Beiträge von deinschlagzeuglehrer

Save the Date!

Beitrag von Schlagabtausch
    „Druminator“ Mr. Thomas Lang ist in da houze! 🎧🔥In der neuen Podcastfolge des Schlagabtausch - das Schlagzeugmagazin im Podcast-Format – ab Freitag, 24. Janu...
    youtube.com

„Druminator“ Mr. Thomas Lang ist in da houze! 🎧🔥In der neuen Podcastfolge des Schlagabtausch - das Schlagzeugmagazin im Podcast-Format – ab Freitag, 24. Januar 2025, zu hören und zu sehen! Seid dabei!

Hallo zusammen,

im zweiten Ticker des Jahres erwartet Euch eine spannende Reise durch die Schlagzeug- und Percussion-Welt. Erlebt die Kunst des perfekten Snare-Drum-Sounds bei einem Workshop mit Willy Wahan, lauscht ehrlichen Einblicken aus der Musikbranche, erinnert mit uns an die Legende Zakir Hussain und feiert Todd Suchermans Rückkehr zu Sonor. Außerdem: Neuigkeiten von Sabian und Billy Cobham, mehr Cowbell mit Anika Nilles und das inspirierende Buch „Start Somewhere to Go Somewhere“ von Ilan Rubin.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich spiele Weißbuche (Hornbeam), ist in er Regel etwas leichter als Hickory, aber etwas schwerer als Ahorn (Maple) (Überscheindungen im Gewicht gibts fast immer bei Naturprodukten). Da ich nicht wirklich der Hau-druff-Typ bin halten die Sticks bei mir auch ordentlich lange. Ich wollte von dem Hickory weg zu einer heimischen Holzart, damit das Holz nicht über die halbe Welt reisen muss. :)

Wobei Sticks auch in derselben Größe ziemlich unterschiedliche Gewichte haben können.

Definitiv! Eben abhängig von der Holzart und die Qualität, aber selbst wenn es die gleichen Sticks der gleichen Firma mit dem gleichen Holz sind, sind Gewichtsschwankungen nicht unüblich!

Lexikon75: Ein Podcast zu dem Thema wäre unbedingt spannend. Es gibt so viele Aspekte, über die man reden könnte: von der Auswahl des perfekten Sticks über individuelle Vorlieben und und und.

"Das ist eindeutig nicht Dein Stick" klingt wirklich witzig, da fehlt nur noch ein magischer Lichtstrahl, wenn Du den richtigen Stick in der Hand hältst. 😄

Es wäre wirklich interessant zu wissen, woran der Verkäufer das festgemacht hat. So bleibt doch ein großes Fragezeichen!

Lexikon75: Vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar! 🙏 Es freut mich, dass Dir meine Videos damals wie heute gefallen!

Deine Gedanken zum Spielen und zur Technik sind wie üblich sehr tiefgründig. Deine Ausführungen zum Grip und den Anpassungen, zeigen, dass man stets optimieren kann – man lernt ja nie aus!

Die Frage nach dem Klang des Sticks und seiner Auswirkung ist ein wichtiger Punkt, der oftmals unterschätzt wird. Da spielen so viele Faktoren rein, von der Stickhaltung über den Anschlagswinkel bis hin zum Material, der Stickkopf und und und. Vielleicht sollten wir das in einem zukünftigen Podcast mal aufgreifen!

Prinzipiell wurde alles gesagt, vor allem, dass jemand Erfahrenes mal darufschauen sollte.

Dennoch werfe ich zwischenzeitlich das hier noch in den Ring:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Drum Chat - Wir quatschen entspannt über Grips, Stock- und Handhaltungen
    In diesem Livestream möchte ich mit euch über Grips, Stock- und Handhaltungen quatschen, die Begriffe French Grip, German Grip und American Grip historisch h...
    youtube.com

Externer Inhalt youtu.be

Bei dem Interlude habe ich den Eindruck, dass Du manchmal etwas hinten in der Time bist, PC spielt da eher genau drauf.

Sowas kann ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen. 8o Die Analyse ergibt, dass ich eher vorne bin als hinten. 8) Aber grundsätzlich bin ich nicht so verkehrt drauf! :saint:

Siehe und höre hier, Phil und ich im Duo :D

Externer Inhalt youtube.com

Braun bin ich, grün ist die Originalspur mit Phil extrahiert mit Moises.

Ich möchte aber ganz klar betonen, dass die Farben hier nichts über die politische Gesinnung aussagen! 8)

Singt und trommelt Phil Collins das Ding?

Garantiert nicht im Studio und live hat Chester Thompson oder Nick Collins getrommelt, aber ich bin auch nicht der allergrößte Genesis-Kenner. Also bitte andere vor!

Liebe Communtiy

ich habe ein neues Video veröffentlicht: „That's All - Genesis - Full Drum Transcription & Performance“.

Externer Inhalt youtu.be

Die vollständige Schlagzeug-Transkription folgt dem Video.

Dieser Hit von Genesis aus dem Jahr 1983 (das „Mama“-Album) ist ein Meisterwerk (wie alles von Phil Colins) im Pop-Drumming mit einigen subtilen Einflüssen. Phil Collins selbst sagte, sein Schlagzeugpart sei von Ringo Starr beeinflusst.

Viel Spaß!

Frohes Neues liebe Community!

Und direkt erwartet euch der erste Ticker des neuen Jahres - News, Workshops & Highlights aus der Schlagzeugwelt, präsentiert vom Schlagabtausch!

Externer Inhalt youtu.be

Wenn ich noch ein paar Anmerkungen machen darf: Stone meinte wirklich 20 fehlerfreie Durchgänge pro Übung, zunächst im langsamen Tempo, um die Übung kennenzulernen, nach einer Woche so schnell, wie es für einen möglich ist, ebenfalls fehlerfrei, was u. a. sowohl die Ausübung als auch die Lockerheit beinhaltet.

Übrigens habe ich aus genau diesem Grund von Poet ein Metronom programmieren lassen, was z. B. nach 20 Durchgängen einen Signalton von sich gibt:

Metronome

rastahfahrii: Danke Dir! Asterix heisst tatsächlich so. :) Und Du kennst das ja, deutsche Sprache, schwere Sprache. Wir bemühen uns redlich und sind durchaus lernbereit. :) Wir gehen übrigens immer davon aus, dass unser Podcast freitags erscheint, auch wenn er auf den meisten Portalen schon donnerstags bereitsteht, von daher sind wir beim Aufnehmen davon ausgegangen, dass Episode 104 am 27.12., folglich nach Weihnachten erscheint. Das ist ab und an etwas verwirrend. :) Der Tipp zu Sylvester ist super, wenn das alle machen würden, das wäre schon was! Ich wünschwe Dir einen guten Rutsch! :)

Frohe Weihnachten euch allen!

Vielleicht habt ihr zwischen den Jahren Zeit, in die neueste Episode des Schlagabtausch-Podcasts reinzuhören.

Schlagabtausch – Das Schlagzeugmagazin im Podcast-Format: Home
    Der Schlagzeug-Podcast mit Dirk Brand und Timo Ickenroth Dieser Podcast ist die Show für Drummer, die sich mit den Themen befasst, welche Schlagzeuger am…
    schlagabtausch.blogs.audiorella.com

In der 104. Folge des Schlagabtausch-Podcasts blicken Dirk Brand und ich auf ein wenig auf unserPodcast-Jahr zurück und werfen einen Blick auf die wichtigsten Momente , die den Schlagabtausch-Podcast 2024 geprägt haben. Zudem gibt es noch was zu gewinnen: „99 Licks for the Modern Drummer“ – ein Gewinn für alle, die ihre Drumming-Skills auf das nächste Level heben möchten.

Als Gast begrüßen wir erneut den Paragraphenakrobaten Prof. Asterix Westphal, der in einem unterhaltsamen und tiefgehenden Gespräch über spannende Themen wie YouTube, Drum-Cover, Social Media und vieles mehr aufklärt. Außerdem erwarten Euch auch zum Jahresende die Empfehlung der Woche.

Hört jetzt rein auf Spotify, Apple Podcasts, YouTube oder eurer Lieblings-Podcast-Plattform! Verpasst nicht das Gewinnspiel – jetzt reinhören und mitmachen!

Liebe Community,

in der aktuellen Folge unseres Podcasts treffen Dirk Brand und ich auf einen hochdekorierten Gast: Prof. Asterix Westphal! 🎓🥁 Seit fast vier Jahrzehnten verbindet er erfolgreich seine Liebe zur Musik mit einer beeindruckenden Karriere im Medien- und Musikrecht. Holt euch wertvolle Insights zu Themen wie Urheberrecht und Vertragsgestaltung.

Das erwartet Euch außerdem in Episode 103:

🎧 Verlosung des Beyerdynamic-Gewinnspiels und ein brandneues Gewinnspiel: „99 Licks for the Modern Drummer“ von Rico Horber!

🥁 Gear Check: Dirk checkt das Snare Care Set von Musik Wein und spricht mit Tim Lehnhard (Drum Legacy). Dirk war sehr fleissig und hat direkt zwei Videos dazu für unsere Gear Check Rubrik auf YouTube gedreht.

Externer Inhalt youtu.be

Externer Inhalt youtu.be

📬 Hörerfeedback und die Empfehlungen der Woche!

Hir gehts zur aktuellen Folge oder hört euch die neueste Folge unseres Podcasts auf Spotify, Apple Podcasts oder YouTube an.

Schlagabtausch – Das Schlagzeugmagazin im Podcast-Format: Home
    Der Schlagzeug-Podcast mit Dirk Brand und Timo Ickenroth Dieser Podcast ist die Show für Drummer, die sich mit den Themen befasst, welche Schlagzeuger am…
    schlagabtausch.blogs.audiorella.com

Liebe Community,

im ersten Schlagabtauch Ticker für den Dezember 2024 erwartet Euch ein abwechslungsreiches Update aus der Schlagzeug- und Percussion-Welt.

Externer Inhalt youtu.be

Ein wunderbares Event im Breisgau steht der Schlagzeugwelt bevor, bei dem Ihr Euch auf einige inspirierende Performances freuen dürft, neue Produkte eröffnen interessante Möglichkeiten für das Schlagzeugspiel, leider darf auch ein Blick auf einen prägenden Musiker und seine Hinterlassenschaft nicht fehlen, ein Verlust, der die Szene bewegt hat und wer neugierig auf frische Inspiration ist, sollte nicht verpassen, bei unserem neuen Gewinnspiel mitzumachen.

Der Song im Rohema Video ist „Naked and Alive“ aus einer Session von Milky Chance mit Drummer Sebastian Captain Schmidt. Gefilmt wurde die Session, aus der Ausschnitte für das Video verwendet wurden, von Anthony Molina.

Klickt rein, hört Euch die neuesten News an!

Ralli Son: Vielen Dank für Deinen tollen Kommentar und Dein Feedback zur neuen Folge des Schlagabtauschs! Es freut uns riesig, dass Dir der Einblick in den Touralltag gefallen hat.

Es stimmt, dass Dirks Engagement als frisch gewählter zweiter Vorsitzender bei Percussion Creativ ein echter Gewinn ist. Der Verein leistet großartige Arbeit, um Drummer*innen jeden Levels miteinander zu vernetzen und zu fördern. Danke, dass Du das hier so hervorhebst. Eine Mitgliedschaft bei Percussion Creativ ist wirklich eine klasse Möglichkeit, sich inspirieren zu lassen und von der Community zu profitieren. Wir freuen uns auch sehr, Dich als als engagiertes Mitglied mit im Boot zu haben. Danke dafür an dieser Stelle!