Ups... seltsames Thema.
Ist zwar reichlich spät noch einzusteigen... aber irgendwie kann ich es mir mal wieder (!) nicht verkneifen.
Einige Vorbemerkungen:
1.) Das Drummer-Forum ist super-designed und bietet web-technisch, tolle features. Nüchterne Betrachtung eines ansonsten harten Webdesign-Kritikers, also keine Lobhudelei von mir.
2.) Viel wichtiger ist aber: es macht mir (und wie ich täglich immer wieder lese) vielen anderen mächtig Spaß hier mitzuwirken.
3.) Der Umgangston ist (bis auf ganz wenige Ausnahmen) super-fair und unterscheidet sich wesentlich von vielen anderen Foren im Web! Für mich ein wesentlicher Punkt, hier täglich mit großem Leseeifer meine Telefonrechnung hochzutreiben
Nun kam eine Mail (die ich selbst auch erst eben gelesen habe), die Beiträge im Schlußabschnitt als humoristisch kennzeichnet, deren Motivation ich nicht verstehe. Ich kann einerseits gut verstehen, das Patrick zunächst die "Wände hochging". Ich persönlich hätte da auch ROT gesehen. Ich denke aber dass es eben hin- und wieder auch in unserem Forum abgespacte Beiträge gibt, um die wir User uns kümmern sollten. Auch dann, wenn ein ADMIN direkt angesprochen wird.
Darum nochmals meine persönliche Einschätzung:
a.) ich fand die T-Shirt Aktion recht cool (hatte als alter Fake-Freak aber "schlüpfrigere" Design-Ideen und orderte keines) und verstand sie als Ausdruck einer gewissen gemeinsamen Identität der Drummer-Forum Nutzer. Dagegen ist echt nix einzuwenden!
b.) jeder der halbwegs "Plan hat", weiß ohnehin, dass T-shirts nur mit riesen! Auflage (z.B. Merchandise-Sektor) und saftigen Preisen irgendwas monetäres einbringen. In Geringstauflagen kann eigentlich nur Idealismus oder "Spaß an der Freude" das Motiv der Initiatoren sein.
c.) Die Spendenaktion für das Drummer-Forum war für mich eine sehr konstruktive Idee. Wie oft mußte ich früher (auch vollkommen unabhängig vom www) erleben, dass zunächst tolle Serviceleistungen gratis angeboten wurden, die zu einem späteren Zeitpunkt plötzlich nur noch über einen festen!!! Mitgliedsbeitrag geboten wurden. Um Spenden zu bitten, wenn für die Aufrechterhaltung des Drummer-Forum ein paar Kröten fehlen, finde ich absolut legitim, da jeder selbst für sich entscheiden kann, ob er Geld gibt, oder nicht. Fairer geht es ja wohl nimmer!