Beiträge von AE Hybrid Drums

Natürlich nicht 😜

Die Unterkonstruktion besteht aus einem Messing Becken btw. Also das was DW(e) als Top verbaut ist für uns gerade gut genug für den Unterbau. 😅

Anyway, tolle Becken natürlich, wireless 👍

Wir arbeiten derzeit auch an einem Touch Choke Feature. Allerdings ist das Batteriekonzept generell nicht unbedingt unser Favorit. Allein aus ökologischer Sicht.

Dafür gibt's direkt aus - und made in - DE mittlerweile aber Alternativen ☝️🥸 😉

Sehen auf jeden Fall schon mal ansprechend aus. Wo kann man die testen? Wenn ich diese Cymbal-Pads ausführlich testen könnte, würde ich sie hier und in meinem FB-Forum reviewen.

Ab März/April wird es unsere Produkte zum Testen und vor Ort bestellen in Mainz bei Ralf Schumacher (aka Digital Drumming) im Showroom/Store geben. 😉

Umfangreiche Video Demos werden auf dem Digital Drumming Youtube Kanal in den nächsten Wochen/Monaten ebenfalls folgen.

Sehen auf jeden Fall schon mal ansprechend aus. Wo kann man die testen? Wenn ich diese Cymbal-Pads ausführlich testen könnte, würde ich sie hier und in meinem FB-Forum reviewen.

die sehen aus als werden sie von Fans cymbals produziert. ob das stimmt weiß ich nicht

Die B20 Becken werden natürlich nicht direkt in DE geschmiedet, sie werden jedoch eigens für uns und nach unseren Bedürfnissen vom Schmied unseres Vertrauens handgefertigt. Weitere Finishes/Serien werden im Laufe der Zeit folgen.

Weiter sind auch reguläre Akustik Becken, unter anderem diverse Effektbecken, und der Verkauf von Agean Becken für die Zukunft geplant.

Metallbecken sind immer lauter das ist richtig. Betrachtet man aber den Pegel eines Akustiksets, schont man selbst bei gehobenen Kopfhörer/Monitor Lautstärken das Gehör verglichen mit Akustischen Becken.

Ich persönlich spiele grundlegend mit relativ hohem Pegel auf den Kopfhörern um die Authentizität eines Akustik Sets zu bekommen und den Dynamikumfang der Sounds auch spieltechnisch zu nutzen. Je leiser das Monitoring desto stärker spielt man, desto geringer die Dynamik. So zumindest meine Erfahrung. Merken tut man das dann idR erst beim Abhören der Aufnahme im Nachgang.

Ein Akustik Schlagzeug hat einen enormen Dynamikumfang der aus der Spieltechnik resultiert. Auf ein eDrum projeziert würde das Modul praktisch immer auf 100% der möglichen Lautstärke laufen und möchte man es leiser spielt man leiser und erhöht mit den Velocity Kurven den Dynamikumfang.

Ein wichtiger Grund warum sich eDrums nicht realistisch anfühlen sind zum einen zu weiche Oberflächen und zum anderen zu niedrige Pegel, da ein Akustik Kit zb bereits bei sehr geringem Anschlag sehr hohe Pegel erreicht. Muss man selbst für moderate Pegel zu sehr rein langen leidet prompt das Feeling.

Der Monitor Pegel eines eDrum sollte immer über dem Akustik Pegel liege da stimme ich dir zu. Deshalb halte ich auch gut isolierte Kopfhörer immer für die sinnvollste Lösung für eDrums.

Der Vorteil hier bei Metallbecken ist allerdings, dass das akustische Geräusch der eCymbals dem von Akustik Becken näher kommt als das von Gummibecken, wodurch das Geräusch eher im Monitorsound untergeht als das von Gummibecken. 😉

Dieser Faktor zusammen mit der gewohnten harten Oberfläche lässt die Psyche hier gut mitspielen. Nach einer Weile mit "echten" electro Becken merkt man kaum noch, dass man an einem eKit Sitzt. (vorausgesetzt die Sound stimmen natürlich)

Was die Zonenerweiterung von Rolands digitaler Becken angeht stimm ich dir vollkommen zu. Wobei ich nicht alle "neuen Zonen" als unbedingt praxisnah erachte.

Was die Lautstärke von eDrums angeht da wird es vermutlich noch eine ganze Weile der ewige Kompromiss aus Optik/Feeling vs Volume bleiben.

Wir haben aber auch diesen Aspekt schon seit einer Weile auf dem Schirm und wer weiß, vielleicht gibt es eines Tages auch dafür eine Lösung. 💫

Field hat da mit ihrer neuesten Kreation, den Gummisticks, schon einen Versuch gewagt.

Ich kann mir jedoch vorstellen, dass man hier mit einem Kompromiss im Feeling leben muss.

Die größeren Becken werden mit mehreren Triggern ausgestattet sein für eine volle Ansprache im gesamten Spielbereich. Die Randzone wird so sensibel wie nur möglich sein, daran lag uns sehr viel, da wir die Problem einiger ähnlicher Produkte auf dem Markt kennen, wie oben schon erwähnt wurde. (Randzone löst nur bei starken Schlägen aus)

Da die Becken analog sind kommen sie natürlich nicht an Rolands digitale Produkte heran was Gimmicks wie Stop durch Handauflegen o.ä. betrifft. Wir haben in erster Linie Wert auf praktische und Akustik Becken authentisches Feeling und Features gelegt.

Crashbecken werden jedoch voraussichtlich Bell-Sens unterstützen. (2box, eDRUMin)

Zum release sind natürlich auch Demos geplant. 😉

"Lange Rede, kurzer Sinn: - Wer hat Erfahrungen mit den Teilen. Woher werden die Teile bezogen (nur über den Onlineshop aus den USA...Einfuhrzölle..jemand dazu Infos?)

Vielen Dank und keep on grooving!"

Beim Import von Produkten dieser Kategorie wird i.d.R. nur die 19% Einfuhrumsatzsteuer (auf Gesamtwert=Warenwert+Frachtkosten) vom dt. Zoll bzw. vom Transportunternehmen erhoben. In manchen Fällen noch Weitere Zölle bis ca. 5% für Musikequipment, das hängt von der Deklaration der Sendung ab.

Übernimmt das Transportunternehmen die Verzollung, fallen meist noch Finanz-Auslagegebühren von i.d.R. 15-20€ (zb. bei DHL/UPS/FedEx) an. Die Importkosten werden dann vom Transportunternehmen in Rechnung gestellt.

Im Fall von Field Becken dürfte das also ein teurer Spaß sein. 😅

Für alle interessierten an B20 electro Becken möchte ich uns kurz einbringen wenn ich darf. 😅

Von uns gibt es demnächst diverse Serien/Finishes an B20 eCymbals. Von Splashes und Chinas, über Crashes und Rides bis hin zu Hihats wird es reichlich sehr sehr hübsche B20 Becken geben. 🙌☺️

Wir hoffen wir können damit auch den Europäischen eDrum Markt um ein paar Sahnehäubchen in Richtung real feel eDrums bereichern.

Eine kleine Vorschau gibt es auf unseren Sozial Media Seiten. ✌️

Viele Grüße

Marcus | AE Hybrid Drums

Beide Modelle sind sehr wahrscheinlich foliert. Zum neu Folieren muss die alte Folie runter, da du sonst sehr wahrscheinlich Probleme mit den Durchgangsmaßen und Verschraubungen für die Spannböckchen etc. und auch der Klebefähigkeit der neuen Folie haben wirst.

Was die internet Technik (Trigger) angeht wirst du diese komplett ausbauen müssen da diese ebenfalls (idR an den Spannböckchen) im Kessel verschraubt ist. Zum sauberen Folieren musst du alle Bauteile vom Kessel entfernen die zumindest nach außen durchgehend befestigt/verschraubt sind.

Also wenn du dir zutraust die Kessel komplett zu zerlegen, folieren und wieder zusammen zu bauen kannst du das mit Sicherheit problemlos neu Folieren.

Allerdings sind gute Folien auch nicht so günstig wie man vielleicht denkt. 😉

Wobei "problemlos" auch immer mit Vorsicht zu genießen ist. Man sieht meist erst im laufenden Prozess wo Probleme mit gepressten Hülsen, zähem Kleber etc. pp auftreten.

Also ich würde dieses Unterfangen nur mit fortgeschrittener "Bastelerfahrung" empfehlen.

viele Grüße

Marcus | AE HD

Es gibt ein paar Hersteller mit guten Snares auf dem Markt wie ATV, efnote, Roland, drum-tec, wir.

Bei ATV und efnote wird der Rim auf einem Separaten Ring-Stück neben dem Snare Hoop getriggert. Für die efnote Snare benötigst du soweit ich weiß einen separaten Triggereingang am Modul für den Rim der Snare. Für die digitale Roland Snare ist ein TD-27 oder TD-50 Vorraussetzung. Von Alesis gibt es vom Strike Pro Set auch die Snare einzeln zu kaufen. Von Alesis bin ich persönlich allerdings insgesamt nicht all zu überzeugt.

Wir bieten auch diverse eSnares an, die du in unserem Shop findest. Wir bauen ebenfalls gern eine Akustik Snare deiner Wahl um. Separate Snare Trigger zum Eigeneinbau findest du ebenfalls im Shop. 😊

Viele Grüße

Marcus | AE HD

Ein gut konstruierter Bassdrum Trigger sollte eigentlich keine großen Probleme mit versenkten Beatern haben.

Den Trampolineffekt kann man meiner Errahrung nach schonmal sehr gut mit einem stabilen doppel Falam/Patch abfangen, da Mesh Heads punktuell beim Eintauchen des Beaters doch sehr stark nachgeben gegenüber einem Milar Fell. Der Patch verteilt den relativ kleinen Druckpunkt des Beaters, was den Anschlag gefühlt härter macht und den Beater nicht so stark federn lässt.

Je nach Kesselgröße kann eine festere oder eine lockerere Spannung vorteilhafter sein. Ruhig mal in beide Richtungen testen. Aber für einen natürlicheren Rebound immer mit (doppel)Patch. Akustisch verursacht der nicht viel mehr Pegel wenn man dann mit Filzbeater spielt. Die Lebensdauer des Mesh Head profitiert davon außerdem enorm. 😉

Viele Grüße

Es gibt einen essentiellen Unterschied zwischen 2box' DrumIt5 Mk1 und Mk2. Mk1 kann nur mit 2box Hihat (wie bereits erwähnt), da nur 1 Eingang für Hihat (Becken und Controller/Sensor kombiniert), da bekommst du nichts anderes dran. Zourman bietet Adapter, wie gut oder schlecht diese in der Praxis funktionieren kann man in verschiedenen Foren lesen. Am besten hierfür mal explizit in's 2box Forum schauen. Und das 3-Zonen Ride ist auch nur auf 1 Eingang ausgelegt, was ATV, Roland und Co ebenfalls kategorischer ausschließt. Hier wird lediglich 1 Piezo für Bell und Bow Zone verwendet, der in der Bell Sitzt und je nach Pegel dann Bell oder eben Bow auslöst, daher haben auch alle 2box Becken 3 Zonen.

Die Mk2 Version ist extra für Fremdhardware erweitert/erneuert worden. Mit nem Mk1 bleibt einem Schlussendlich eigentlich nur die 2Box Hardware für einwandfreie Funktion.

Die Art der Kesseltrigger ist auch beim Mk1 relativ unproblematisch da die auf dem

Markt erhältlichen sich, bis auf Rolands digitale, in der Funktionsart bzw. technisch praktisch nicht unterscheiden. Becken sind da problematischer.

Viele Grüße

Hallo sic.nature,

wenn dich das allgemeine Spielgefühl der Metallbecken überzeugt hat und dir hauptsächlich die mangelnde Dynamik der Randzone missfallen hat kann ich nur empfehlen mal die "üblichen" Versionen der Low Volume eCymbals zu testen, die wir (nebenbei ;)) auch anbieten.

Die Randzone kann wie auch bei Gummibecken sehr sensibel ausgelöst werden. Man braucht praktisch nur den Stick drauf fallen lassen. ;) Swells etc. sind somit auch problemlos möglich. (vorausgesetzt natürlich man hat das richtige Modul bzw. den richtigen Samplepool dafür)

Hallo liebe eDrummer Gemeinde ✌️

wir von AE Hybrid | Drums sind stetig auf der Suche nach aktuell gefragten, eleganten und ausgefallenen (e)Drum Finishes.

Wir fertigen in kleineren Serien, weshalb ich mich hier mal direkt an die Zielgruppe mit einer kleinen Umfrage wenden möchte.

Wir finden es gibt nichts wichtigeres als das Feedback der Kunden in das Produktdesign und -angebot einfließen zu lassen und somit eine Bereicherung und Weiterentwicklung des Marktangebotes zu fördern.

Ganz entgegen dem Motto vieler seit Jahrzehnten etablierter Hersteller: "friss oder stirb" 🥳

Wir wollen wissen: Was sind eure lieblings Kessel Finishes, Wraps, Lackierungen, Fades, Bursts, Vintage, Modern, Wood Grain, Farben, Matt, Gloss, Sparkle.... alles was der Markt aktuell so hergibt und jeh hergab.

Ihr könnt aus einigen Vorgaben wählen oder gern selbst Beispiele (am liebsten mit Beispiel Bildern) posten.

*@ Admins: ich hoffe das verstößt gegen keine Forenregeln, die wir möglicherweise unbeabsichtigt übersehen haben. Falls doch bitte kurze Nachricht an uns mit Korrekturen oder Verbesserungsvorschlägen. Besten Dank im Vorraus! ☺️

*Antworten sind oben im Zitat

Eine Hinweis vielleicht noch zum Alesis Strike Modul. Das Ride Becken von Goedrum bzw. die Roland Schaltung für das Ride funktioniert hier leider nicht korrekt. Zonen werden verstauscht etc. So ökonomisch das Alesis Modul daher kommt, bürgt es technisch doch diverse Fallstricke wenn man Hardware anderer Hersteller verwenden will.

Lang nicht mehr hier gewesen, aber da ich das Thema grad zufällig gesehen habe dachte ich mir ich teile mal kurz ein paar Erfahrungen.

Für die Choke Funktion ist bei den Becken immer die Rand-Membran (Zone) notwendig (sofern man sich keine eigene Lösung bastelt), daher machen Single Zone Becken mit Choke wenig Sinn, denn hier ist die Randzone ja bereits inbegriffen. ;)
    Restliche Fragen siehe weiter unten. :)

Schau mal bei drumtec nach Zeitgeist CAD cymbal pads. Sehr interessant, aber nicht billig.

Die "Zeitgeist" eCymbals von drum-tec sind die selben wie von Goedrum. (ebenfalls im Goedrum US ebay shop erhältlich)

Schau mal bei drumtec nach Zeitgeist CAD cymbal pads. Sehr interessant, aber nicht billig.

vor allem teste die mal an, dann lernst du wie besch...eiden die Triggereigenschaften von diesen mit Triggern versehenen Nudelsieben sind - ich sag nur Hotspotting... <X

Das Hotspotting, welches man aufgrund der Piezo Lagerung vermuten würde (welche praktisch identisch mit der von allen Gummibecken ist, denn es wird meines Wissens immer nur 1 Piezo für die Bogenfläche von eCymbals verwendet) ist weit unproblematischer als man denken mag. In der Spielpraxis ist Hotspotting idR nicht wahrnehmbar oder in irgendeiner Weise störend, wie eben auch bei Gummibecken, da man kaum auf der betroffenen Stelle spielt.

Problematischer bei Goedrums/drum-tecs Becken ist die Lage der Randzonen-Membran, die hier unter statt auf das Becken geklebt wird. Dadurch ist es notwendig, dass das Becken so stark angeschlagen wird, dass es sich stark genug biegt um somit die Membran auszulösen. Da die Low Volume Cymbals aus Stahl Legierung (alle günstigen auf dem Markt) recht steif sind, lässt sich die Randzone bei diesen Becken nur bei recht starkem Spiel auzulösen, was wiederum ein filigranes Spiel (Jazz etc) mit der Randzone praktisch unmöglich macht.

Anders verhält es sich mit B20 Becken. Die Bronze Legierung ist wesentlich weicher und die Becken biegen sich auch bereits bei leichten Schlägen auf die Kante stark. (siehe Slow Motion Aufnahmen)

Wir haben B20 Low Volume eCymbals mit cleaner Oberfläche (also keine sichtbaren Rim Gummis) in Planung. Wann diese erhältlich sein werden kann ich jedoch noch nicht sagen. Vermutlich Mitte bis Ende 2023.

Man kann alle Komponenten für die eCymbals bei Goedrum aus Taiwan bestellen, jedoch sind die Versandkosten recht hoch, da Goedrum ausschließlich mit DHL Express versendet. Hinzu kommen bei Einfuhr entsprechende Zollabgaben, Steuern und Auslagezuschläge an DHL.

Edge Zone Membrane für Endkunden bekommt man in Europa (wohlgemerkt nicht EU, hier kommen also noch Einfuhrabgaben hinzu) nur aus England (Myrk).

Die Membran entsprechen jedoch nicht denen von Goedrum und sind nur in 90, statt 180 Grad erhältlich und müssen verlötet werden, was sich meiner Erfahrung nach äußerst umständlich gestaltet, da hier für die gesamte Montage weit mehr Aufwand nötig ist.

Ich habe diese Membrane durch eBay aus England. War jetzt nicht SO teuer.

Aufgrund des Brexits sollte man sich überlegen ob die Membran von Myrk am Ende wirklich viel günstiger und den Mehraufwand wert sind.

Was die Haltbarkeit angeht sind die hier standardmäßig erhältlichen Stahlegierungen (Millenium Still, Fame Noizeless & Co (und auch unsere)) praktisch ewig haltbar solange man nicht mit dem SUV drüber fährt. Es gibt von einigen chinesischen Herstellern auch Bronze Low Volume Cymbals (auch bei drum-tec zb erhältlich). Diese sind in der Tat zum einen sehr teuer und sehr fragil.

Was die Haltbarkeit/Stabilität der Becken angeht gibt es bei der günstigeren Stahllegierung auch über Jahre keinerlei Probleme.

Was das Spielgefühl angeht kann ich nur sagen: auch der Rand fühlt sich wie ein gewöhnliches Metallbecken an, da dieser nur ca 11mm breit ist, das Gummi sehr flach/hart und man mit dem Schaft eh ein ganz anderen Rebound hat als mit dem Tip.

Die Triggereigenschaften sind (zumindest bei uns) ausgezeichnet und sehr dynamisch. Eigenlob stinkt aber alles andere wäre schlicht gelogen. 😉

Da die Hihat nur 14“ groß ist und die Spielfläche mit dem Tip in der Praxis sehr klein ist hat man praktisch kein Hotspot Gefühl beim Spielen. Die Hihat wird anders als die meisten anderen Becken am Set mit beiden Händen gespielt was auch bei „akustischen“ Becken eine Art „Hotspotting“ (Dynamik variation zwischen linker und rechter Hand) verursacht. Somit kann ich nur sagen, die Metall eCymbals sind vom Feeling her einfach um Welten besser als die relativ starren und weichen Gummiteller. Allein das Schwingverhalten beider (Top/Buttom) Becken ist super realistisch und macht zumindest gefühlt einen riesigen Unterschied. Mit Rolands digitalem Vertreter können sie natürlich funktionell nicht mit halten. (gemutet spielen zb)

Hi PhilHarmonics1,

da du ja bereits zwei Akustik Sets besitzt, mal über eine Konvertierung deines Home-Sets zu einem eDrum nachgedacht? Schreib mir gern bei Interesse oder schau dich einfach mal auf unserer Website um. Wir bieten vollwertige 100% reversible Hybrid (Elektro und Akustik Drums) mit sehr authentischem Spielgefühl und bei bereits vorhandenen Sets auch die entsprechende Konvertierung inkl. aller nötigen Trigger Systeme, Felle etc.

Dabei könntest du dein gewohntes Home-Set mit dem passenden eDrum Modul deiner Wahl ganz einfach als e-Set nutzen und bei Bedarf mit wenigen Handgriffen jederzeit wieder zum Akustik oder gar Hybrid-Set umrüsten.

Viele Grüße

Marcus | AE HD

Ja das stimmt schon, Mimic oder VST

Niveau hat das G9 sicher nicht aber es ist hinsichtlich der Modulgestaltung schon fortschrittlicher. Ich denke außer Medeli gibt es auch kaum Module auf dem Markt die von Haus aus schlechter klingen als Rolands. In den höheren Preisklassen hat man zumindest noch ein paar taugliche Tools dazu gepackt mit denen sich gut arbeiten lässt. Hier kommt dann jedoch direkt wieder die nötige afinität zur Technik ins Spiel, die viele Nutzer einfach nicht haben oder gar haben möchten, was Roland für ein Out of the Box Gerät praktisch disqualifiziert. Bei ATV dagegen genau umgekehrt. Out of the box aber schnell ausgereizt und langweilig. Aber das ist wie immer subjektiv und muss nicht jedem so gehen.