Guten Abend!
Dank für das Anhörern, Eure Zeit und Gedanken. Das weiß ich zu schätzen.
Hallo Lomax, ich glaube ich weiß was Du meinst: "dabede BA dam de de - dabede BA dam de de". Oder auch so: "Bam tschee tschee" So wie bei Mungo Jerry's "In The Summertime". Ja, gute Idee. Und dann eben "hüpfender". Nicht so sehr im "Trainbeat". Das probiere ich. Danke! Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden.
Hallo Beebele,
oh klasse auch! Ich kann mir Deine Bearbeitung erst morgen genau anhören und habe sie heruntergeladen. Ohne Monitor-Boxen geht es ja nicht richtig. Ich gebe morgen Rückmeldung und bin gespannt. Dank für die Mühe!
Warum Mono? Ich würde gerne den Sound der späten 50er hinbekommen. Gedreht habe ich so gut wie nix an den EQ. Alle auf "neutal" 0 bgestellt".
Mikrofone: Gesang: Superlux Bändchen Mikrofon; Schlagzeug: ein Neumann TLM 103 vor der Bassdrum, ein Sennheiser uraltes Kondensator-Stabmikrofon an der Hi-Hat und das Superlux Bändchen zwischen Hi-Hat und Snare; Bass-Gitarre: direkt in das Mischpult ("Beatles-Bass-Kopie"); Gitarren: direkt in das Mischpult bei der Gitarre, die die Bridge spielt; Slide-Gitaren und Banjo-Eeffekt-Gitarre (5-Saiten mit Tunig auf G) über einen VOX Röhrenamp abgenommen mit dem Neumann TLM 103; Westerngitarre auch mit dem Neumann TLM 103 aufgenommen.
Workflow: Leider habe ich keine Mitstreiter und so, aus der Not heraus, habe ich alle Instumente und den Gesang selber gespielt und aufgenommen. Spur für Spur. Das ist ist ein recht einsamer Job.
Ich baue immer analoge Schritte ein. So z. B. nehme ich das Schlagzeug zunächst mit einer Bandmaschine auf und digitalisiere dann das Ergebnis. Einiges nehme ich auch im "Multiplay-Verfahren" mit einer Bandmaschine auf. Da kann man dann nix mehr korrigieren. Es klngt aber meist sehr homogen.
Am Ende jage ich den gesamten Mix durch eine uralte Telefunken M24 Röhrenbandmaschine und erhalte so, wenn es gut geht, schöne warme Höhen. Das ist hier noch nicht geschehen. Es ist ja noch nicht ganz fertig.
Arrangement und Sound: : Ja, die "MMMMM's" sind wesentlich trockener als der Leadgesang. Es gefiehl mir so, weil es etwas Abwechselung bringt. Vielleicht aber auch Irritation. Stimmt: Percussion-Instrumente sind zu weit "vorne". Da drehe ich nochmals dran.
Insgesamt lerne ich hoffentlich noch viel dazu. Das Aufnehmen eigener Songs ohne Hilfe ist für mich eine neue Erfahrung.
Nochmals Dank für die Beschäftigung mit diesem Song und für die Nachfragen.
Viele Grüße
Christian