Beiträge von deinschlagzeuglehrer

Du machst zweimal die "Runde" in dem Takt. Spielst aber exakt dasselbe. Glaube ich jedenfalls.

Vielleicht habe ich es einfach nicht gut genug gespielt. 🤣 In der Geschwindigkeit ist das auch schwer rauszuhören. Beim Transkribieren habe ich die Stelle um die Hälfte langsamer abspielen lassen.

Deine Notation ist soweit korrekt und gut hergeleitet, Deine Triolen müssten allerdings als Vierteltriolen notiert werden, so passt das musiktheoretisch nicht. 😜

n dem Kommentar habe ich es schon erwähnt. Fill Nr.9 von Frank Beard. Bei der 6 und der 9 über den Noten stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Vielleicht habe ich da einfach nur einen Gedankenfehler.

Hallo Lexi,

ich danke Dir für Deinen ausführlichen Kommentar auf Youtube, ich habe Dir dort auch bereits geantwortet. :)

Die Zahlen über den Noten, wie in dem Fall von "La Grange" zeigen an, dass es sich um Notenwerte oder rhythmische Zusammenhänge handelt, die mit der regulären Notenschrift (8tel, 16tel, etc.) nicht darzustellen sind. Die '6' über den ersten Noten gibt an, dass auf eine halbe Note gesehen nicht die gewöhnlichen 4 Achtelnoten ryhthmische zu spielen sind, sondern eben 6 Noten gleicher Notendauer. Bei der '9' das selbe Spiel, anstatt 8 Sechszehntelnoten auf eine halbe Note sind es hier 9 Noten gleicher Notendauer auf einen halben 4/4-Takt.

Vielleicht ist es eine Idee, darüber mal ein Tutorial zu machen.

Die Noteneinblendung ist jetzt natürlich in dem Video so festgelegt, grundsätzlich kann ich beim Schneiden festlegen, wo das Notenbild erscheinen soll. Gerne mache ich dann an dieser Stelle Werbung für den Notendownload zu dem Video:

24 Famous Drum Fills – Dein Schlagzeuglehrer | Schlagzeugunterricht online.

Two: Herzlichen Dank!!! 🙏🏻🙏🏻🙏🏻

Liebe Community,

vom 1. bis zum 24. Dezember hatte ich auf meinem Instagram-Account einen Schlagzeug Fill-in Adventskalender veröffentlicht. Jeden Tag gab es ein bekanntes Drum Fill mit Transkription. Ich habe nun auf meinem YouTube-Kanal ein Video hochgeladen, dass all diese Fill-ins in alphabetischer Reihenfolge mit Angabe des Songs, der Band oder der Künstler*in und dem Schlagzeuger, der das Fill-in auf der Originalaufnahme gespielt hat, beinhaltet.

Viel Spaß beim Stöbern und hinterlasst doch ein YouTube-Kommentar, welches von all diesen Fills Euer Favorit ist und von welchen Fills Ihr Euch Tutorials wünscht. Ich bin auf Eure Beiträge sehr gespannt.

Hier gibt es die Noten zum Video:

YouTube Videos Worksheets – Dein Schlagzeuglehrer | Schlagzeugunterricht online.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

„Schlagabtausch“ Folge 26 mit einem Themenfeuerwerk zu Silvester und klar, dass im Podcast am letzten Tag des Jahres Neujahrswünsche nicht fehlen dürfen

Episode 26 ist die Silvester-Edition des „Schlagabtauschs". Dirk und ich präsentieren unsere gesammelten Neujahrsgrüße aus der Schlagzeug- und Perkussion-Community. Lieben Dank an alle Beteiligten und tausendfachen Dank an Dirk für das zusammenzimmern der Videos!!! 🙏🏻 🙏🏻 🙏🏻 Mit dabei sind Udo Dahme, Ellen Maye, Stephan Maas, Jost Nickel, Claus Hessler, Felix Lehrmann, Johnny Dee, Pitti Hecht, Patrick Metzger, Michael Meier, Sascha Waack, Cord Dietrich, Rossi Roßberg, Guido May, Daniel Schild, Athanasios Zacky Tsoukas, Johnny Rabb, Rhani Krija, Stephan Emig, Norbert Gronde und last but not least Dirk Erchinger

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wir gratulieren zudem Geburtstagskind Glenn Kotche, stellen das Onlineformat „Tamburi Monday“ und die Ergebnisse der Vorstandswahlen von Percussion Creativ vor. Kristof Hinz, der bereits im Podcast zu Gast war, erläutert als Verantwortlicher die Aufnahmeprüfung für „Popular Music“ an der Musikhochschule Hannover, bevor wir uns kompetent wie immer einer Hörerfrage zur richtigen Trommel-Fellbestückung widmen. Im Gearcheck hat Dirk eine Aluminium-Snare aus dem 3D-Drucker von Troyan Drums. Die Empfehlungen der Woche sind ein Übeplan sowie Sicherheitsschuhe.

Zu hören auf allen bekannten Kanälen per Streaming zu hören und/oder herunterladbar.

Schlagabtausch: Episode 26 - Neujahrsgrüße, Glenn Kotche, Tamburi Monday, Percussion Creativ, Aufnahmeprüfung Hannover, Troyan-Snare
    Der letzte Drum-Schwatz des Jahres mit Dirk und Timo: Termine, Facts und Infos zu Silvester – von und für Trommelbegeisterte
    schlagabtausch.blogs.julephosting.de

Liebe Community,

ich wünsche Euch von ganzem Herzen frohe Weihnachten und schöne Festtage im Kreise Eurer Lieben und Bekannten.

Nutzen wir die kommenden Tage Kraft zu tanken und uns auf das Wesentliche zu besinnen, dazu zählen Liebe, Frieden, Familie, Hoffnung, Zuversicht, Vertrauen, Empathie, Verständnis und Musik im Leben.

Zum Schluss noch ein musikalischer Weihnachtsgruß.

Passend zur kalten und weihnachtlichen Jahreszeit wollte ich ein Weihnachtslied transkribieren und anschließend covern.Nach einer Umfrage auf Facebook ist die Wahl auf "All I Want For Christmas Is You" von Sängerin Mariah Carey gefallen. Die Transkription folgt dem Video, damit man genau sehen kann, was im Schlagzeug-Part bei "All I Want For Christmas Is You" passiert. 🎄 🥁 🎄 🥁 🎄

Ich wünsche euch viel Spaß beim Zuschauen und Zuhören und beim anschließenden auschecken und selber spielen.

Externer Inhalt youtu.be

Die 25. Folge des „Schlagabtausch“ ist online. In der Beantwortung einer unserer Hörerfrage erfahrt ihr unter anderem, was ein „Hi-Hat-Gucker“ ist. ;)

In Dirks und meiner „Silberhochzeits-Folge“ dreht sich's um die Kür des Drumsets zum „Instrument des Jahres 2022“ und um Highlights aus dem aktuellen Drums&Percussion Hefts 1/2022 wie die X-mas-Drumchallenge mit einem Playalong von unserem Kollegen Gerwin Eisenhauer. Wir gratulieren Geburtstagskind Lenny White und würdigen das US-Jazzdrumming-Urgestein Sperie Karas und sein neuestes Buch. Gerwin Eisenhauer kommt dann nochmals in Sachen Aufnahmeprüfung am Music College Regensburg zu Wort, das Regensburger Drumweekend ist außerdem Eventtipp. Im Gearcheck habe ich die Sabian Artisan Rides, dazu gibt es natürlich auch ein Video:

Externer Inhalt youtu.be

Dirk geht auf seinen neuen Workshop im Heft, „Easy Fills und Drumcharts“, ein. Die Hörerfrage, wie man beim Schlagzeugspielen etwas engagierter rüberkommt, wird ausführlich von uns beantwortet, wobei Dirk erläutert, was ein „Hi-Hat-Gucker“ ist. Empfehlungen der Woche sind zwei Bücher: Sperie Karas' „Jazz Drumming in Big Band & Combo“ sowie „Finale v26 - Einstieg in die Praxis“.

Überall zu hören, wo es Podcasts gibt oder direkt hier:

Drums&Percussion: DP-Podcast

Dirk und ich gehen mit der 24. Podcast-Episode des Schlagabtauschs-Podcasts online – unter anderem mit, wie könnte es im Advent anders sein, einem Drummerwichteln.

Diese Episode hat einiges an News: die Verschiebung von Brian Downeys „Alive & Dangerous“-Tour und die traurige Nachricht vom Tode Mike Shapiros. Regelrecht gefährlich (und irgendwie superlustig) ist Dirks Aufreger der Woche. Bela B. von den „Die Ärzte“ kommt im Szenetalk zu Ehren und sogar selbst zu Wort. Claus Heßler erläutert, was man für ein Studium an der BFS Musik Dinkelsbühl draufhaben muss. Im Gearcheck habe ich das X-Click von Gruv-X, entwickelt von Russ Miller. Das Video zum Gearcheck findet ihr auf meinem YouTube-Kanal, bzw. unten eingebettet. Passend zur Saison gibt's bei unserem Drummerwichteln Geschenktipps für Schlagwerker*innen von billig bis kostspielig (#xmasschlagabtausch). Meine Empfehlung der Woche ist das Album „Kind Of Blue“ von Miles Davis und Dirk hat mein Tutorial „Das Jazz Ride Pattern“ auf YouTube empfohlen. Dieses Video habe ich ebenfalls unter diesen Post eingebettet.

Hier könnt ihr die Episode 24 hören und alle vorherigen Episoden finden:

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Wer meinen gestrigen Livestream verpasst hat, der wird bei Interesse hier nun fündig:

Externer Inhalt youtu.be

Besen, bzw. Brushes, sind eine eigene Kunstform am Schlagzeug, die vornehmlich darin besteht, die gewohnten vertikalen Patterns, Bewegungen und Rhytghmen in horizontale Wischbewegungen zu transformieren. Eine völlig andere Herangehensweise an das Schlagzeugspielen und definitiv nicht nur für Jazzer eine andere Form des musikalischen Ausdrucks.

In diesem Tutorial möchte ich die Grundlagen für viele Wischbewegungen und Besenpatterns legen. Schnappt euch also euer Kehrgerät und wischt mit mir zusammen.

Sorry, aber es passt jetzt einfach erneut hierher: 😇

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Bei meinem Livestream am Mittwoch Abend auf meinem YouTube-Kanal wird gewischt. Also lasst euch nicht lumpen und schaut vorbei. 🧹😃🧹

Externer Inhalt youtu.be

Danke Lexikon75 für Deine Frage. Die mitgetretene Hi-Hat auf den Zählzeiten '2' und '4' ist natürlich eng mit dem Jazz Ride Pattern verwoben, ich käme auch normalerweise nie auf die Idee, die Hi-Hat nicht mitzutreten. Wie Du ja richtigerweise auch sagst, es ging mir einzig und allein um das Pattern auf dem Ridecymbal gegangen. Das es jedoch nicht alleine immer nur die '2' und die '4' sein muss, das hat Tony Williams dann mit einer auf allen Vierteln durchgetretenen Hi-Hat im Swing-Kontext bewiesen und so einen anderen Drive in den Swing gebracht. Aber traditionell ist es selbstverständlich üblich, die '2' und die '4' mitzutreten.

Danke orinocco, dass Du Dir imemr die Zeit nimmst und mir so auch Gelegenheit gibst, mich selbst zu reflektieren. 🙏🏻

Mit der Hand- Stickhaltung, speziell auch dem Gewicht auf dem Stick, könnte man in dem Zusammenhang

den Traditional Gripp, wo das Gewicht der Hand ja unter dem Stick befindet erwähnen,

Das ist bestimmt richtig, aber da es mir in diesem Zusammenhang nur auf das Jazzride-Pattern ankam, habe ich diesen Aspekt aussen vor gelassen.

Mit dem optimalen Anschlagsbereich des Beckens, das sehe ich persönlich ein wenig Anders, ich meine

das kommt aufs Becken und auch die gewünschte Lautstärke an.

Auch da gebe ich Dir Recht, dennoch kann man, unabhängig vom Becken und der Lautstärke, sagen, dass es zum Rand hin undefinierter wird und zur Glocke hin eben glockiger. :)

Erst einmal Danke für die mehrfache Erwähnung. 🙏🏻

Ich habe mich jetzt nicht 100%ig in den Thread reingelesen, dieses Video zum Rebound kursiert noch von mir auf YouTube:

Externer Inhalt youtu.be

Zwei Videos zu dem Thema hatte ich ja bereits in die Waagschale geworfen.

Dann hätte ich noch dieses hier im Angebot, aber das ist wohl eher nicht das richtige:

Externer Inhalt youtu.be

Bei Interesse und Bedarf bin ich auch direkt per E-Mail zu erreichen: timo@deinschlagzeuglehrer.de. Womöglich kann ein direktes Gespräch oder ein unmittelbarer Kontakt Abhilfe bei Unklarheiten schaffen. ⁉️

Wer noch etwas zum Üben oder Inspiration zum Wochenende sucht, für den ist vielleicht mein Tutorial "Ragga Sticking - Ein Sticking als Fill in" einen Klick wert.

Externer Inhalt youtu.be

In diesem Tutorial greife ich eine Idee aus meinem Unterrichtsgeschehen und einem meiner Livestreams auf, diesen findet Ihr bei Interesse im Archiv auf Dein Schlagzeuglehrer | Schlagzeugunterricht online. – by Timo Ickenroth für fortgeschrittene Anfänger*innen:

Externer Inhalt youtu.be

Konkret geht es um ein sextolisches Fill-in, bestehend aus einem acht Schlägen bestehendem Sticking.

Die Podcastfolge 23 des Schlagabtausch kann auf den üblich verdächtigen Kanälen gehört werden. Wenn ihr wissen wollt, was hinter dem Hashtag #dirkinnot steckt oder zufälligerweise den ABBA-»Voyage«-Drummer kennt, schaltet doch mal ein. :)

In Folge 23 erfährt Rock'n'Roll-Haudegen Matt Sorum anlässlich seines 61. Geburtstags und nicht, wie ich fälschlicherweise meinte, seinen 51., eine angemessene Würdigung. Alle Jazzer tragen bitte im Terminkalender die Bewerbungsfrist für den Deutschen Jazzpreis ein und all diese und alle anderen auch das World Drum Festival am 20.11.2021 in Mannheim. Im Gearcheck hat Dirk Pearls Matt-Halpern-Signature-Snare bearbeitet. Dirk und ich widmen uns außerdem der Hörerfrage von SquEaler, was in Aufnahmeprüfungen abgefragt wird. Ebenfalls eines unseren Themen: Voyage, ABBAs Comeback-Album nach 40 Jahren. Unsere Empfehlungen der Woche: die Sequenzersoftware Reaper und das Album »Feels Good« von Michael Ruff mit Drummer Joey Heredia.

Viel Spaß beim Hören!

Guten Tag zusammen,

ich schmeiß hier das mal in den Ring, vielleicht bringt es etwas Licht ins Dunkle.

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

Das vierte “Hamburger – Coca-Cola Warm-up” steht für euch bereit.

Externer Inhalt youtu.be

In Part #4 werden die Stickings aus den Parts #1 und Part #3 kombiniert, und um die Bassdrum erweitert. Dadurch bekommen die Groupings des Hamburger und der Coca-Cola einen rhythmischeren Bezug. 🥁🏃