Genial!
Beim Lesen stellte ich mir auch die Frage, ob es vielleicht sogar mal eine LP geben wird. Aber die wird ja in den Kommentaren beantwortet...
Ja, gerne. Habe noch Songs in Arbeit.
Liebe Grüße
Christian
Genial!
Beim Lesen stellte ich mir auch die Frage, ob es vielleicht sogar mal eine LP geben wird. Aber die wird ja in den Kommentaren beantwortet...
Ja, gerne. Habe noch Songs in Arbeit.
Liebe Grüße
Christian
Ja Mega ! Dann musste aber konsquent sein und auch mit Bandmaschine aufnehmen ;-)...d.h. Du hast genau eine Schallplatte (also Losgröße 1) herstellen lassen ?
Interessanter Funfact : Ein Bekannter von mir hat bei Univeral/Sony gearbeitet und hat mir erzählt, dass er nach Chemietarif bezahlt wurde. Tja Vinyl sei dank eben
Danke! Nur ein Exemplar als Test. Weitere folgen.
Nur mit der Bandmaschine aufnehmen ist mein Ziel. Es gibt zwei Probleme: Multiplay und Overdbubs sind wahnsinnig aufwendig. Braucht richtig Geld für zuverlässige Tonbandtechnik und ganz viel Zeit. Das zweite Problem ist das wirklich sehr genaue Spielen. Man kann ja nicht mehr nach der Aufnahme ein wenig zB eine Gitarre oder den Gesang "in den Beat" schieben. Für das Spielen ohne hier und da etwas zu "Schnippeln" reicht es nicht bei mir.
Viele Grüße und Dank für die Rückmeldungen!
Christian
Moin!
Eine richtige Schallplatte mit eigenen Songs; das musste jetzt im Selbstversuch einmal sein.
Es hat geklappt! Und Spaß gemacht.
Hier ist mein Bericht:
https://stompology.org/2024/10/08/vinyl-...gsbericht/
Viele Grüße aus dem Norden und Dank für das Interesse
Christian
Artikel: Meine persönliche Auseinandersetzung zum komponieren eines "Schlagers" im Stil der 50er Jahre und der Song "Beschäftigt mit Nichtstun".
Viele Grüße
Christian
Weil es gerade gut passt: kurzes Soundbeispiel für die Abnahme mit nur einem Mic zwischen Hi-Hat und Snare Drum (wie im Foto zuvor gezeigt):
Viele Grüße
Christian
dani808 Es muss zur Musikrichtung passen. Im Shuffle auf dem Ride Becken können diese meist echt nervig laut und zu Reich an Obertönen werden. Da ist es genau richtig, wenn Ride Becken etwas „indirekt“ aufgenommen werden. Ist Geschmacksache.
Du kannst es ja mal ausprobieren und wenn es Dir nicht gefällt, dann muss was anderes ausprobiert werden.
LG
Christian
Ich habe mir das in einem Studio vor recht langer Zeit abgeschaut und inzwischen mehrfach den Rat bekommen, es so für Swing und frühen R&B zu machen. Du musst ein wenig mit dem Winkel ausprobieren. Mehr zur Hi-Ht wenn nur getreten. Die Bassdrum wird gut hörbar über das Schlagfell (Spielweise bzw Spieltechnik natürlich dann anpassen).
Liebe Grüße
Christian
Bin wenig erfahren mit Tontechnik. Ein Gedanke dennoch.
Du hast geschrieben, der Aufnahme-Raum sei klein. Dann ist ein Overhead (egal wer es gebaut hat) problematisch.
Bei Jazz und einem kleinen Set habe ich sehr gute Ergebnisse mit einem Mikrofon platziert zwischen Snare und Hi-Hat erzielt. Das Mikrofon nimmt dann die Bassdrum auch mit. Am Schlagfell. Das müsste dann natürlich passend gestimmt sein.
Ein Vorteil dieser Abnahmeplatzierung ist auch, dass die Hi-Hat, zB im im 4/4 Takt auf 2 und 4, getreten gut heraus kommt und das Ride Becken nicht nervt.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Christian
Auf stompology.org befasse ich mich mit den Einflüssen der US-Produktionen im Boogie-Stil auf deutsche Schlager der 50er und 60er Jahre.
Sehr speziell, aber hoffentlich unterhaltsam.
Viele Grüße
Christian
Da ich bei Christoph Buhse vor einiger Zeit über fast drei Jahre Unterricht hatte und mich sein swingends, elegantes Spiel sehr beindruckt (und mit Glück auch ein wenig geprägt hat), hier ein Interview auf meiner Website stompology.org:
"Shuffle-Spezialist Christoph Buhse gewährt im stompology.org-Interview Einblicke in seine Karriere als Musikprofi sowie als Lehrbuchautor und er teilt spannende Details zu seinen Auftritten mit Chuck Berry mit. Und Christoph verrät, wie man eine Technik zum Spielen von sehr schnellen Shuffle-Grooves erlernen kann."
Ich würde mich natürlich über Rückmeldungen zum Artikel freuen.
Viele Grüße
Christian
Nebenbei: Ich finde es gut, dass dieses Thema so offen behandelt wird; ohne blöde Witze. Mit fast 70 habe ich zum Glück noch (!) keinen Bedarf. Aber es wird sicher irgendwann soweit sein.
Die stompology.org Hausband "Archie Ancora & His Motorboats" hat mal wieder zugeschlagen.
Es geht um "Gallop Rhythm" am Schlagzeug gespielt und den zumindest hier an der Ostsee milden Sommer (ohne Kälte und ohne diese Hitze).
Hier die Idee, die Notation und der Song "Leicht" im Gallop Rhythm.
Viele Grüße
Christian
Erstaunlich immer wieder, wie aufregend es ist mit „wenig“ gut zu klingen. Es ist Rock’n’Roll.
Freut mich, dass Du diesen Song beschreibst und Dir die Arbeit gemacht hast den Drumpart genauer anzuschauen.
Markenrechtsverletzungen sind die falschen Aufkleber wohl immer. Eine Verletzung liegt vor bei:
Verunglimpfung
Imagetransfer
Verwechselungsgefahr
Eines der Merkmale genügt.
Wird diese Nutzung jedoch nicht in den geschäftlichen Verkehr gebracht, muss der Markeninhaber die Verletzung dulden.
Abzuwägen sind dann, trotz „geschäftlichen Verkehr“ noch die Kunstfreiheit/Meinungsfreiheit des Verhetzers gegen die Rechte des Markeninhabers. Beispiel: Nacktfotos in einem Bildband mit dem Logo einer Hotelkette auf einem Handtuch. Die Kette hat den Prozess verloren.
Aber nun ist gut. -)
Ich bewundere die Leidenschaft und Geduld mit der Du Deine Idee verfolgt hast. Das “Selber-Machen“ und dabei lernen ist wertvoll.
Es tauchte die Frage auf, ob man einfach ein fremdes Logo verwenden darf. Ja, solange es nach dem Markenrecht nicht „in den geschäftlichen Verkehr“ gebracht wird. Also, während einer öffentlichen Veranstaltung mit Eintrittsgeldern wäre dieses beispielsweise der Fall. Da könnte der Inhaber des Markenrechts theoretisch gegen das Zeigen seines Logos auf Deiner Trommel vorgehen. Wahrscheinlichkeit wohl eher gering, nehme ich an. -)
Viele Grüße und weiterhin viel Freude mit dem „Basteln“
Christian
Eines der vielleicht besten Konzerte der sehr späten „Beach Boys“. Eigentlich hatte Mike Love mehr oder weniger die eigene Cover-Band zusammengestellt für die Japan Konzerte.
Ich finde, er hat das Erbe in die Gegenwart als Livemusik gerettet und mit den vielen (wesentlich jüngeren) Studio-Musikern eine packende Reise durch das gesamte Werk aller Mitglieder der damaligen Band aufgeführt.
Herzlichen Glückwunsch! Macht Spaß.
Heiliger Vishnu! Was für ein schön exzessives Gewitter!
Wurde eigentlich Karen Carpenter erwähnt? Ich habe sie hier nicht gefunden. Vielleicht übersehen.
Männer, seid jetzt tapfer: eine Frau hat die Rock'n'Roll Gitarre erfunden.
Der ganze Macho-Kram der ballernden Klampfen stammt im Ursprung von einer Musikerin. "Onkel Chuck" hat viel gelernt von ihr. Glaube ich jednfalls nach diesem Video:
Ist egal welches Geschlecht jemand hat. Es ist das Feuer. Das gibt es auch "on Drums". Alle können es haben. Wenn man sich nur endlich traut.