Beiträge von DrummermitHut

Lieber thread-Ersteller.
    Ich bin jetzt mal so hart zu dir, so wie du zum Sonor-Service.
    Dein Post erweckt bei mir den Eindruck, du müsstest raushängen lassen, wen du alles kennst.
    Natürlich muss der Boss persönlich für dich da sein und der ganze Laden alles machen, was du dir vorstellst. Und WEHE das ist mal nicht der Fall, so wie heute.
    Einen derartigen Rufmord aus dieser Egozentrik heraus für einen wunderbaren Hersteller (ich bin "auch" Sonor-Fan) zu versuchen überschreitet für mich klare Grenzen.
    Einen schönen Abend noch.
    LG

Garvin hat bestimmt bei der Auswahl der Bassdrum mit Sicherheit ein Auswahl zum testen da gehabt und hat sich das,was zu ihm passt,genommen.Er spielt ja auch eine 12" Snare nicht ohne Grund.
    Bin daher etwas vorsichtig mit Tipps abgeben in Bezug auf Auswahl von Kesselgrößen..ich selbst spiele eine 20"x16" Bassdrum..kann jetzt nicht sagen,dass die kein Bumms hat.Bestimmt kann ich da noch einiges verbessern in hinblick auf den Sound.In das Lock in meinem Reso kann ich fast mein Kopf durchstecken.Daher ist es auch so extrem wichtig,dass die Blattanzahl(Klopapier als Dämpfung´s Materiel) exakt stimmt;)

:D :D :D :D :D :D :D :D

Ich denke ich habe in diesem Thread schon recht deutlich beschrieben, was meine Vorstellungen sind, was schon da ist etc. Für das Buchenholz z.B. hab ich klangliche Gründe und werde daher nicht irgendwelche Angebote nehmen. Mein bisheriges Hauptset ist bereits sehr gut, hier geht es um Optimierung auf maximalem Niveau, exakt für meine Ansprüche in Umfang, Klang, Optik.

Hast du eigentlich mit diesen Lochverstärkungen gute Erfahrungen gemacht? Ich hab zweimal versucht, welche einzubauen, zweimal hat mich das Ergebnis nicht überzeugt. Erstens hielten die Dinger nicht vernünftig, zweitens ist mir das Zeug zu schwer an nem eh schon (durchs Loch) schwingungsbehinderten Fell. Drittens habe ich irgendwo gelesen, dass die Dinger manchmal mitrappeln. Daher bleibt bei mir die Schnittkante unveredelt, was sich trotz Mikrofonierung oder gelegentliches Hinzufügen und Entfernen von Dämmmaterial noch nie als Problem erwiesen hat.

Ich hab es bei meiner bisherigen Bassdrum machen lassen, weil ich zuviel Angst ums hübsche "Natur"-Fell hatte, als dass ich es unerfahren verbocke. Beim Loch hab ich auch früher schon versagt, da hab ich einfach linke Hände und greife auf Profis zurück xD Auf Jeden Fall wackelt bei dem was ich habe nichts. :)

Zwischendurch mal danke für die vielen Postings, von denen manche auch sehr hilfreich waren :)
    Zu dem Loch-Thema: Ein relativ kleines, verstärktes Loch kommt bei mir rein, nicht damit das Ding besser klingt, sondern wegen Mikro. Meine Bassdrum soll für alle Bühnen-Größen gewappnet sein und die Abnahme-Möglichkeiten sind meiner Erfahrung nach noch wichtiger als der Sound der Trommel. Meinem Anspruch nach kommt aber beides zusammen, um ein ideales Ergebnis zu erzielen.
    Meine Entscheidung tendiert derweil stark zu den 22"x16". 17" wäre noch eine nette Idee, evtl. gibt es hier noch weitere Gedanken dazu. Immerhin würden 17" bei Sonor so viel kosten wie 18", beides weniger als 16".
    :)

Hi,

ich hatte schon eine SQ2 Bassdrum in Buche Medium in 22" x 16", zuvor eine Delite in 22" x 18" (die gab es allerdings in Vintage-Ausführung, also dünner Kessel). Meine Erfahrung war die, dass die 16er-Tiefe voll und ganz ausreichend war, die 18er eher schwammig. Das größere Volumen, das du bei der 18er zum Schwingen bringen musst, resoniert einfach anders. Die 16er dagegen war satt und mit ordentlich Punch. Der Transport und das Gewicht sind bei 18er-Tiefe auch ein Argument. Das Finish hat keinen Einfluss auf den Klang.

Vielen Dank euch beiden für die Antworten, die hier ist natürlich noch etwas hilfreicher wegen der direkten Erfahrung. Dass das Finish keinen Einfluss hat ist mir klar, habe es nur so erwähnt :)
    Dass du die 16" in dem beschriebenen Maße besser fandest, ist für mich ein recht starker Stupser in eben diese angedachte Richtung.

Hallo liebe Kollegen,
    derzeit rüste ich mein Set um.
    Ich schaffe Sonor SQ2 - Kessel an (mit Buche, Medium, African Marble-Finish) mit tendenziell kürzeren Kesseln.
    Meine Tomtom hat 10"x7", sie ist schon da und klingt wundervoll.
    Die Floortom wird auch etwas kürzer: 16"x15"
    Mich beschäftigt die Bassdrum: 22" Umfang möchte ich, um einen etwas tieferen pitch zu bekommen (Bisher 20" bei meinen Select Force Kesseln).
    Die Tiefe schwankt in meinem Kopf zwischen 16" und 18".
    Ich habe mich mit dem Thema auseinandergesetzt: Die Tiefe beeinflusst eigentlich nur die Dauer des Klangs, so mein Ergebnis. Bei der Bassdrum will man keinen langen Klang, sondern einen knackigen, kurzen Sound. Das spricht für mich für die 16" neben dem Faktor, dass ich z.B. im Auto eher Platz dafür finde. Ein klanglicher Nachteil ist mir bei meinen bisherigen Recherchen nicht bewusst geworden. Entsprechende youtube-Videos in denen ich gegraben habe und nach Vergleichen gesucht, ergaben keinen schlechten sound bei 16". Ein Set von Portsmouth hatte sogar bei der Bassdrum voreingestellt die Maße 22"x16" Buche Medium und klang in dem Video geil und ohne dass was gefehlt hat.
    Gibt es tiefere Erkenntnisse und Meinungen eurerseits? Vielen Dank schonmal!!!
    Euer Bene

Ich ersetze derzeit meine Select-Force Kessel nacheinander (weil sehr teuer) gegen SQ2.
    Die Select Force-Kessel sind farblich in natürlichem Ahorn, praktisch unversehrter Zustand, gute Felle (müssen auch noch länger nicht ausgetauscht werden, Schlagfelle Emperor Coated, Reso Ambassador Coated und bei der Bassdrum ein schönes "naturbelassenes" Fell mit verstärktem Loch.
    10"x8" Tomtom, 14"x14" LowTom, 16"x16" LowTom, 20"x18" Bassdrum mit Rosette und Einzeltom-Halter.
    (Bei der 14x14-Tom überleg ich, ob ich die behalte und mit dem kleinen Schüler-Set verwende, aber das kann man dann ja abziehen)
    Gibt es Schätzungen? :)
    glg Bene

Die Alte Version klingt tatsächlich sehr original 80er, sehr gelungen. Dennoch fehlt streckenweise etwas die Energie.

Die Neue ist spritziger, reifer, energetischer und dieser gefühlte Leerlauf zwischendrin ist einmal nicht da. Sondern es ist mit schön platzierten Sounds und Hits (zb Auf die Bell) gefüllt.
    Das Neue Video ist schön geworden, nur geht viel Bild verloren dadurch, dass es fast durchgehend auf diese Uhr begrenzt ist. Da sieht man euch nur so klein :)

Nach jeder Show das Fell wechseln empfinde ich als völlig übertrieben. Das haben weder Buddy RIch, Papa Joe Jones, Krupa noch Gadd und und und getan, und dennoch klangen die Schnarren und Toms amtlich. Manche Dinge sind einfach zu viel des Guten - finde ich.

Absolut wahr.

Das kann ich bei diesem Fell sogar mit der stockspitze, ohne weiß Gott wie fest zu drücken, da braucht es nicht mal den Fingernagel. Also in dem Bereich, wo es jetzt schon abgespielt ist, wo zum Teil noch ein paar Coatingreste drauf sind....

Das kann dann eigentlich nur ein Produktionsfehler sein, wenn es so krass ist.

Ich weiß jetzt nicht, ob Du mich oder Dany meinst, aber ich habe gefragt, ob in dem Raum hohe Feuchtigkeit vorlag. Das ist im Kontext (den Du weggelassen hast) auch klar zu erkennen. Machmal muss man sich schon wundern... ?(

Dany natürlich, nicht deine Frage :)

Ja, ist es aber immer, müsste also beim alten Fell auch so gewesen sein. Und im anderen Raum, wo ich mit den Mädels probe, ist es mindestens ebenso feucht im Sommer, aber ok, da streichle ich noch mehr...und da hab ich kein Remo coated im Moment

Ich glaube du hast garnicht gemerkt, was du da geschrieben hast :whistling: 8|

Ich muss mich der Paralleluniversium-Fraktion anschließen. Noch nie erlebt, nur gehört.

Stop, stop, stop...

Bei akustischen Sets wird Hardware auch nur bis in die 1000€ Liga mit beigelegt. In den gehobeneren Preisligen werden grundsätzluch Shell Kits verkauft, es sei den, irgend ein Händler schnürt vlt mal Bundles, die dann mal mit Rabatt angeboten werden können.

Alles Andere macht doch auch keinen Sinn, da es dermaßen verschiedene Hi Hat Maschinen gibt. Da soll sich doch jeder das kaufen, was ihm gefällt.

Doch, genau so ist es, wie es panikstajan schreibt.
    Und bei einem teureren V-Drum braucht man auch ein richtiges Spielgefühl. Dafür kauft man dann wie bei einem gewöhnlichen Set auch eine Hi-Hat- Maschine, die für die eigenen Bedürfnisse passt. Es ist nicht reduziert auf "Impuls oder nicht Impuls" :)