Wirklich beeindruckend. Ich könnte das nach 45 Jahren nie vom Ablauf behalten und inzwischen auch körperlich den Dampf + Gefühl nicht mehr hinbekommen.
Beiträge von stompology
-
-
1. Was ist Euer Lieblingsrudiment?
Eigentlich die, die mit einem Flam gut klingen.
2. Wo (genau) setzt Ihr selbst das ein?
Im Second Line Drumming und im frühen New Orleans R&B.
3. Wo (genau) kann man es in der bekannten Musik anderer bewundern/hören?
Besonders gut in den Produktionen der 50er, an denen Schlagzeuger Earl Palmer mitgewirkt hat.
-
In den verschiedenen Transkriptionen - die ich bisher gesehen habe - taucht der Klang leider nicht auf. Für den Groove ist er aber doch besonders bedeutsam.
Vielen Dank für die Antworten.
-
Bongos? Klingt doch sehr danach. Jedenfalls aus dem Smartphone Kopfhörer.
-
Auch eine Idee. -) Einen Groove und seinen Klang mitsingen beim Spielen ist ja eine prima Methode um in der Spur zu bleiben. Einfach ein weiteres Mikro aufstellen und los geht es. -)
-
Oh! Das kannte ich alles nicht bisher. Ganz herzlichen Dank!
Mal sehen, ob ein ähnlicher Effekt auf dem tiefen Tom zu erzeugen ist,
-
Moin!
Ich frage mich, wie der Klang der tiefen Trommel im Banana Boat Song von Harry Belafonte erzeugt wird.Was ist das für eine Trommel und wie entsteht der singende „uuhhh“ Klang?
https://m.youtube.com/watch?v=PMigXnXMhQ4
Kann jemand helfen? (Infos für einen Artikel auf stompology.org gedacht.)Würde mich freuen.
Viele Grüße
Christian -
Zur Ausgangsfrage: Die Bescheidenheit, das Schlagzeug als ein Begleitinstrument zu begreifen.
-
Freut mich sehr, dass diese Musikrichtung noch gespielt wird! 👍
-
Hallo Tobias,
willkommen und guten Austausch wünscht
Christian
-
Klasse! Mehr davon bitte. Super Gitarre, Drive und ein weinig Gene Vincent "punkig" (im sehr positiven Sinne gemeint).
-
Deine Band? Macht Spaß!
-
Urheberrechtsreform
Offener Brief von Kulturschaffenden an den Bundestag:
„Helene Fischer, Herbert Grönemeyer und Bands wie Die Toten Hosen, Die Ärzte und Die Prinzen befinden, das neue UrhDaG als "weitgehend praxisuntauglich".
„In einem offenen Brief haben 1145 Kulturschaffende an den Bundestag appelliert und Kritik an der geplanten Urheberrechtsreform der Bundesregierung geäußert. Die Kritik richtet sich insbesondere gegen das neue Urheberrechtsdiensteanbietergesetz (UrhDaG) und die vorgesehene sog. Bagatellschranke.“
-
Gut finde ich, dass die Begriffe im ersten Posting verständlich erklärt sind. Ist hilfreich.
Toll wäre auch ein Artikel, der den Workflow von der Aufnahme bis zur fertigen MP3 erklärt. Als Anfänger weiß ich zB nicht, an welcher Stelle in der Bearbeitung der Raumklang hinzugefügt wird (usw).
-
„Britische Musiker haben einen offenen Brief an den Premierminister des Vereinigten Königreichs, Boris Johnson, verfasst und ihn darin zu einer Reform des britischen Urheberrechts aufgefordert. Darüber berichtet der BR. Die Unterzeichnenden, unter denen sich u.a. Paul McCartney, Kate Bush und Jimmy Page befinden, kritisieren in ihrem Brief laut BR insbesondere die ihrer Meinung nach unzureichende finanzielle Beteiligung von Musikern an den Einnahmen von Streamingdiensten wie Spotify oder Apple Music.“ Institut für Urheberrecht und Medienrecht
-
Ich glaube, jeder Mensch hat das. Eine eigene „innere Uhr“. Man muss sie nur „erlauben“ und die Mitmusiker finden, mit denen es passt.
-
Im Microtiming drücken sich Individualität und „Feeling“ aus. Das ist besonders zu fördern und nicht abzutrainieren durch ein Metronom in den sogenannten Subdivisionen. Aber sicher hängt meine Einstellung auch damit zusammen, dass ich Blues und frühen Jazz mag.
-
Ich versuche ohne das Ding auszukommen. Wenn ich merke, dass etwas nicht so richtig in der Rille ist, dann lasse ich das Metronom mitlaufen, um die Stelle an der ich aus der Kurve fliege genauer aufzufinden.
-
Vielen Dank für die Aufklärung!
-
Interessanter Beitrag und sehr seriös vorgetragenen.