Zitat
Nur dann ist es zu spät, um sich beispielsweise einen vierstelligen Betrag schön zu reden oder eingestehen zu müssen, dass die alte Snare eigentlich genau so gut war - weil einem kein Laden/Händler
Den Einwand verstehe ich nicht völlig. Ok, ich verstehe ihn, wenn Du es so meinst: weil es kaum noch Shops gibt, die Marktsituation für die Mehrzahl der verbliebenen Musikgeschäfte ist schwierig bis furchtbar. Und natürlich haben diverse Shops nur wenige Hi-End Snares da. Manche garkeine. So verstehe ich Deinen Einwand.
Aber es gibt eine Menge Drummer die vergleichen Snares im Drum-Shop. Manche verwenden viel Zeit darauf um zu selektieren und keinen Fehlrkauf zu machen. Ich erinnere einen tollen konkreten Fall (der DrumShop hat auch einen guten Ruf) da war ein Kollege am verzweifeln. Er hatte lange getestet dort. Recht teure, ziemlich edle Snares. Er hatte im Shop seit Jahren manches erworben (es wird also beidseitiges Vertrauen eine große Rolle gespielt haben).
Er sagte: ich habe nun 3 Snares, aber ich kann nicht mehr sagen welche ich favorisiere.
Der Shopbesitzer: "Du nimmst die 3 nun mit nach Hause, Dort spielst Du sie morgen an und behandelst sie gut. Übermorgen bringst Du mir die 2 zurück die Du nicht favorisierst."
Ich fand das grandios!
Zweites Beispiel: ein Kumpel und Drumschüler der vieeeeeeeeeeeel zu wenig übt (er weiß es, wir gehen offen-offensiv-humorig
damit um) testete unzählige Snares in einem Shop. Meine Empfehlungen hatte er damals alle! in den Wind geschlagen. Auch Tips im Shop nicht allzu ernst genommen. Er kam zurück mit der Sensitone Premium Phosphor Bronze (kein! Guß, die war damals ganz neu im Programm). Er sagte er habe viel getestet in seinem Budget-Rahmen, aber auch wenn er so wenig übt, diese hier sei in seinem Ohren eindeutig die beste gewesen. Er sei da sicher. "Du Hund"
könnte ich gesagt haben, denn er hatte sicher recht. Das Ding war toll bis überragend im Klang. Ich war insofern verblüfft, weil er Musik liebt, aber kaum übt und sich nie, wirklich niemals! (er hat viele andere Beschäftigungen die ihm wichtiger sind) für Drum-Materialkunde, Markennamen interessiert hat. Und dann pickt sein! Gehör eine Snare im Vergleich zu vielen anderen heraus.... die ein Volltreffer ist. Fand ich grandios.
Für heute muß ich leider zeitbedingt off. Trotzdem Danke, ein wirklich toller Thread!