Beiträge von stompology

Hast du, stompology , in Multimeter zur Verfügung? Wie sieht denn das Gelöt aus? Entsprechende Adapter gibt es auch fertig zu kaufen. Man muss nur die richtige Konfiguration finden: adapter xlr din at DuckDuckGo

Leider nicht. Aber ich habe einen Adapter mit der Beschreibung "für Uher und Nagra aus Rundfunk-Restbeständen" erworben. Das Ding sieht so versifft aus, dass es gut passen kann. Kommt irgendwann mit der Post. Baue ich dann in Serie nach und versteigere die Dinger auf eBay für Mindestgebot 50,00 Euro. Na gut, 5 Euro reichen auch. :)

Quatsch beiseite: In einem Adapter-Laden hatte ich vor Wochen schon angerufen und mein Vorhaben unter Benenung des Gerätes und des Mikros beschrieben. Nach einer einstündigen Beratung im "Berliner-Schnautzen-Dialekt" entwickelte sich ein reger Postverkehr zwischen Kiel und Berlin mit nicht passenden zusammenlötungen von bunten Steckern, Buchsen und Kabeln. Davon habe ich jetzt aus der letzten Verzweifelungs-Liferung eine Menge rumliegen. Und so dachte ich mir: "Diese Stümper! Muss ich denn alles selber machen!" und habe mir im Baumarkt einen Lötkolben gekauft.

Der Rest ist ja nun bekannt. :whistling:

Hier das Foto von einem unveränderten Uher Mikrofon Stecker. Zu sehen ist die Original-Belegung der Mikros ab der Produktreihe Uher M634. Sie ist vollständig kompatibel mit allen Versionen der Report Bandgeräte.

Ich nehme an, dass ein Adapter auf XLR Mikrofon genau diese Belegung auch auf der DIN Seite zur Tonbandbuchse hat. Nur am anderen Ende, also an der XLR Buchse, muss "getrickst" werden. Richtig? Bin gespannt auf das Originalteil.

Hi orinocco !

Danke für das Mitgefühl! -)

Bisher habe ich mit dem Bandgerät nur Uher Mikros mit DIN Steckern verwendet.

Auf eBay bietet ein Verkäufer genau so eine von mir gesuchte Verbindung ausdrücklich für Uher Report an. „Rundfunk Restbestände“. Wenn das Teil am Montag oder Dienstag ankommt, werde ich es aufschrauben und Fotos von der Belegung hier veröffentlichen. Dann ist das Geheimnis endgültig gelüftet und ich kann die Verbindung für einen weiteren Kanal Nachbauen.

Ein preiswertes Bändchenmikro habe ich auch bestellt. Dieser Fimmel, alles nach heutigen Maßstäben schlecht klingen zu lassen, geht richtig ins Geld. 😆

Sollte das Löten nun zur Gewohnheit werden müssen, brauche ich - neben viel Übung - auch die von dir genannten Hilfsmittel. Danke für die Tipps!

Viele Grüße

Christian

In der Konsequenz bedingt diese Kurve wohl den eher mittigen Vintage-Klang.

Hi Nils!

Ja, das Mikro ist nicht "state of the art" und es ist das Uher Einsteiger-Mikro gewesen. Nicht zu vergleichen mit den Uher M634 und höherern Nummern dieser Produkte.

Habe das olle Ding dennoch vor die Bassdrum gestellt und dazu ein Overhead-Mikro aufgebaut; tatsächlich klingt Bassdrum-Mikro so, wie ich mir das vorgestellt habe. :)

i-am-walking-main-groove

Viele Grüße

Christian

Ich glaube, die Beziehung Stereo war Marketing. Das Mikrofon sollte zu den damals sensationell neuen Uher Report Stereo passend sein. -) Man baute 2 Mikros dieses Typs bei Interviews auf.

m517_manual.pdf

Ja, der „integrierte Windschutz“ rieselt so nach und nach heraus. Das passiert auch leider bei sehr hochwertigen Mikros über die vielen Jahre. Einfach alle losen Rückstände manuell vorsichtig entfernen oder einen kräftigen Staubsauger an den Korb pressen. -)

Hallo Mai -Carsten,

das Ding ist nicht schlecht: M516 Microphone/PU Uher Werke; München, build 1969/1970, 12 pictures

Die Monoversion des "Reporter-Mikros" Uher M517 habe ich aus Spaß als Bassdrum Mikro ausprobiert. Klingt erstaunlich gut ca. 35 cm direkt vor der Bassdrum. Kostenpunkt: ca. 35 Euro für sehr gut erhaltene Exemplare. Sind in riesiger Stückzahl von einem Fremdhersteller für Uher gebaut worden. Viel Spaß mit dem Ding!

Viele Grüße

Christian

Hier ein Foto des Steckers eines Uher M34 Mikros im Anhang. Es funktioniert ohne Brummen und ist die Originalverlötung.

Kann somit als Ausgangspunkt verwendet werden.

Nun soll das Verbindungsstück am anderen Ende zum E-Voice Mirkro mit XLR Buchse bestehen.

Also: Din Stecker so wie im Bild gezeigt und XLR Buchse dann so wie von Oliver beschrieben "Auf der XLR-Seite liegt das +Signal auf Pin 2, - auf Pin 3, Masse an Pin 1." Ist das richtig?

Das RE 20 hat laut Wikipedia eine Impedanz von 150 Ohm. Also wäre die Schaltung N von dieser Seite die richtige. Sprich: Masse in der Mitte, + und - rechts und links. Also anders als bei XLR, da musst Du die Leitungen entsprechend vertauschen.

Das Uher Report hat aber unsymmetrische Mikrofoneingänge laut der Bedienungsanleitung. Daher ist die Beschaltung L die richtige Variante.

DIN-Stecker 3polig male Schaltung L

• Impedanz: niederohmig, 50 Ω bis 300 Ω
    • Anschluss: unsymmetrisch
    • Stift 1: nicht belegt
    • Stift 2: Masse und Signal -
    • Stift 3: Signal +

Auf der XLR-Seite liegt das +Signal auf Pin 2, - auf Pin 3, Masse an Pin 1.

Ja, so sieht der Din Stecker aus. Ich habe ihn aufgeschraubt.

Moin zusammen!

Die Frage lautet: Wie ist die Belegung richtig, wenn ich ein Mikro mit XLR Stecker (Elektro Voice RE 20) mit einem DIN Mikrofoneingangs-Buchse einer älteren Bandmaschine (Uher Report) verbinden möchte.

Zahlreiche Informationen habe habe ich zum Anschluss von älteren Mikros mit Tuchelstecker an moderne Geräte mit XLR Buchsen. Zum Bau eines Verbindungskabels mit XLR Stecker am Mikro mit einer Verbindung zur Din Tonbandbuchse bin ich nicht fündig geworden, da die Informationen am Ende bis zu sieben Varianten der Belegung enthalten und der Fragesteller/die Fragestellerin entnervt schon lange das Weite gesucht hat. :)

Info zur Verdeutlichung: Die Verbindung des Din Steckers mit der Din Buchse des Bandgerätes funktioniert mit 3 Polen (die Buchse am Tonband ist 5 polig, aber das ist nur für Uher-Mikros mit Band Aus- und Anschalten notwendig). Ich nehme ein Originalkabel für Mikrofone von Uher mit einem original 3 poligen Din Stecker als Ausgangsmaterial. Am anderen Ende befindet sich jetzt noch eine Din Buchse. Genau dort soll jetzt die XLR Buchse mit passendender Belegung für ein Elektro Voice RE 20 angelötet werden. Wie ist die XLR Buchse zu belegen?

Über Antworten würde ich mich natürlich sehr freuen.

Viele Grüße

Christian