Beiträge von souldrummer91

Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen! Habe selbst nicht so viel Erfahrung mit dem TD-9 Modul, aber habe von meinen Drummerfreunden schon viel davon gehört. Die waren damit bisher immer sehr zufrieden und empfehlen eigentlich auch nur das TD-9 in der Preisklasse weiter :D

Ohhh, was für eine verrückte Neuigkeit! Habe davon noch gar nichts mitbekommen, aber finde es echt schade, dass die Läden schließen. :( Persönlich hab ich dort immer gute Erfahrungen mit der Beratung etc. gemacht.... Naja, das Leben geht weiter.. Wisst ihr aber, ob es schon genauere Infos gibt, wann die Stores schließen und ob es wirklich die offizielle Ansage von JustMusic ist?

Zitat von »danyvet«

Vorsicht bei Wasserstoffperoxid !!!Peroxide sind teils instabile Verbindungen. Mit den falschen Stoffen vermengt, können diese sich auch mal schalgartig zersetzen (Acetonperoxid (APEX) => hoch explosiv).
    Auch Hitzeeinwirkung usw. steigern nicht gerade die Stabilität von Peroxiden.
    Nur weil man es sich in die Haare schmiert um sich zu blondieren heißt das nicht, dass ha(a)rmlos ist. (Man wird eher haarlos wenn man es zu lange drauf hat ).

Das stimmt wohl, bei der eigenen Herstellung von Desinfektionsmitteln ist auf jeden Fall gut aufzupassen und gut zu recherchieren (aber bin davon jetzt sowieso ausgegangen, dass man nicht einfach die Stoffe wild drauflos mischt). Aber trotzdem gut, dass du nochmal drauf hingewiesen hast!!! Laut WHO muss trotzdem ein 3%-iges Wasserstoffperoxid in die Mischung mit rein, um ein funktionierendes Desinfektionsmittel zu erhalten.

Vorweg: ich bin kein corona-Verharmloser, ich arbeite in der österreichischen Gesundheitsbehörde.
    Aber: Wirklich notwendig ist das desinfizieren von Oberflächen im nicht-spitalsbereich nicht. Die kontakt-/schmierinfektion ist bei corona eher nicht der übliche infektionsweg und solange du die Sachen nur angreifst und dir nicht die Finger ins Gesicht steckst, und dir vor und nach dem üben die Hände gründlich wäschst und ggf desinfizierst, seh ich keine Gefahr. Das Bewusstsein, die Finger nicht ins Gesicht zu stecken, sollte sowieso in diesen Zeiten bei allen Menschen langsam aber sicher vorhanden sein.
    Wenn die Musikschule drauf besteht, müssten die eigentlich ein Desinfektionsmittel hierfür zur Verfügung stellen.

Da kann ich dir nur zustimmen! Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass besonders in öffentlichen Musikeinrichtungen bestimmte Hygienekonzepte gelten. Sollte aus unerklärlichen Gründen bei dir keine Desinfektionsmittel bereits bereitstehen, dann achte auf jeden Fall darauf, dass du dir eines mit mindestens 70% Alkohol zulegst. Das kann man sich im Zweifelsfall auch aus Ethanol, Glycerin, Wasserstoffperoxid und Wasser selbst herstellen (gibt verschiedene Anleitungen im Internet). Viel Erfolg!

Ich persönlich bin Fan von dem Roland TD-17KL E-Drum Set, aber ich muss zugeben, dass es auch gute Alternativen gibt, die noch preisgünstiger sind. Das Set Millenium MPS-850 zum Beispiel ist schon für gute 500 Euro zu erhalten und hat für diesen Preis eine super Ausstattung! Besonders, wenn du gerade wieder beim Einsteigen bist und trotzdem auf einige Funktionen wie den Import von WAV-Dateien nicht verzichten und die Hihats übers Pedal spielen möchtest, bekommst du hier eigentlich alles, was du brauchst. Das ist bei anderen Modellen in der Preisklasse meist nicht gegeben. :thumbup:

Hi!! Das ist zwar schon ein super alter Eintrag, aber ich finde das Thema immer noch aktuell und spannend... Und da sich in den letzten Jahren einiges getan hat ist es vielleicht auch gar nicht schlecht, den Stand der Dinge mal wieder etwas aufzufrischen.
    Der unschlagbare Klassiker ist für mich jedoch die TR-808: Sie bringt den Sound, der viele Genres geprägt hat. Wer jedoch nach einem modernen DC für ein geringeres Budget sucht, dem kann ich die Arturia DrumBrute Impact empfehlen! Ihre Bedienung scheint mir sehr intuitiv und mit all ihren Extra-Features kann sie es in meinen Augen mit anderen Drum Machines aufnehmen. Auch die Dave Smith Tempest konnte ich schon ausprobieren und das Spielen darauf hat mir sehr gut gefallen- allerdings ist sie um einiges preisintensiver.

Habt ihr sonst noch andere Empfehlungen für erschwingliche DCs?

Ich kann dir hier grundsätzlich zustimmen: Ein digitales Mischpult ist nicht nur um einiges günstiger, sondern lässt auch viel komplexere Einstellungen zu. :thumbup: Wie hier schon erwähnt wurde, ist die Möglichkeit der Speicherung von Presets, EQs, Effekte und Kompressoren bei einem digitalen Mixer eindeutig ein Vorteil gegenüber der analogen Variante. Aber: Man darf nicht vergessen, dass digitale Mixer vor allem am Anfang einige Gewöhnungszeit brauchen und man sich erst einmal mit den verschiedensten Funktionen in Ruhe vertraut machen muss. Für Technikbegeisterte ist das meistens kein Problem, aber als "Technikneuling" kann sich das schon mal ziemlich schwierig vergalten.

Vielleicht ist es auch das, was fnarz als Vorteil der analogen Mixer sieht: Sie lassen sich viel intuitiver bedienen und sind daher schneller zu verstehen. Hier hat jeder Knopf eine gleichbleibende Funktion und man weiß schnell, welche Spur mit welchem Regler bedient wird. Für viele Musiker*innen ist das Gefühl, was sie beim analogen Mixen haben, einmalig und für ihren Workflow unentbehrlich, weshalb sie analoge Mixer bevorzugen.

Zusammenfassend liegen die digitalen Mixer aufgrund ihrer vielseitigen Einstellungsmöglichkeiten meiner Meinung nach jedoch weit vorne und die etwas längere Einarbeitungszeit zahlt sich allemal aus!! :thumbup: