Hier wird weder Stahlwolle noch Kupferwolle helfen....egal wie fein die nun auch ist. Ob es sich dabei nun um eine Vernickelung oder Verchromung handelt, ist völlig sekundär. Fakt ist, dass es sich dabei um eine Material auftragende Oberflächenveredelung handelt, welche in Verbindung mit Feuchtigkeit negativ reagiert. Die Oberflächenveredelung kann regelrecht abblättern und was dann weg ist, ist nun mal futsch und kommt auch nicht mehr, wie von Zauberhand, zurück.
Ist die Oberfläche erst mal unterbrochen....bildet also keine geschlossene einheitliche Fläche mehr, kann es durch die Legierung des Grundmaterials in Verbindung mit Feuchtigkeit zu einem chemischen Prozess kommen, der häufig so aussieht, dass das Material von innen heraus aufzuquillen droht. Die Folge ist, dass die Oberflächenveredelung immer weiter wegzuplatzen droht.
Mit einer Stahlpolitur, wie Sidol oder Sidolin oder ähnlichem, kann man das Ganze nur noch ein wenig anhübschen.....mehr aber auch nicht. Ein dauerhafter Schutz ist somit aber nicht gegeben.
Der beste Schutz wäre eigentlich, seine Sachen schon im Vorfeld nicht in einer subtropischen Treibhaus-Umgebung zu lagern.
Gruß Rotzrübe