Huuuu! Klasse Livemusik!
Beiträge von stompology
-
-
Heute war es endlich soweit: Praxistest Uher Report Tonbandgerät und das Digitalisieren einer analogen Schlagzeugaufnahme (mit Audios und Fotos).
Bandsalat Teil 3 – Uher Report Praxistest
Viele Grüße aus Kiel von
Christian
-
Kann das Video leider nicht anschauen (habe keine Account dort) und nur das erste Bild sehen. Kann es sein, dass das Set noch nicht fertig aufgebaut ist?
-
"Wie bekloppt muss man eigentlich sein? Alles in allem: Es ist wohl etwas naiv zu glauben, dass man – egal was Verkäufer versprechen – ohne weitere Mühen und Kosten ein 45 Jahre altes Bandgerät einfach so nutzen kann. Ein Rückbau auf funktionierende analoge Technik in Verbindung mit Digitalisierungen ist richtig teuer. Es sei denn, man kann die notwendigen Arbeiten selber ausführen und hat sehr viel Zeit. Das ist mir leider nicht so sehr vergönnt."
Teil 2 meiner Reise in die Vergangenheit mit einigen Foto meiner Bemühungen um ein kürzlich erwobenes Tonbandgerät der Serie Uher Report 4400 aus den 70er Jahren.
Bandsalat Teil 2 – Plug and Pray – famous drum grooves
Grüße aus Kiel von
Christian
-
Ich würde es ganz lassen. Zahlreiche Diskussionen zu diesem Thema gibt es hier im Forum nachzulesen. Gut in Erinnerung ist mir ein Beitrag „Becken polieren is fürn Arsch“ mit weiteren Ausführungen. Wenn es um die Optik geht, dann ist das natürlich anders zu sehen.
-
Erstaunlich! Ich bin beim
Discman D-145 (1995) angelangt und stehen geblieben. -) Mehr habe ich nicht mehr. Alles andere hat den Geist aufgegeben.
-
Oh ja! Stimmt. Es handelt sich um Nickel Cadnium. Das habe ich verwechselt.
-
Mein neues (altes) Tonbandgerät mit Lithium Akkus, die sich nach 45 Jahren (!) und sehr langer Ruhezeit wieder aufladen lassen und die Spannung halten. Die Technik war schon mal „nachhaltiger“ als heute.
Welche alten Geräte sind bei Euch noch im Einsatz?
-
Wenn alle Stricke reißen über den Netzwerkbetreiber die Sache zu regeln, kann das Strafrecht etwas Druck machen und helfen:
Viel Glück!
Christian
-
drumrumköln : Meine schriftlichen (!) Anfragen wurden von den „Fachkräften“ beantwortet.
-
Ein ähnliches Anliegen hatte vor 2009 bis 2012. Grooves aufschreiben lernen und zumindest so viel zu verstehen, dass ich sie nach und nach einüben kann.
Die üblichen Musikschulen haben abgelehnt und wollten überhaupt nur gegen Abos den „normalen“ Unterricht geben.
Dann habe ich zufällig einen Artikel eines (damals) Hamburger Drummers (spezialisiert auf Shuffle) und Lehrers über den „Bo Diddley Beat“ in einer Fachzeitschrift gelesen und mir gedacht, dass dieser Mann der richtige Lehrer für mich ist.
Wir haben am Pad viele Stunden an Sonntagen in Hamburg gemütlich in der Wohnküche bei Kaffee und Kuchen geübt, alte Aufnahmen angehört, diskutiert und notiert.
Es war schon finanziell nicht so leicht für mich. Aber ein schöne Zeit und die Stunden mit den Erfahrungen waren jeden Cent wert.
Später fand ich in meiner Heimatstadt Kiel einen Lehrer, der gerne die Arbeit fortgesetzt hat. War auch ein sehr freundlicher und kompetenter Lehrer, dem meine Wünsche als Unterbrechung der Routine willkommen waren.
Also, Geduld beim Suchen und nicht auf das Honorar schauen (wenn möglich).
-
Wenn keine neuen gemeinsamen Songs kommen, dann liegt die Attraktivität der Band zunehmend in der Nachahmung dessen, was einmal war.
Ray Davies (The Kinks) hat in Interviews so begründet, dass das Weitermachen als Kinks dem Gesamtwerk und Ansehen der ehemaligen Band schadet.
Vielleicht muss man sich auch zukünftig damit abfinden, dass - wie in der Klassik - die Musik einer Epoche nicht mehr durch die Mitwirkung der „Originale“ auf der Bühne lebt. Und die Songs dennoch durch Interpretation anderer Musiker und Musikerinnen ihren Wert bei der Aufführung behaupten können.
Den „Beach Boys“ von Mike Love gelingt das durch das Aufstocken der Band mit wesentlich jüngeren und hervorragenden Musikern ganz gut, finde ich.
-
Steht unter Denkmalschutz! Bin auf Fotos gespannt.
-
-
stompology: Ach, man weiß doch nie wofür es mal gut ist.
Die Menschheit fliegt zum Mond, hat das iPhone erfunden und kann innerhalb weniger Monate Impfstoffe entwickeln. Nur in der Stompology stagnieren die Fortschritte. 🤔
-
-
Fotos oder Videos? Meine Darstellung der „Haltung“. Falsches Bild!
-
Chuck Boom : Ja, das ist es! Meine Notationsvorschläge stimmen nicht. Ich habe den ersten Bassdrumschlag auf der 4 im 2. Takt gleichzeitig mit der Snare gehört und notiert.
Two : Stimmt. Höre ich jetzt auch. Beides.
Das klingt doch richtig gut! Wenn es ein (wiederholter) Fehler war, dann ein sehr schöner.
-
Dank für die Hinweise und Einordnungen!
Habe inzwischen etwas ausprobiert ohne Eure Hinweise zuvor gelesen zu haben. Variante 1 scheint mir ganz passend. Mit "MuseScore" abgespielt, klingt das dicht dran.
Weiß jemand wie man 2. Takt des Intros von „Get Off Of My Cloud“ die leise Bassdrum nach dem Roll notiert? Was ist passiert da? 16tel?
Ich vermute auch, dass es so nicht ganz geplant war (vllt. wollte er die letzten beiden Snareschläge mit der BD mitspielen, würde eher passen), aber so sind das tatsächlich 32stel, und sogar relativ sauber sitzend.
Da wäre ich nie drauf gekommen! Probiere ich mit dem Notationsprogramm abgespielt aus. Danke!
Ich glaube, das war extra, denn er wiederholt das genauso in Takt 4.
Ich höre aber noch einen weiteren BD-Schlag simultan zur Snare auf der 2.
Da muss ich dann noch mal genauer hören.
-
Bevor hier alle Dämme brechen...
...wollen wir doch erst mal Mr. Watts alles Beste für die Genesung wünschen.
.
Ich kann mir keinen passenderen Schlagzeuger für diese Band vorstellen. Ohne ihn wird es anders klingen. Sein Spiel ist sehr individuell und unverwechselbar.