Wieso bist du eigentlich jedes mal so radikal auf Konfrontationskurs.
Nimmst du das so wahr? Ich empfinde solche Aussagen ...
Womit ich wieder meine These in den Raum stelle, dass egal wie gut man ist und wie viel man z.B. Rock Drumming und "härteres Zeug" übt, man immer von Leuten wie Wanja Gröger abgrundtief in die Tasche gesteckt wird.
...
Wanja würde davon einschlafen. Für solche Drummer ist In the End, was für andere Live is Life ist.
... oder auch deine Aussage in deinem kürzlichen Thread, sinngemäß "Metaldrummer können alles besser spielen, weil sie technisch besser sind und erweiterte Speedlimits haben" ...
... eher als Konfrontationskurs. Dazu die mangelnde Erfahrung, die beim erwähnten User auch nicht vorhanden ist (bzw. nicht mal ein Grundverständnis für das gesamte Instrument). Besonders aber auch die mangelnden Hörbeispiele. Ich will mir eigentlich nichts auf mein Zeug auf Youtube einbilden, aber immerhin weiß man dadurch woran man bei mir ist.
Das Video zu "In The End" ist an der Stelle wohl wirklich übers Ziel hinaus, weil Live-Mitschnitte von LP untermauern, was im Studio tatsächlich akustisch und händisch eingespielt wurde und was nicht. Ich spiele den Song in Zukunft übrigens öfter mal live und spiele in der Strophe einen BD-Schlag mehr als Bourdon live spielt.
Interessant auch, dass er das im Video auf einem E-Drum spielt. Mit der Spieltechnik und Geschwindigkeit kommt aus einer akustischen Bassdrum mit passender Stimmung (soll ja fett klingen) nämlich nichts fettes mehr raus. Aber wenn man nur mit Triggern spielt, verliert man dafür natürlich den Blick. Was hier hilft ist, rein akustisch ohne Tricks aufzunehmen und live zu spielen. Dann kriegt man erstmal ein Gefühl für Natursound und Dynamik.
Letztendlich ist auch die Ausdauer-Geschichte eine rein physikalische Sache. Eine gute Spieltechnik ermöglicht natürlich effizientes Spielen. Aber geht "ganz einfach die abartige Ausdauer" auf Kosten des Punches und Anschlags, wird die Aussage zur Milchmädchenrechnung.
Ich will dein Genre und deine Spielweise absolut nicht kritisieren, klein reden oder sonst was. Im Gegenteil - ich kann's nicht, weil ich's nicht brauche und habe durchaus Respekt davor. Und es gibt viele Metaldrummer, die auch grooven können. Aber die haben das dann eben auch explizit geübt und im Ernstfall praktiziert. Bevor man letzteres mal (in entsprechenden Bands live) gemacht hat, sollte man sich da m.E. nicht so weit aus dem Fenster lehnen.