Hi Antonia,
ich weiß aus leidlicher TD 10 Erfahrung, dass die Fußmaschine DAS PROBLEM für Mitbewohner ist, Hihat-Trigger ist normalerweise weniger dramatisch. Den ganzen Raum mit Teppich auszulegen wird nix bringen. Im Prinzip ist das Bass-drum Pad der V-Drums (egal ob KD 80 oder KD 120) das Kernproblem. Es wäre effektiver, über Lösungen nachzudenken, die das KD 80 inklusive Fußpedal weitestgehend vom Fußboden isolieren. 2-3 Lagen Teppich werden aber sicher NICHT reichen!!!
Das Fußpedal erhält ja drumtechnisch ein vielfaches mehr an Power, verglichen mit unserer Handarbeit bzw. Trommelstöcken. Noch dazu steht das Fußpedal normalerweise ja direkt auf dem Boden und die Rolandkonstruktion der KD 80 Einheit ebenso. Hier wird quasi ein vielfaches an Schwingungsenergie direkt an den Betonboden weitergegeben. Und letzter ist ein sicherer Garant dafür Schwingungen über zig Meter nahezu verlustlos (zur "Freude" vieler Mitbewohner) "weiterzureichen".
Da Du schreibst, dass nachgewiesenermaßen auch deutlich hörbar die Spielgeräusche durch die Glastür dringen, würde ich unter Umständen (sofern es Dir die Kohle wert ist) über eine spezielle Schallschutztür nachdenken. Die sind leider super-teuer aber, die richtige Schallschutzklasse vorausgesetzt, irre effektiv!!! Ich wollte das lange Zeit nicht glauben, liess nun eine Einbauen und bin fassungslos, wie wenig von meinem AKUSTIKDRUMSET vor der Tür zu hören ist. Aber eine Schallschutztür wird natürlich NICHT den Lärm bzw. Schwingungen über den Betonboden beeinflussen sondern nur "seitlich" die Nachbarn entlasten!
Manchmal ist es aber viel effektiver (und finanziell günstiger) sich mit den Nachbarn friedlich zu arrangieren. Von wann bis wann man üben kann usw. Ein Bekannter macht das seit langem mit einem echten, ungedämmten Schlagzeug!!! in einer Wohnung im Mietshaus und bis heute sind alle zufrieden
Kleine Anekdote noch zum TD 10 und dem KD 120:
Ich schaffte es 1 Jahr lang mit TD 10 in einem riesen Mietshaus unentdeckt zu bleiben. Allerdings kursierten schon nach wenigen Wochen im Haus Gerüchte, es gäbe irgendwo eine DRUCKMASCHINE die sehr oft laufe, man wisse aber nicht wer sie betreibt ??? Meine Freundin nahm mich eines Tages beiseite und klärte mich auf, dass die Leute sicher mich bzw. meine Doppelpedal-Technik meinen. Der nächste Schritt zur Wahrung meiner Identität als Drummer bestand dann darin, bei innerhäuslichen Kontakten die Tür nur einen Spalt zu öffnen (da man in der 2 Zimmerwohnung sonst direkt mein TD 10 plus riesen Rack entdeckt hätte). Eines Tages erwischte mich dann doch eine Rentnerin. Ich hatte 2 Musikerkollegen im Haus und wir hatten eine super-leise Session veranstaltet. Sie klingelte Sturm und ich gab mich notgedrungen zu erkennen. Zum Glück war da der Umzug schon gebucht!!!
Drumatische Grüße
Drumstudio1