Hallo Markus,
vielen lieben Dank für Deine ausführlichen und hilfreichen Antworten. War eben auch mal bei Dir auf Deiner Homepage. Du baust ja selbst getriggerte LVCs und hast dadurch sicher viel Erfahrung gesammelt. Schön, dass Du Deine Erfahrungen trotzdem mit uns teilst.
>> Da ich selbst genau so angefangen habe mache ich das gern.
Wenn ich das richtig lese oder interpretiere kaufst Du Deine Komponenten in China, kannst das aber als Geschäftskunde sicher bei anderen Anbietern beziehen wie wir als Privatkunden. Vermutlich gibt es in dem Umfeld auch nicht all zu viele Anbieter, denn das ist ja eher ein Nischenprodukt.
>> Die meisten Komponenten kommen aus Asien, das stimmt. Aber das ist heutzutage für die meisten Hersteller auch kaum noch anders realisierbar.
China hat Europa und America schon lange als Produzenten- und Absatzmarkt überholt.
Auf Aliexpress (quasi das Amazon Chinas) bekommt man als Endkunde direkt allerlei Ware zum sofort Bestellen. Das Suchen und Finden so expliziter Teile gestaltet sich aber gern sehr langwierig, wenn man es denn überhaupt findet. Solche Komponenten wie Membranschalter etc. kann man sich auf der Hersteller Plattform Alibaba individuell vom Hersteller anfertigen lassen. Hier gibt es aber idR recht hohe Abnahmemengen im mehreren hundert oder tausend Stück Bereich. Und man muss genau wissen was man will. Also die Kosten und Wartezeiten stehen hier eigentlich in keinem Verhältnis zum DIY Bereich.
Du verkaufst die Komponenten nicht zufällig auch so?
>> Zufällig leider nicht, nein. (bzw. "nur" Rim Gummis für Becken und Kessel (im Shop unter "Accessories & Spare Parts"))
Aktuell nutze ich Nickel-Becken (die günstigeren) und wollte es damit einfach mal testen. Hab aber auch keine großen Anforderungen an die Becken. Also Jazz spiele ich damit nicht. Mir reicht (für das was ich mache) ein "einfacher" Chrash Sound, den ich choken kann. Ok, ein bisschen Dynamik wäre schon ganz gut
>> Wie gesagt, der (die? das?) Choke wird durch das Kurzschließen eines Schalters zwischen Masse und Ring am Trigger Eingang realisiert. Und genau so eben auch das Auslösen der Randzone. Daher wäre es Perlen vor die Säue eine 20€ Membran nur für die Choke Funktion zu verbauen. Man kann sich wenn es allein um die Stoppfunktion geht dann lieber einen Mechanismus unter dem Becken zum Drücken/Kurzschließen basteln. Du kannst zb das Becken selbst bereits als einen der beiden Pole/Kontakte verwenden und eine kleine Metallplatte/-streifen als Gegenpol, welchen du dann an das Becken drückst.
Ein Memranschalter ist natürlich in jedem Fall komfortabler. Und wenn es nur ums Stoppen geht, reicht evtl. 1 Membran von Myrk.
Du bekommst in jedem Fall einen großen Dynamikumfang mit einem Piezo am Becken. Wie dynamisch sich das ganze verhält entscheidet am Ende hauptsächlich das Modul bzw die Settings. Aber du bekommst auch eine ganze Menge Fehltrigger durch die starke Vibration. Gummibecken sind rundum durch Kunststoff / Gummi gedämpft. Weshalb eine erhebliche Dämpfung der Schwingungen an Metallbecken nötig sind. Die Anbringung bzw der Kontakt zwischen Piezo und Becken ist ebenfalls entscheiden.
Es ist keine Raketenwissenschaft aber in aller Regel bedarf eine gut funktionierende Lösung im DIY Bereich vieler Prototypen. Wie das meist so ist.
Also geht Deine Tendenz zu Goedrum. Größerer Radius, kein löten, ähnliche Versand-/Zollkosten.
>> Was die allgemeine Qualität und Anwenderfreundlichkeit angeht würd ich zu Goedrum raten. Außer Myrk sind mir für den Endkundenmarkt auch keine Alternativen bekannt.
Viele Grüße
Tobi