orinocco: Jaja, die Grundlagen, die Basics, kann man gar nicht oft genug machen und immer wieder betonen, dass diese das wirklich wichtige Zeugs sind.
Beiträge von deinschlagzeuglehrer
-
-
Liebe Trommler*innengemeinde,
das Video "Ein Groove, 10 Klang-Ideen" ist jetzt im Kurs-Archiv von Livestream Archiv – fortgschrittene Anfänger*innen – Dein Schlagzeuglehrer | Schlagzeugunterricht online. zu finden.
Das Worksheet gibt es auf:
Livestream Worksheets – Dein Schlagzeuglehrer | Schlagzeugunterricht online.
-
Und die nächste Runde meiner Livestream-Reihe jeden Mittwoch Abend um 19:00h steht schon in den Startlöchern.
Ein Groove - 10 Ideen
Dieser Livestream richtet sich in erster Linie, aber nicht ausschließlich, an fortgeschrittene Anfänger*innen. Ich denke aber, dass der eine oder die andere Fortgeschrittene hier ggf. ebenfalls noch etwas mitnehmen kann. Ich möchte Euch bekannte Grooves nehmen und diese dann durch sogenannte Umorchestrierungen in neue Klangwelten führen und Euer Gespür für die Klangvielfalt am Schlagzeug erweitern ohne den Groove an sich zu verändern, ohne besonderes Zubehör zu benutzen oder neue Techniken anzuwenden.
-
Vielen Dank, soll ich dir auch von meinem Therapeuten ausrichten.
-
Korki: Hey, ich habe die Kamerpositionen im Rahmen der Möglichkeiten leicht verändert, schau doch mal rein.
Beste Grüße!
-
Hallo Lexikon,
ich bin immer wieder überwältigt, wie detailliert Du Deine Erfahrungen schilderst und mit welch großem Elan Du dabei bist, Chapeau! Es ist ebenso großartig, dass Du aus meinen Übungen Deine Übungen machst und sie in Deinem Sinne weiterentwickelst. An dieser Stelle Danke für Deine Notation.
Schön ist es auch zu lesen, dass Du Erfolge siehst und Dich weiterentwickeln kannst. Deine Variante werde ich auch unbedingt auschecken, die klingt sehr spannend und ist unter Garantie nicht einfach.
Ich danke für Dein Feedback und Deine Zeit, welche Du mit meinen Tutorials verbringst.
-
mein Livestream von Mittwoch mit dem Titel "Die Abhängigkeitsübung à la Felix Lehrmann" ist nun im Archiv meines YouTube-Kanals zu finden.
Zu oft konzentrieren wir Schlagzeuger*innen uns auf das Spielen von linearen Patterns, also Figuren, bei denen alles nacheinander passiert. Dabei vernachlässigen wir häufig, dass es mindestens genauso wichtig ist, gleichzeitige Schläge zu trainieren. Die von Felix Lehrmann in unserem Podcast "Schlagabtausch" vorgestellte Abhängigkeitsübung fördert die Präzision, die Kontrolle, das Spielen von Ghostnotes und die Ausdauer. Ich zeige Euch, wie Ihr am besten an die Sache herangeht.
Lasst mich noch eines vorweg schicken. Was ich Euch hier zeige ist nicht wirklich im engeren Sinne spektakulär, was aber nicht bedeutet, dass es einfach zu spielen ist, ganz im Gegenteil sogar. Ich komme mit keinem unglaublich ausgefeiltem megaschnellem Gospel Chop um die Ecke oder präsentiere Euch den bis ins kleinste Detail ausgecheckten linearen Funk-Groove, mir geht es darum, Euch die Basics näher zu bringen, Euch die Dinge zu zeigen, die Euch dazu befähigen sollen, das Spektkuläre überhaupt umsetzen zu können, sowohl klanglich, als auch von der Präzision her und mit der nötigen Effizienz. Also, wer sich jetzt noch traut, ran an den Speck.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
es geht wieder los, nach einer kurzen Pfingstferienpause steht morgen Abend um 19:00h mein nächster Livestream auf meinem YouTube-Kanal an. Inspiriert durch Felix Lehrmann und sein Interview in unserem Podcast "Schlagabtausch" zeige ich Euch eine coole Herangehensweise an Ghostnotes, Ausdauer und Präzision, alles in einem Aufwasch.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
es gibt eine neue Folge des Schlagzeug-Podcasts "Schlagabtausch".
In Folge 11 gibt's Glückwünsche an Charlie Watts zum 80sten, Infos zu Brian Downey's "Alive & Dangerous"-Tour und der Drums&Percussion-Premium-Partnerschaft, ein Interview mit Felix Lehrmann zur neuen Band und Album »Marriage Material«, einen Kurzabriss von Pearls 75-jähriger Firmengeschichte, einen Gearcheck der LB Custom-Snare, und last not least eine neue Drum Challenge zum Mitmachen für alle – wie immer alles von und mit Dirk Brand und meinereiner.
Zu hören u.a. hier:
-
hier ist ein kurzes Video von einer Übung, die ich in einem meiner letzten Livestreams auf meinem YouTube-Kanal gemacht habe.
Das komplette Arbeitsblatt könnt hier herunterladen:
orinocco: Diese von Dir beschrieben hypnotische Wirkung ist genau das, was diese Rhythmen erzeugen sollen. Es geht bei den Rhythmen nur um die Tänzer, sie sind sozusagen der Dirigent. Die Musik, bzw. die Rhythmen sind Mittel zum Zweck, nicht selten dazu da, die Tänzer*innen in Trance zu versetzen.
Für uns Drummer*innen oder allgemein Rhythmiker*innen eröffnen sich neue Sichtweisen auf einen Rhythmus, denn die '1' ist oft nicht die von uns gehörte '1'. Unser Schweizer Kollege Lukas Landis schreibt dazu passend "eartwister".
-
hier ist ein neuer Groove aus meiner neuen Reihe "Maghreb Drum Grooves".
In diesem Video spiele ich Variationen über den Allahwi.
Die Musik «Allahwi» wird hauptsächlich im Westen Algeriens und im Osten Marokkos verbreitet. Sie hat ihren Ursprung in der Musik eines Kriegstanzes, in dem Kämpfe und taktische Formationen der Soldaten tanzend dargestellt werden.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Photo Credits:
Photo by Abderrahmane boudjenane
This image was uploaded as part of Wiki Loves Africa
File:Dance de sebiba.jpg - Wikimedia Commons
File:Dance de sebiba.jpg - Wikimedia Commons 2019 photographic contest.
-
Musiklover: Herzlichen Dank!
-
Die neue Episode des "Schlagabtausch" steht nun zum streamen zur Verfügung. Es handelt sich um Episode 10, wir feiern also ein kleines Jubiläum. 🥳
Was erwartet Euch in Folge 10?
Wir gratulieren Dave Abbruzzese zum Geburtstag, wir kündigen den Deutscher Jazzpreis an, wir haben Kristof Hinz zum Gespräch geladen, wir quatschen ausführlich über Sticks, Stickarten, etc., wir testen die Istanbul Agop Cymbals Jazz Series, wir klären auf das eine "DAW" ist und wie immer haben wir unsere Chefkochempfehlungen.
Wir wünschen gute Drumerhaltung!
Zu hören ist der Podcast unter anderem hier:
Hier ein Video zu den gecheckten Istanbul Agop Jazz Series Cymbals:
Tausend Dank für Dein Feedback, unsere Mailadresse ist podcast@drumsundpercussion.de, aber wie Du siehst erreichst Du uns auf allen Kanälen.
Du hast natürlich Recht, der Sound des Rimclicks hängt von unfassbat vielen Faktoren ab, natürlich dem Stick, aber logischerweise auch um welche Snaredrum es sich handelt und was für einen Rim man dort hat. In den meisten Fällen dämpfe ich meine Snaredrum beim Rimclick mit der Hand ab, der Handballen liegt dabei auf der Snaredrum auf, dann ist eigentlich keine weitere Dämpfung nötig, ich spiele auch sehr gerne offen klingende Snares. Es gibt so einige Drummer und Firmen, die sich über den Rimclick Gedanken gemacht haben und auch Zubehör dafür auf den Markt geschmissen haben, eine eltrkonische Variante ist natürlich auch möglich, da weiß man, das der Sound immer gleich ist.
Tico Torres ist definitiv ein guter Vorschlag, der Mann hat ja vor Bon Jovi auch schon eine Karriere gehabt. Ist notiert. Ebenos checke ich Lorenzo Contini aus, danke für den Tipp. Immer her mit Vorschlägen und dem Feedback!
-
Ich habe da vermutlich nur noch etwas aufzuarbeiten.
Sehr geil!
-
Korki: Lieben Dank für Dein Feedback!
Bezüglich der Kamerapositionen: Ich kann Deine Anmerkung verstehen, der Knackpunkt ist leider, dass der Raum nicht mehr Tiefe hergibt, weswegen ich den Kompromiss zwischen Höhe und Breite eingehen muss. Vielleicht bin ich auch zu wenig (oder sogar bestimmt) bewandert in film- und kamertechnischen Aspekten. Die Position der Überkopfkamera wollte ich tatsächlich eh neu einrichten, ich versuche dann dabei, an das Crashbecken zu denken, versprochen.
-
das Video "Single Paradiddle - seine Variationen und Überoutinen" ist jetzt im Kurs-Archiv von Dein Schlagzeuglehrer | Schlagzeugunterricht online. – by Timo Ickenroth zu finden.
Das Worksheet gibt es auf:
Livestream Worksheets – Dein Schlagzeuglehrer | Schlagzeugunterricht online.
-
bevor ich zwei Wochen Livestream-Pause mache, gehe ich heute Abend um 19:00h auf meinem YouTube-Kanal nochmal online.
Mein Thema:
Single Paradiddle - seine Variationen und Übetroutinen
Der Single Paradiddle ist eines der populärsten Rudiments unter uns Drummern. In diesem Tutorial gehe ich über den bekannten Single Paradiddle hinaus und zeige mögliche Variationen, ohne das Sticking prinzipiell zu ändern. Neben dem Single Paraddidle findet man dann noch den Inward Paradiddle, den Reverse Paradiddle und den Outward Paradiddle, frei nach dem Rudimental Drum Codex von Claus Hessler und Percussion Creativ. Zusätzlich zeige ich Euch ein paar Übetroutinen, um diese Stickings zu meistern.
-