Ich glaube, wir müssen den Begriff „KI“ bzw das Thema hier etwas einordnen
Ich habe das Gefühl, dass manche hier Angst haben, dass eine KI unS Menschen beim Musikmachen ersetzen wird.
Das ist Schwachsinn, weil Kunst & Kultur beinhaltet notwendigerweise den Menschen.
Niemand würde sich Kunst reinziehen, die eine KI erstellt hat.
Alles anzeigen
Gerade gestern hab ich eine sehr beunruhigende Recherche gelesen, die genau das befürchten lässt (zumindest im Streaming-Bereich)
Spotify bucht wohl seit Jahren Musiker:innen, die über Drittfirmen wie am Fließband generischste Tracks produzieren, deren Rechte sie bereits vorab abtreten.
Diese Tracks fluten die Plattform massenweise. Sie werden unter Pseudonymen veröffentlicht, so dass nicht mehr zurückverfolgt werden kann wer sie geschrieben hat.
Spotify-Editoren wiederum bevorzugen diese Tracks und ersetzen gezielt gestandene Artists in den großen Playlists, auf die sie aber letztendlich angewiesen sind.
Sinn und Zweck ist einerseits Gewinnmaximierung, weil die Auftragsarbeiten mit einer Pauschale abgegolten sind, und die eigentlichen Urheber:innen trotz vieler Millionen Clicks davon nichts mehr sehen. Andererseits zielt Spotifys Strategie darauf ab, Hintergrundmusik für die jeweils richtige Stimmung bereitzustellen. Auch in Form von Playlists, über die heutzutage ja die meisten Leute Musik hören.
Und hier zeigt sich - leider - dass offenbar vielen Leuten nicht mal mehr auffällt wenn man ihnen den absolut generischsten und lieblosesten produzierten Müll vorsetzt.
Ich gehe davon aus, dass genau hier in den nächsten Jahren KI-generierte Musik zum Einsatz kommen wird.
Ein wirklich sehr ausführlicher, aber lesenswerter Artikel dazu:
https://harpers.org/archive/20…em_W9lAJDCCtn6eR_pJoECscw