetzt habe ich jahrzehntelang alles falsch gespielt.
Two : Nein, hast Du nicht!, keine Sorge!
-
Lexikon75: Eine gute Frage, leider eine, an der sich auch mal wieder die Experten reiben.
Ich interpretiere das Swing Pattern auch in langsamen Tempi triolisch, also auf Achteltriolenbasis, als 16tel, 16tel-Triole oder gar 32tel klingt es für mein Empfinden zu zickig und nicht rund. Auch wenn es in Richtung Uptempo geht, was für mich frühestens ab 260bpm beginnt, eher ab 300bpm aufwärts, sind die Achteltriolen weiterhin die Grundlage meine Phrasierung. Erst wenn es noch schneller wird, also sagen wir mal 350bpm, werden es mehr die geraden Achtelnoten, ich denke dennoch eher triolisch.
Aber wie gesagt, auch hier fragst Du 100 Drummer und jeder hat seine Meinung dazu. Für Jazzeinsteiger würde ich immer die Achteltriolen als Ausgangsbasis nehmen, wenn man sich dann immer mehr mit der Materie beschäftigt, dann kann man natürlich tiefer in die Materie der Phrasierungen einsteigen, aber am Anfang ist das doch etwas überfordernd.
Wenn man soweit ist, dann sollte man unbedingt die Großen des Jazz auschecken und schauen, wie die ihre Phrasierungen gestaltet haben. Da rede ich nicht nur von den Drummern, sondern auch von allen anderen Jazzgrößen, wie beispielsweise Miles Davis, John Coltrane, Dizzy Gillespie, Charlie Parker, Taylor Hawkins, etc. Das ist schon sehr spannend.
Mel Lewis sagte mal in einem Interview, dass die Phrasierung in ener Big Band eher auf der geraden Achtelnote läge als auf der Achteltriole. Da spielt bestimmt auch die Größe der Band eine Rolle, ein Trio interpretiert anders als eine Big Band.
Du siehst schon, das ist ein großes Feld.
-
Ja, ich weiß, ein Minenfeld in Schlagzeuger*innenkreisen, aber es nutzt ja nix, man muss auch mal ein heißes Eisen anpacken.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
orinocco: Ich liebe Woodhoops, vor allem auf der Snaredrum.
-
Two: Yepp, das ist, wie alles, sehr individuell und Geschmackssache und wahrscheinlich auch Gewohnheit. Das wunderschöne an unserem Instrument ist doch, dass alles geht, was gefällt!
Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte Oli Rubow mal einen Stick von Ice Stix, auf dem mehrere Stellen für verschiedene Sounds markiert waren.
-
Wer sich unter Rimclick, Cross-Stick, Rimshot, Stick On Stick und Sidestick noch nicht wirklich was vorstellen kann, hier ein Video von Dirk Brand und mir anlässlich unseres "Schlagabtauschs", in welchem wir diese Soundvarianten auf der Snaredrum vorstellen:
Wer noch etwas Hörgenuß für das verregnete Wochenende sucht, unser Podcast "Schlagabtausch" hat in seiner siebten Ausgabe einiges zu bieten. Dirk Brand hat niemand geringeren als Jost Nickel zu einem sehr interessanten Gespräch gebeten, wir haben zwei neue Beyerdynamic Mikrofone gecheckt, wir haben uns über Cross-Stick, Rimshot, Stick On Stick und Sidestick ausführlich ausgetauscht, wir haben über die BFS Musik Mittelfranken gequatscht, wir kündigen den Austrian Drummer Award, das Dresdner Drum & Bass Festival und das Drum Festival Switzerland an, quatschen über den Weltschlagzeugertag, wir mussten einen gefährlichen Kampfdackel bändigen und Dirk hatte erste Sommergefühle. All das und vieles mehr in unserem Podcast "Schlagabtausch", dem Podcast der Drums & Percussion Magazin, zu hören unter anderem hier:
-
Hallo zusammen,
hier ist der Link zur Aufzeichnung meines gestrigen Livestreams mit dem schönen Thema: "Jazzschlagzeug für Rocker und Popper":
Jazz ist ja oft für Nichtjazzschlagzeuger ein Buch mit sieben Siegeln. Die Intention dieses Livestreams war es, warum es durchaus gute Günde gibt, sich als Nichtjazzer mit Jazz, zumindest elementar, zu beschäftigen. Dazu habe ich auch das Jazzschlagzeugspiel und Rock/Pop-Drumming einander gegenüber gestellt und habe Gedankengänge, Übetipps und Hilfestellungen zum berühmt berüchtigten Swing-Pattern gegeben, welches ich von Grund aufgedröselt habe.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Mein Livestream geht in die nächste Runde, am 7. April, Mittwoch, 19:00h:
"Jazz für Nichtjazzer"
Jazz ist oft für Nichtjazzschlagzeuger ein Buch mit sieben Siegeln. In dieser Episode meines Livestreams möchte ich gerne mit Dir teilen, warum es durchaus gute Günde gibt, sich als Nichtjazzer mit Jazz, zumindest elementar, zu beschäftigen. Dazu stelle ich auch das Jazzschlagzeugspiel und Rock/Pop-Drumming einander gegenüber und gebe Gedankengänge, Übetipps und Hilfestellungen zum berühmt berüchtigten Swing-Pattern, welches ich von Grund auf aufdröseln werde.
Guten Abend und frohe Ostern an alle,
es ist, wie Two es sagt, es handelt sich um Sets anlässlich des Jubiläums, daher auch die Materialart und der Look, es soll keine neue Serie etabliert werden.
-
FOX: Die Sets sind schon bei allen üblichen Shops gelistet.
Hebbe: Die Trommel kannst Du halt nicht neu erfinden. Für mich gesprochen, finde ich nichts Verwerfliches daran, sich seiner Ursprünge zu besinnen und das dann mit modernen Features zu überarbeiten und upzugraden. Gerade aus dem Anlass eines 75. Geburtstags heraus.
-
trommla: Das ist in der Tat eine sehr gute Frage!
-
Hallo zusammen,
heute hat Pearl seinen 75. Geburtstag und bringt aus diesem Anlass zwei neue Drumsetlinien auf den Markt. Zum einen die President Series Phenolic:
President Series Phenolic | Pearl Drums -Official site-
und die President Series Deluxe:
PRESIDENT SERIES DELUXE | Pearl Drums -Official site-
Verliebt habe ich mich leider in die teurere Phenolic Serie, dieses Pearl White Oyster Finish ist für mich der Hammer, leider ist das natürlich auch die teurere Serie, liegt bei ca. 2700€.
Träumen darf man ja noch...
-
@orinicco: BestenDank für Deinen Kommentar, die Notation ist eher ungewohnt, aufwändig beim notieren wars nicht besonders, copy and paste machts möglich!
Die Quintolen sind für mich erst einmal grundsätzlich losgelöst von irgendwelchen Schlagtechniken, da kommt es dann später natürlich auch auf das Tempo an, definitiv sehe ich sie aber nichts als Presswirbel, ein Presswirbel ist in aller Regel ein Schlag mit einer unbestimmten Anzahl an Schlägen, die keinen bestimmten Notenwert haben, die aber sehr dicht beieinander liegen sollten, damit ein kompakter Sound entsteht.
Mir gehts in diesem Tutorial vor allem um die präzise Beherrschung des Notenraums.
Frohe Ostern!
-
Hallo zusammen,
das Video "Quintolus Maximus – Quintolen für Rhythmiker" ist jetzt im Kurs-Archiv von Dein Schlagzeuglehrer | Schlagzeugunterricht online. – by Timo Ickenroth zu finden:
Die Noten dazu gibt es unter: Livestream Worksheets – Dein Schlagzeuglehrer | Schlagzeugunterricht online. zum runterladen.