Ja Rechneroptimierung ist bei Echtzeitaudio ein immens großes Thema. Am besten immer offline (nach Programmstart bei VSTi mit License Managern meist problemlos möglich), dann Anti Viren Software etc aus. Schauen, dass beim Betriebssystemstart nicht unnützes geladen wird. Idealfall für Audio ist eine separate Partition mit möglichst keinen weiteren Programmen außer den für Audio relevanten.
Es gibt USB Monitor Tools mit denen man auch immer wiederkehrende Peaks irgendwelcher Hintergrundaktivitäten ausfindig machen und abschalten kann. Weiter gibt es auch Tools um die Aktivität aller CPU Kerne direkt zu steuern. (hier Vorsicht mit möglicher Übertaktung)
Energiesparfunktionen alle aus.
Und zu guter letzt: (wie dieses Thema beispiellos zeigt) Treiber. Immer nach aktuellen Treibern schauen. Falls etwas unnormal wirkt auch mal ältere Treiber Revisionen testen. Manchmal gibt es auch Verschlimmbesserungen. Regelmäßige Updates der VSTi bzw. DAW ebenfalls wichtig.
Wenn deine Erfahrung mit Händlern diese ist kann ich das nachvollziehen aber es ist eine sehr eindimensionale Erfahrung mit wahrscheinlich reinen Händlern.
Bei uns gibt es tatsächlich keinerlei Empfehlung zu für den Kunden (nach vorangegangen Infos) unpassenden oder unsinnigen Produkten/Setups. Ich empfehle ausnahmslos jedem der potentiell am klanglich besten interessiert ist ohne Einschränkungen ein eDRUMin oder TD-17 plus VSTi. Wohlgemerkt mit ausführlicher Beratung zum erforderlichen mindest. Setup/Aufwand (PC Hard-/Software) sowie Budget.
Eine rein für uns wirtschaftliche Orientierung ist weder zeitgemäß noch nachhaltig für unser Geschäft. Also muss ich dieser recht ausnahmslosen These leider eindeutig widersprechen.
Ich bin in Kontakt mit vielen anderen Herstellern im e- und a-drum Bereich weltweit und es gibt einige die ebenfalls verhältnismäßig klein und überaus ambitioniert sind ihren Kunden das best mögliche eDrum Erlebnis zum adäquaten Budget zu bieten. Oft mit einer wahnwitzig geringen Marge verglichen zu Roland & Co.
Zum Thema "persönlich angreifend"....
Ich kann gern die dubiose/peinliche Mail des Forum Mitgliedes hier mal veröffentlichen. Wenn die Leute hier der Meinung sind solange sie anonym und privat bleiben können sie sich benehmen wie *** dann ist es mit dem "Fachforum" wohl nicht weit her. Das ist dann schlicht Facebook Mentalität.
Ob das hier ein reines Fachforum ist müsste man wohl mit den Gründern mal genauer erörtern.
Da der Herr Martin seine Dienste ebenfalls öffentlich und entgeltlich zur Verfügung stellt, gehe ich davon aus, dass auch er sich der öffentlichen Kritik stellen darf. Wenn er sich dadurch persönlich angegriffen fühlt fehlt es evtl. an nötiger Sachlichkeit. Ein pauschales Händlergebashe leuchtet mir nicht wirklich ein. Mal abgesehen davon, dass wir in erster Linie Hersteller und nicht Händler sind. Da wir keinerlei Geld an der Empfehlung fremder eDrum Marken verdienen, da wir sie garnicht direkt vertreiben, empfehlen wir ausschließlich das was unserer Ansicht nach die sinnvollste Lösung für den einzelnen Kunden ist.