Beiträge von Poet

Das Schlimme ist aber, dass jetzt alles mit KI bezeichnet werden muss. Um es mal ganz krass zu formulieren: Eure Smartphones arbeiten seit mindestens 10 Jahren mit einer 'KI' um z.b. Fotos zu machen. Ohne die Fotoapp auf dem Google Pixel 8 oder Galaxy S22 sehen die Bilder der Linse aus, als hätte man sie mit einem Nokia vor 25 Jahren gemacht. Die Bilder sind z.b. alle Digital aufgehübscht.

Sehe ich auch so. Eigentlich ist nichts davon auch nur ansatzweise intelligent sondern nur Stochastik und Lineare Algebra.

Ich dachte, es ginge hier um den Einsatz von KI in der Musik und nicht darum, was die GenZ kann oder nicht kann (einen Nagel wird ne KI auch zukünftig nicht gerade reinkloppen und wenn junge Menschen das heute nicht können, dann hat das allerlei Gründe und vielleicht nicht zuletzt wurde es ihnen von den Eltern oder sonstwem nicht beigebracht).

Ich gehöre zur Gen Z und kann euch sagen, es gibt unter uns alles. Leute die nix können und Leute die alles können. Schraubermässig schlechter veranlagt sind aber alle. Die Autos von heute sind ja alle nur noch Computer auf Rädern.

Fakt ist aber, dass die meisten Leute (vor allem Gen Z) nur noch mit dem Handy irgendwelche Spotify playlists durchballern (nicht abwertend gemeint). Deshalb halte ich es für deutlich wahrscheinlicher, dass KI Musik tatsächlich Fuss fassen kann. Vor allem wenn die grossen Rapper das ganze entdecken.

Schwierige Frage. Also bei Bildern finde ich KI grossartig. Sei es für ein Album Cover, eine Illustration auf einer Website oder in einem Video etc. Es gibt so viele Fälle bei denen solche Grafiken wichtig sind. Da empfinde ich es als enorm praktisch nicht selber ein Grafikdesigner sein zu müssen oder sogar einen Grafiker/ "Künstler" beauftragen und bezahlen zu müssen. Dass viele Leute jetzt um ihren Job / Selbstständigkeit bangen ist klar, aber ein Risiko mit dem sie Leben müssen. Systeme wie Wordpress oder diese Forensoftware erlauben es auch jeder Person so eine Website ohne viele Computerkenntnisse zu betreiben. Das fanden die Webdevs am Anfang bestimmt auch nicht so rosig ^^

Bei der KI Musik halte ich es aktuell noch für sehr künstlich und schon anstrenged für die Ohren, weil da einfach viel irgendwie nicht passt. Das ganze wird wahrscheinlich immer besser und besser und irgendwann können wir vielleicht nicht mehr unterscheiden von wem die WAV Datei kommt.

Auch wenn ich es schwer beschreiben kann, habe ich irgendwie eine Abneigung gegen KI Musik, genauso wie programmierte Drums, weil ich es einfach mag, dass ein Drummer hinter der Platte steckt, der das wirklich spielen kann.

KI zum Musikschreiben würde ich nicht benutzen, da ich immer Bauchschmerzen hätte einen Song meine Arbeit zu nennen, obwohl sie zum Grossteil aus der Kiste kam.

Tempi bis 180 sind problemlos mit Heel up zu erreichen. Egal mit welcher Fuma. Einfach üben. Bei 130 - 170 bringt dich alles andere eher aus dem Konzept, als es dir weiterhilft. Ankle Motion ab 180, Heel Toe am besten vergessen.

Heel-Up und Ankle ist bei 180bpm so ziemlich das selbe. Wobei Heel-Up in meinen Augen keine richtige Technik ist, sondern einfach nur den Zustand beschreibt mit der Ferse oben zu spielen. Sowohl bei Full Leg (bis ca. 140bpm) als auch bei Ankle (ohne limit) ist die Ferse oft oben. Um 170bpm entspannt zu spielen, muss er sich zwischen Ankle und Heel Toe entscheiden.

So wie ich das sehe, kuemmert sich das angesprochene Video eher um den Ausbau der normalen Bewegung aus dem ganzen Bein. Bei 8:25 sieht er schon sehr steif und angestrengt aus. Mehr als 150bpm sind damit ausdauernd einfach nicht gut moeglich. Egal wie lange man das macht... die Bewegung um entspannt z.B. 170bpm zu erreichen ist einfach eine andere.

Würde man mit schwereren Beatern die Muskeln nicht besser trainieren? Und wenn das dann der Fall wäre, wäre es doch dann einfacher mit den so trainierten Muskeln auf leichtere Beater umzusteigen bzw. damit dann auf lascheren Fellen einfacher zu spielen - oder hab ich da nen Denkfehler?

Theoretisch vielleicht ja. Praktisch bin ich aber der Überzeugung, dass die schweren Beater dich daran hindern die Bewegung sauber zu lernen und du die Muskelkraft vor allem gegen die Feder aufbauen solltest.

Das gilt für den Anfang oder? Wanja spielt ja mit seiner Haxe recht mittig auf der Platte.

In dem 2013 Video ja. Ich bin mir aber sehr sicher, dass er die Technik in seinem 2013 Video nicht so sauber ausführt wie heute und das eher eine technische Ungenauigkeit ist. Guckt man sich die neueren Videos an, ist er viel weiter vorne. Ich habe das bei mir selber gemerkt, weil der Körper einen dazu verleitet hinten zu spielen, um schnell zu werden. Das funktioniert aber nicht lange und irgendwann tun die Knie weh. Seitdem ich darauf achte immer ganz vorne viel Bewegung zu machen, spiele ich deutlich entspannter.

Also ist er eher in der inneren Medizin oder geht Liebe womöglich doch durch den Magen? :D

Das gehört jetzt einfach hier hin:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Btw. erweckt dein Profilbild, dass du jemand bist dem (nicht nur) Frauen vertrauen. Und so jemand kann doch kein schlechter Mensch sein. :D

Nach 3 Jahren bist du der erste, der das aktiv bemerkt hat :D Keine Ahnung warum, aber der Arzt, der gleichzeitig auch noch Feuerwehrmann, Psychologe, Rennfahrer, Lebensretter und Held ist, hat es mir irgendwie angetan.

Wie oft hast du die Technik geübt bzw. wieviel Zeit pro Woche reingesteckt?

Sehr unterschiedlich. Im Durchschnitt pro Woche vielleicht 10 Stunden, aber eher weniger. Aktuell übe ich an weniger Tagen aber dafür länger, da sich mittlerweile nur eine Stunde üben nicht lohnt, weil ich dann gerade mal aufgewärmt bin, um an meinem Fortschritt zu arbeiten. Aber am Anfang, wo das ganze noch kein Sport ist, hilft jede Minute und du solltest lieber weniger Zeit auf mehrere Tage verteilen.

In welchem Zeitraum kamen die ersten Erfolge/Meilensteine?

Die Bewegung flüssig auszuführen hat glaube ich wenige Monate gedauert (vielleicht 2). Da war dann aber noch keine solide Kontrolle drin. Dennoch hat RLRL bei ca. 160bpm ganz ok funktioniert. Nach einem Jahr konnte ich glaube ich 170bpm vielleicht eine Minute durchhalten. Ich weiss noch wie ich damals dann Ov Fire and the Void bis zum umfallen gespielt habe :D Dann wird das Üben der Technik (sobald man sie eben drauf hat) eher zum Bodybuilding. Da heisst es Ausdauer und Speed üben (aber vor allem Ausdauer) bis die Waden brennen. Ich hätte niemals gedacht, dass ich das schaffe, aber aktuell schaffe ich 5min non stop 16tel bei 200bpm, 1min bei 230 und wenige Sekunden an guten Tagen bei 280bpm. Sobald du über den Berg bist musst du nur noch Trainieren.

Mir würde erstmal reichen im Bereich 140-160 bpm flüssig zu spielen.

Das ist kein Problem. Die Technik basiert darauf die Eigenfrequenz des Pedals zu nutzen und die liegt je nach Pedal um die 170bpm. Es ist für mich z.B. einfacher 180bpm als 150bpm zu spielen. D.h. dein Einstiegstempo wird irgendwo zischen 140bpm und 175bpm liegen. Unter 140 ist mit der Technik sehr schwer (ich kann es immer noch nicht und brauche es auch nicht, weil ich dann einfach Full Leg spiele). Ich glaube, dass du nach 6 Monaten solide RLRL 160bpm spielen kannst.

Hast du in einer Band gespielt und wenn ja, ab wann hast du die Technik in bestehenden Songs angewandt?

Die ersten 3 Jahre in denen ich die Technik geübt habe nicht. Danach schon. War eine kleine Umstellung dann von E auf A zu wechseln, weil das A-Kit einen stärkeren Rebound hatte. Die Abwechslung war aber gut, sodass ich deutlich Robuster gegenüber anderen Fellen geworden bin. Die Technik konnte ich von Anfang an nutzen, da ich eben schon 3 Jahre Übung hatte. War aber bei weitem nicht so einfach und clean wie jetzt (vor allem mein linker Fuss hinkte stark hinterher). Das hängt aber sicherlich auch einfach mit der Verbesserung meiner Technik zusammen. Es kann nicht schaden direkt von Anfang an an beidem zu üben.

Mein E-Kit habe ich seit vielen Jahren schon eingemottet und mag auch den Gedanken nicht auf ein strammes BD-Fell quasi "angewiesen" zu sein, was du vermutlich nicht bist.

Ab einer gewissen Geschwindigkeit bin ich das auf jeden Fall. Habe keine Angst, die Fellspannung vor allem bei der A Bassdrum zu erhöhen. Im schnellen Metal ist das ganz normal, dass die Bassdrums auf Anschlag gezogen werden. Und mit der Zeit werden deine Muskeln stärker und stärker, sodass du bis vielleicht 180bpm auch mit schwachen Fellen spielen kannst, weil in dem Bereich auch vor allem die Feder noch sehr viel übernimmt. Ich spiele trotzdem auch 180 mit maximaler Spannung, weil jeder Drummer seine bevorzugten Einstellungen hat und bei mir ist es eben eine hohe Spannung.

Bei mir ist es wie gesagt eher der rechte der net mag. In manchen Fällen wechsel ich beim Spielen auch einfach auf den linken Fuß weil ich mich dann eher darauf verlassen kann.

Was mich zu der Frage führt ob der dominante (rechte) Fuß "zu viel wissen" kann? Also im Sinne von zu viele unterschiedliche Sachen antrainiert aka. zu viele Köche verderben den Brei.

Schwer zu sagen. Kann an Technik, Sitzposition etc. liegen. Aber vielleicht kann dein rechter Fuss sich wirklich nicht entscheiden, ob er gerade am dem kritischen Tempo auf Bein oder Wade wechseln soll.

Noch drei Tipps zur Technik:

1. Wie m_tree gesagt hat, können die schweren Beater Probleme machen. Das halte ich bei HT Singles für besonders wichtig. Ich habe damals auch die dicken Pearl Demon Drive Beater sofort ersetzt, weil die dicken Klumpen einfach eine viel zu hohe Trägheit haben. Ich habe 3 Jahre die DW SM110 benutzt (ohne Gewichte). Dann bin ich auf die ACD N+1 gewechselt, weil man da den Abstand zur BD einstellen kann, sodass er immer 90 Grad ist und das Gefühl konstanter ist. Du kannst aber auch die Sonor Beater nehmen die Wanja hat. Hauptsache leicht.

2. Versuche immer vorne auf dem Pedal zu sein und deinen Fuss die meiste Strecke zurücklegen zu lassen. Wenn du zu weit hinten auf dem Pedal übst (also an der Fersenplatte), musst du deutlich mehr Druck aufbauen, weil du den Weg sparst. Das geht echt auf die Knie (I speak from experience).

3. Fange wirklich langsam und deutlich an.

Als erstes entschuldige bitte die Umlaute. Ich tippe gerade auf einer englischen Tastatur.

Keine Sorge du bist nicht der einzige und ich bin mir zu 100% sicher, dass du das Problem locker in den Griff bekommen kannst. Als erstes wuerde ich aber trotzdem sagen, dass es sehr hilfreich waere, wenn du uns ein Video zeigen koenntest wie du Double Bass spielst. Trotzdem teile ich mal meine Erfahrung.

Im Laufe der Zeit habe ich verschiedene Einstellungen probiert (Höhe des Hockers, Federspannung, Beaterwinkel, wie weit/nahe dran sitze ich etc. etc. etc...), hunderte Stunden Videos gesehen (ich kann mich gut in Rabbitholes verlieren und Sachen verkopfen...). Den einen Tag geht dies, den anderen das besser und immer wenn ich mal dachte "Jo nice, DAS isses jetzt!" war es denn die Woche drauf wieder komplett anders.

Genau das war ich vor 5 Jahren :D Ich bin durch ALLE Techniken durch ohne etwas davon richtig zu lernen. Heel Toe Singels, Doubles, Swivel, Ankle etc. Als ich dann gemerkt habe, dass das alles nichts bringt, habe ich mir eine Aussage aus Wanja Groegers legendaerem Video zu Herzen genommen und ich befolge dieses Zitat bis heute. If you really want to start with this technique, you got to practise A LOT and it will cost you years to get at this level. Keine Ahnung wieso, aber da hat es bei mir Klick gemacht und ich habe angefangen intensiv Heel Toe Singels zu ueben.

Ein sehr problematischer Rat vieler Musiklehrer, die meistens selber nicht wirklich gut Double Bass spielen koennen (max 140bpm), sondern eher nur kurze Burst aus den Beinen oder "pseudokomplexes" Gehoppel spielen, ist mit den Fuessen Patterns zu ueben, die man auch auf den Haenden spielt. Also Paradiddles, Singles, Doubles etc. Das hilft vielleicht am Anfang um sauber aus den Beinen zu spielen, endet aber in einer Sackgasse. Es bringt nichts schnelles gehen zu ueben, wenn man rennen will (und zwar sehr schnell).

Aber zu deinem Problem. Ich halte dein Problem fuer relativ eindeutig, weil ich mich selber in den Hoehen und Tiefen erkenne. Kurz gesagt spielst du immer so wie es dein Koerper erlaubt. Je nach dem wie aufgewaermt die jeweiligen Muskeln sind, wie du sitzt, wie die Einstellungen sind versuchst du ohne solide Technik zu spielen. Das wird vor allem ab 140bpm sehr anstrengend, weil ab dort meist der Uebergang von Bein auf Fuesse passiert.

Da mein linker Fuss bis heute nicht in der Lage ist die Ankle Motion auszufuehren und ich mich nicht in der Lage dazu gesehen habe das jemals zu kontrollieren und dann auch noch koordiniert RLRL zu spielen, habe ich mich dazu entschieden Wanjas Heel Toe Single Stroke Technik zu lernen. Dies ist eine komplett neue Technik fuer meinen Koerper, sodass alte Probleme nicht existent waren, denn die Bewegung ist ganz anders. Bis jetzt die beste Entscheidung meines Drummer Lebens. Es hat mich auch viel mehr motiviert an etwas zu arbeiten, was ich verbessern kann, als wieder mit Rumgeholper Zeit zu verschwenden und nicht zu wissen wo das endet.

Ich will jetzt nicht wieder von den Heel Toe Singels schwaermen, weil ich selber erkenne, wie ich sie hier im Forum propagiere (nur noch dieser Absatz) :D Ich kann nur sagen, dass sie meine Ausdauer und meine Geschwindigkeit extrem erhoeht hat und ich noch lange nicht am Ende bin. Ausserdem fuehlt es sich geil an und die Heel Toe Bewegung hat es mir glaube ich erleichtert sauberer RLRL zu spielen. Dauert aber trotzdem ein paar Monate bis man halbwegs was gutes zu Stande bekommt und noch viel Laenger um richtig gut zu sein. Ich kann dir nur ans Herz legen diese Technik zu lernen, alleine schon deshalb, weil es dir einen Mental Reset ermoeglicht.

Abschließend sei noch erwähnt, dass ich auf einem E-Kit im Neubau angefangen habe und um die Nachbarn nicht unnötig zu nerven mir auch angewöhnt hab seeehr leise und sanft auf das Pedal zu treten. Dass man die Lautstärke am Kickpad noch boosten konnte, hat diese Entwicklung wohl auch begünstigt.

Als ich dann auf ein A-Set wechselte war ich auch lange ein Leisetreter. Ich denke das hab ich mittlerweile erfolgreich "rausgeübt".

Das ist sehr gut. Bei jeder Technik musst du so stark und laut wie moeglich ins Pedal treten, weil du nur so die richtige Muskelkraft aufbaust. Sonst kannst du nicht schneller werden. Ich habe meine Technik zu 99% an einem E-Kit geuebt. Wichtig ist vor allem eine stabile Bassdrum die nicht schwingt. Ich habe 2 Selterkisten vor meine Bassdrum gestellt und mit einem Gurt fixiert. Immer wenn ich an einem A-Kit spiele, schraube ich das Fell sehr stramm. Wenn man am Anfang zischen E und A-Kit wechselt, schwankt die spielerische Leistung meist stark. Das geht weg je besser du eine Technik beherrscht.

Habe auch die FuMa nach der Anleitung von Marthyn Jovanovic eingestellt um wenigstens etwas Konstantes zu haben an dem ich mich orientieren kann. Auch das übliche "Langsam üben und dann langsam steigern" scheinen meine Füße nicht wirklich zu mögen.

So sehr ich Jovanovic auf Grund seiner unglaublichen Geschwindigkeit respektiere, denke ich nachtraeglich, dass seine Videos ein bisschen den Eindruck vermitteln mit relativ wenig Arbeit sehr schnellen Fortschritt machen zu koennen. Damit bekommt er natuerlich viele Leute in seine Drumschule. Was ich gemacht habe, auch wenn es kontrovers klingt, ist von Anfang an die Federspannung aufs Maximum, Beaterwinkel 45 Grad oder mehr und den Hocker so hoch, dass man mindestens 90 Grad zwischen Wade und Oberschenkel hat. Danach musste ich nie wieder darueber nachdenken und nach wenigen Wochen, hat sich mein Koerper daran gewoehnt.

Genauers zu deinen exakten Bewegungsproblemen kann ich ohne Video schlecht sagen. Klingt aber auf jeden Fall so, dass du an einem Punkt bist an welchem du dich entscheiden musst ob und welche Technik du richtig und solide lernen willst.

Ich dachte echt damals bevor ich auf diesen Thread gestossen bin, dass in der Schlagzeugwelt nicht wirklich betrogen wird, da ja schon eine gewisse Expertise wichtig ist und die Zielgruppe im Vergleich zu z.B. Smartphone Scams deutlich geringer ist.

So wie ich das sehe gibt es bei kleinanzeigen auch immer noch keine richtige 2FA, sondern nur eine Email Verifikation, was nicht einmal richtige 2FA ist. Damit kann man vielen geklauten Accounts sicherlich entgegenwirken.

Ich habe in der Zwischenzeit noch etwas weiter getestet. Ein Kabeltausch hat Abhilfe geschaffen. Habe das HiHat und Base Kabel getauscht und das Problem war seltsamerweise weg. Das HiHat hat trotz dem "fehlherhaften" Kabel kein Dauerfeuer von sich gegeben.

Es würde mich aber trotzdem interessieren woran das Problem liegen könnte.

Das habe ich auch in der Art gehabt. Bei meinen Pedal OnTriggern mit dem Roland TM2 hat ein Trigger immer mehrmals gefeuert. Dann habe ich nur die Trigger gewechselt (R und L getauscht) und alles ist super. Keine Ahnung woran das lag.

Natürlich 8| Ich bin so ein Depp. Wie kann ich als Bleed Geniesser das nicht erkannt haben.

Ich habe am Anfang oft die klassischen Quad Fills verwendet aber mittlerweile spiele ich immer mehr mit Flams herum. Die Grundform ist hier am Anfang zu sehen:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Wenn das Flams sind. Vielleicht auch einfach kleinere Notenwerte)

NikolaGD Du spielst ja das BOSS Flagschiff Metronom. Ich wollte auch schon immer so eins haben, aber konnte mich noch nicht dazu überwinden 160 Euro dafür zu blechen. Hast du dir das neu gekauft oder irgendwo günstig geschossen?

Das muss hier hin:

Echt geil.

Da schmeiss ich doch gleich mal meinen Drucker an.

EDIT: Natuerlich nachdem ich eine originale Trommel besorgt habe um es einzuscannen.

Aber Spass bei Seite. Ich habe mal eine Kuhglocke gedruckt. Die war dann aber nach kurzer Zeit vollkommen zerkloppt.