Danke erst mal für die Antworten.
Das mit dem Alesis Trigger iO ist eine ganz andere Geschichte, sofern hier irgendwas verzögert o.ä. kann man dass ja austauschen - ich hatte ja zu Anfang auch nur das Drum-Set marke Eigenbau und Alesis Trigger und es funktionierte für meine Begriffe erst einmal gut.
Was mich zum einen störte, dass ich immer den PC brauchte, um etwas hören zu können und ein Zuspiel zu einer CD oder MP3 war auch nicht so einfach möglich... ich brauchte hierzu immer ne 2. Klangquelle - kann sein, dass ich mich hier eventuell etwas umständlich anstelle, aber eigentlich will ich nur Schlagzeug spielen und kein Hochschulstudium im PC-Anschluss oder sowas absolvieren Man möge mir das nachsehen.... Auch sollte ein Spielen ohne PC für meine Enkel möglich sein, dass diese nicht den PC nutzen müssen...
Das 2Box allein funktioniert hier wesentlich besser und man kann eben auch mal ohne PC spielen und hört alles, was man möchte. Doch aufgrund meines früheren Schlagzeugspiels ist mir halt das Set zu klein und deshalb wollte ich es erweitern, doch bislang funktioniert dies halt nicht so, wie ich es mir wünschte.....
Im Video hat ein User auch sein Schlagzeug erweitert und mit einem Triggermodul - ähnlich dem ALesis betrieben - ab Min 2.12 etwa
https://www.youtube.com/watch?v=hABLX0nn7QI
Also muss es gehen, was ich vorhabe, aber die Frage ist hier eben wie - das Problem hierbei ist aus meiner Sicht, dass die viel zu kompliziert gelöst werden muss und gewisse Fachkenntnisse für PC, Software, Programmierung etc. vorausgesetzt werden, die ich eventuell nicht habe. Auch sind die meisten Internetseiten, Software oder ähnliches in Englisch, was mir ebenso nicht weiter hilft, da meine Englischkenntnisse nicht die besten sind. Auch das möge man mir verzeihen, ebenso dass ich vielleicht viel zu einfach denke.... ich sehe dass täglich an meinen Enkeln, das heutzutage meist verkompliziert wird, einfaches logisches Denken gar nicht mehr praktiziert wird.
Wenn es heißt, ich kann ein externes Midi-gerät ans 2Box anschließen und damit dieses ins Spiel einfließen lassen, dann sollte es gehen, derzeit kommt jedoch nur eine Doppelbelegung raus, was für mich unklar ist.
Ich werde auf jeden Fall mal weiter probieren, hoffe, dass ich es noch irgendwie hin bekomme, das es funktioniert