Beiträge von Drumstudio1

    JB
    Du sprichst mir aus der Seele.


    In einem Punkt hat der böse "P"ursche allerdings recht: Acryl-Mahagony ist wirklich extrem selten :)


    Sonörchen
    Die Reaktion von dem Kerl macht mich reichlich agressiv. Ein ganz übles Ding. Der will die Snare längere Zeit besessen und nie gelesen haben, dass Mahagony draufsteht??? Lächerlich! Übrigens, es gibt auch Baseballschläger aus Mahagony und möglicherweise auch welche aus Acryl! Trotzdem ich hoffe auf eine friedliche Lösung indem er einlenkt und auf die Rückerstattung eingeht.


    Diese letzte!!! Chance sollte man ihm selbst nach der unverschämten Mail (ala ich stelle mich jetzt mal blöd) an Dich noch geben.


    Langsam interessiert mich doch mal der Name bzw. die Identität des Verkäufers (gerne als persönliche Nachricht an mich). Den Namen solltest Du zunächst aber besser nicht im Forum posten, nicht dass der noch eine juristische Spitzfindigkeit startet. Ich kenne in ganz Deutschland den ein oder anderen Drummer, Drumverkäufer, Drum-Restaurator, Drumladenbesitzer etc. Keiner von denen würde so ´ne Story abziehen.


    Apropos, der Preis für das Acryl-Mahagony-Pilotprojekt von Sonor würde mich jetzt doch mal interessieren!!! Ich denke den darst Du ganz sicher ohne jegliches juristisches Nachspiel im Forum posten.

    Den Preis für einen Acryl-Kessel (wie ihn Vintage nennt) muß ich (möglicherweise???) erheblich relativieren.


    Ein Kunststofftechniker weiß es sicher besser. Aber Kessel aus Plexiglas (noch dazu ohne!!! Nahtstelle) sind teilweise wesentlich günstiger zu haben. Über die Unterschiede zu Acryl kann ich wenig sagen. Mir machte es höllischen Spaß für ´nen Appel und ´nen Ei Toms und Octobans zu fertigen.


    Manko dabei: Plexiglas neigt sehr! zu Haarrissen (Marke Kühlsystem im Atomkraftwerk) und diese werden leider mit der Zeit immer größer. Man muß beim Stimmen der Trommeln also extreme Vorsicht walten lassen! Ohne Erfahrung ruiniert man die Kessel recht schnell.


    Dem Bild der Sonor snare ist aus meiner Warte z.B. nicht zu entnehmen ob aus Plexi und somit möglicherweise zu super-billig Preisen erworben worden.


    Ich hatte in den frühen Achtzigern mehrere Kessel nach meinen Spezifikationen bei einer Plexiglas-Firma anfertigen lassen. Zwei 13" Toms und 2 Octobans waren damals für unter 30 DM zu haben. Kesselgratung inklusive. Damals hatte ich davon wenig Ahnung und entschied mich für die gerundete Variante meines Artstar. Trotzdem, es wäre Fertigungstechnisch jede denkbare Gratung möglich gewesen und zwar Makellos. Fairerweise muß ich allerdings gestehen, dass dies ein Freundschaftspreis war. Trotzdem wurde damals betont, das die Herstellung der Kessel keine hohen Kosten verursacht. Keine Ahnung ob das stimmt... ich wollte es billig und bekam es noch günstiger :)

    Bassdrums waren allerdings aus technischen Gründen (der 22" Durchmesser war fertigungstechnisch ausgeschlossen) nicht möglich.

    Also wenn der (Gebraucht)-Verkäufer diese Snare als Original-Sonor-Acryl-Snare anpries, ist es eine massive Täuschung bzw. Betrug oder ist es ein Erbstück???

    BTW: die echten Acryl Drums von Sonor waren wesentlich besser (im Sound) als ihr Ruf.


    Da es sich zweifelsohne bei Deiner Snare um original-Sonor-Hardware handelt, würde ich den Wert nur über die Einzelteilpreisliste der verbauten Teile bestimmen.


    Selbst die hochwertigen Original-Sonor Acryl-Drums sind bei ausdauernder Recherche nicht selten recht günstig auf dem Gebrauchtmarkt zu erwerben.


    Einen Preis möchte ich persönlich nicht nennen. Er wäre in Anbetracht des Photos erschreckend niedrig... sorry.

    Reichlich verspätet, aber ich hatte diesen Thread erst als reinen Joke betrachtet und demzufolge zunächst nicht beachtet.


    Einige Interpretationen waren sehr dicht ´dran. Andere eher... naja :)


    Here we go:


    "Trink-Schüssel"... oder warum Becken "Becken" heißen:
    Der historische Ursprung von Becken ist bislang immer noch ein Expertenstreit. Als mögliche Anwärter auf die "Originalitätsmedaille" gelten China, Türkei, Indien oder Tibet. Kulturhistorisch haben Chinesen angeblich ihre ersten Becken aus Tibet importiert. Aber auch Israel und Ägypten haben eine sehr lange historische Beckentradition.
    Die ältesten Bronzebecken datieren auf 3000 B.C. (die Legierung mußte ja erstmal erfunden werden). Die allerersten Beckenvorfahren möglicherweise schon um 5000 B.C. Über deren Legierungen ist nichts überliefert.


    In antiken Texten finden sich viele Hinweise, dass Cymbals nicht nur zur musikalischen Erbauung eingesetzt wurden. Ihr Anwendungsspektrum reichte von: Lobpreisung diverser Götter, Untermalung von Orgien bzw. Festlichkeiten bis zur Demoralisierung der Gegner in einer Schlacht durch infernalischen Lärm, erzeugt durch Becken. Letztere Strategie wurde in Korea noch etwa bis 1950 !!! in der Kriegsführung angewandt. Interessanterweise nutzten oftmals antike Römer und auch die Griechen ihre beckenähnlichen Instrumente nicht selten alternativ als Trink-Gefäße, -Töpfe, -Schüssel, -"Becken". Prost!


    Was hat nun das Wort "Becken" mit diesen antiken Ursprüngen zu tun?
    Das griechische Wort "KYMBOS" (in Latein= cymbalum) bedeutet u.a. "Zisterne".
    Das holländische Wort "Bekken" und unser dt. "Becken" sind abgesehen von unseren musikalischen Anwendungs-Faves eben "runde, weite, schüsselartige (befüllbare?) Behältnisse". So gilt gegenwärtig der Begriff "Becken" aus historischen Anwendungen erklärbar.


    @ Groovemaster: Es gibt wirklich viele Parallelen der Becken zur Kirchenglocke. Aber Vorsicht! Der Ursprung der Becken hat mit Kirchenglocken nichts zu tun. Umgekehrt wird ein Schuh ´draus. Becken sind historisch einige :) Jahre früher hergestellt worden. Richtig ist, dass die sehr viel später entwickelten Kirchenglocken sich sehr an die Metall-Legierungen anlehnten die sich zuvor bei der Beckenherstellung als tauglich erwiesen hatten und ihre religiösen Anwendungszwecke oftmals identisch waren.

    Schlagzeugunterricht + Intensiv-Drum-Coaching für Anfänger & Fortgeschrittene in Dreieich (nahe Darmstadt/Frankfurt /Langen/Offenbach/Dietzenbach) in unmittelbarer Nähe zur S-bahn.


    Spezielle Lernschwerpunkte wie linear-beats, Funk-Rock, Progressiv-Rock, double-bass etc. sind möglich. Individuelle Termine ohne weitere Verpflichtung jederzeit vereinbar! Auch am Wochenende.


    Tel. 06103 960858 E-mail: geraldkloos@aol.com

    Musikalische Referenzen: u.a. internationale CD-Veröffentlichungen u.a. der Band EMPIRE (inklusive Black Sabbath, Gary Moore Band, Whitesnake, Malmsteen, Hammerfall + Rainbow Musikern) Websites:
    http://www.drumstudio.de.vu
    http://www.empire-rock.com

    Sorry DF...


    vielleicht irrst Du!!! hier. Um Cordia allein geht es garnicht. Aber in Sachen Schutz der Flora und Fauna kann man garnicht vorsichtig genug sein. Fakt ist, dass trotz aller Boykott-Aufrufe im Möbel und Baustoffbereich, auch in unserem Lande seit Jahren der Raubbau in Entwicklungsländern (natürlich nicht nur dort) unterstützt wird. Da können Dir unter 4 Augen auch sicher einige Baudezernenten Deiner Region die übelsten Stories mitteilen. Der Raubbau ist eben nur aus unserem Bewußtsein gewichen... und schon machen die Händler wieder ungehindert Kasse.
    Ich finde es zeichnet Musiker aus, wenn ihnen nicht alles am Allerwertesten vorbeigeht. Die Frage ob Bäume schnell oder langsam nachwachsen ist nur ein kriterium welches es zu beachten gilt. Aber das weißt Du sicher selber. Ob Du das "Straight Edge", "Paranoia" oder sonstwas nennst ändert an diesem Sachverhalt garnix. Das Label Paranoia war (fachlich betrachtet) ohnehin nicht wirklich treffend.

    OK, umweltpolitisch habt ihr (Knautschke und Stix) total recht.


    Ich würde mich auch gerne an dieser Stelle als Umweltsünder outen... war es aber nie wirklich. Als ich Anfang bis Mitte der Achtziger mein Artstar Cordia Trommel für Trommel finanziell abstotterte hatte ich keine Ahnung das Cordia möglicherweise zu seltenen oder schützenswerten Tropenhölzern zählt. Noch dazu war Sonor mit seinen Signature-Finishes ja klar der Vorreiter und warb noch unverhohlener mit Exotik-Holz. Tama´s Artstar war drumhistorisch ja eindeutig die Antwort auf Sonors Überraschungserfolg im High-End-Bereich mit dem Signature. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass Sonor in ihrem ersten Signature Werbeprospekt (Rückseite fungierte als Poster) ein Photo der abgeholzten Edelbaumstämme in Afrika!!! abbildete. Sehr geschmackvoll... ähh -los!


    So treffsicher geschmackvoll mein historisches Photo (hust...) - so sicher würde auch ich heute kein Exotik-Holz-Set mehr kaufen.

    Bevor wir bezüglich "CORDIA" eine Umschulung zum Schreiner machen... :) Materialeigenschaften und Möbel-logistik hin oder her:


    Das Artstar 1 (Cordia) ist nach Meinung vieler Tama Kenner eine der bestklingendsten Serien der Firmengeschichte gewesen. Ich habe niemals wieder eine so verflucht gute Tama-Serie gehört.

    OK, Ok paßt nicht 100 % zum Thema, aber etwas schon.


    In diesem Thread ist ein Link (Tama-Museum) angegeben zu einem angeblichen Set der Superstar-Serie von Tama, welches mit Neil Peart´s Set Anfang der achtziger identisch sein soll (so beschreibt es ein Untertitel).


    Dazu ist folgendes anzumerken: Kurioserweise hat Neil angeblich alle Kessel seines damaligen Rosewood-Superstar-Sets von Tama im Percussion Centre von Fort Wayne "customizen" lassen. Alle Kessel wurden angeblich (sowas ist heute schwer zu verifizieren) auf der Innenseite mit einer fiber-ähnlichen Lackbeschichtung versehen, um den Sound bzw. das attack percussiver zu machen. Insofern dürfte nirgendwo ein identisches Drumset von Neil Peart jener Zeit existieren, es sei denn jemand hat sein original erworben!


    Dann war die Zeit für das Artstar von Tama (Artstar 1) gekommen. Etwa um 1982/1983. Tama wollte (der Ansatz war marketing-technisch clever) den "Zugwind" der Band Rush nutzen und behauptete verwegen, Neil´s Wunsch nach dünneren, resonanteren Kesseln hätte Tama zum Umdenken veranlaßt und maßgeblich die Entwicklung des Artstar initiiert. Sein Name wurde in Werbetexten von Tama im Zusammenhang mit dem Artstar herausgestellt. (BTW: Simon Phillips entdeckten sie für Artstar Werbe-Zwecke etwas später).


    Nur leider spielte auch jenes Artstar so wie es Tama serienmäßig produzierte, Neil nie!!! Again, eine amtliche "Watschen" für Tama´s Marketing-Abteilung! Gleichwohl war Neil trotz allem ein fantastischer Werbeträger für Tama :)

    Hi,


    das wichtigste bei einem Ein- bzw. Umstieg auf Holzschlegel ist der Schutz für das Bassdrumfell. Es ist ratsam dieses mit Stickern zu schützen, und regelmäßig zu überprüfen. Holzschlegel haben neben ihrem charakteristischen Sound einen sehr harten Punch. Dieser wird die Lebenserwartung eines ungeschützten Fells drastisch verringern. Die meisten Holzschlegel sind spürbar schwerer als herkömmliche Filze, das ist nicht jedermanns Geschmack. Erfordert aber prinzipiell nur eine recht kurze Umgewöhnungzeit.


    Soundtechnisch bringt Holz einen sehr direkten, attack-betonten Anschlag, der weder mit Filz, noch mit Plastikoberflächen (z.B. DW etc.) zu verleichen ist.


    Manche Soundengineers versuchen leider diesen exotischen Sound bei Produktionen wieder "glattzubügeln". Eine der ganz wenigen CD´s (leider anstrengende Mucke mit Sirenen-artigen-Geheule des berüchtigten Vocalisten) die den echten Holzsound des Schlegels phantastisch und sofort erkennbar wirken läßt, ist die CD "Into The Unknown" von Mercyful Fate. Hier kann sogar ein recht unbedarfter Drumanfänger sofort erkennen, dass die Bassdrums nicht nur ganz anders klingen sondern auch wirklich schön, druckvoll und holzig :)

    @ Bibbelmann
    Ich werde mich hüten Newsound als neue Edelmarke darzustellen... hahaha. Dafür braucht es sicher noch ´nen Quantensprung. Die haben schon immer all das kopiert, was die Rechtsabteilungen der Firmen Tama, Yamaha und Pearl zuliessen :)


    Fest steht aber, dass sie noch nie so offensiv die edelsten Sets und Hardwarekonzepte obengenannter Firmen ähm.... nachgeahmt (Hust...) haben. Obiges Set ist ein reines Maple Set mit Verstärungsringen namens ACTION 900 (Schrott-Name) inklusive schwingungsneutraler Tomaufhängung und edler-minimalhardware an den Kesseln. Ein Set dieser Serie war auch auf der Messe zu sehen. Natürlich nicht wirklich mit Starclassic zu vergleichen, aber für seine deutlich!!! niedrigere Preisklasse ziemlich gut, respektive heiß. Dazu kommen nun bei Newsound auch erstmals einzelne Patente bzw. Patentregistrierungsnummern (da Fremdpatent) für Hardwaredetails zur Auflistung....


    Kisi´s Set ist eher ein typisches negativ-Beispiel der Firmenvergangenheit.... sorry Kisi.


    "Nur" das möchte bzw. wollte ich kundtun. Die aktuellen NEWSOUND Kits sind nicht mehr zwangsläufig mit den üblen!!! Sets ihrer Firmenvergangenheit zu vergleichen. Natürlich sagt sowas rein garnichts über die Langlebigkeit und Wertbeständigkeit dieser Sets aus. Andererseits mußte ich gerade in den letzten Jahren auch bei einigen etablierten Firmen feststellen, dass Aussagen wie z.B. "the strongest name in drums" auch mehr Wunschgedanke der Marketingabteilung als Abbild der Realität sind :)

    Nix gegen Dein Drumset, Kisi aber der derzeitige Entwicklungsstand der Firma Newsound ist keinesfalls mit ihren Produkten der achtziger und neunziger Jahre zu vergleichen. In den letzten 2 Jahren hat sich bei Newsound offensichtlich sehr!!! viel getan.


    Davon konnte man sich auch ansatzweise auf der diesjährigen Messe auf ihrem Ministand überzeugen, wo ein tolles Set zu sehen war. Aber die werden ihren schlechten Ruf selbst in diesem (noch neuen) Jahrtausend höchstwahrscheinlich nicht los werden...

    Interessant, dass sich (noch) einzelne Drummer für NEWSOUND interessieren. Diese Firma ist mittlerweile deutlich besser als ihr Ruf. In den letzten Jahren hat man qualitäts- und designtechnisch irre aufgeholt. Just dieser mutige Innovationskurs wurde scheinbar von der Firma Roland Meinl mit der Aufgabe der langjährigen Vertriebstätigkeit quittiert. Ob das was mit Tama zu tun hat :) ???


    Fest steht, gegenwärtig existiert kein Vertrieb für NEWSOUND in Deutschland. Ich bin mir sicher (realistische Preisgestaltung vorausgesetzt) dass NEWSOUND mit der jetzigen Produktlinie interessant ist. Wenn die blos´ nicht an ihren peinlich-kindischen Produktbezeichnungen festhalten würden. Die handwerklich solide verarbeitete Prestige-Serie Newsounds mit dem Label (auch auf den Typenschildern!!!) "ACTION" zu bezeichnen ist marketingtechnisch für Asien vielleicht originell... europäische Musiker (seriöse "Traditionalisten"???) haben für sowas nur ein Kopfschütteln übrig. Schade!

    NoGoretex...


    aber holla, bitte dem armen Mr. Paice nicht zu nahe treten.


    "Is ja nich jeder ein Ian Paice. Der Mann kann keine Noten und ist meines Wissen auch vollständiger Autodidakt." ZITAT

    Und er kann es doch :)
    ... vielleicht ist er nicht der "Blattleser vor dem Herrn" (dass wäre auch für seine Magic Moments und kongenialen Improvisationen eher hinderlich), aber es ist mehr als unwahrscheinlich, dass er all seine zahlreichen hochanspruchsvollen Wirbel und paradiddle-techniken einfach mal so "neu" erfunden hat. So genial Ian ist, so sicher ist (wenn man sich eingehender mit seiner Spieltechnik befaßt) dass er sehr wohl in das ein oder andere Rudiment-Book "reingeschaut" hat.


    P.S: ich finde Ian auch göttlich!!!

    Die Tama PC455 HN kostet bei günstigen!!! Anbietern neu etwa 1050.- 1100.- Euro.


    Ihre geringe Auftretenshäufigkeit liegt meiner Meinung nach nicht nur am Preis sondern auch an peinlich falschen Produkt-Spezifikationen von Seiten Tamas. Diese Snare ist trotz recht dickem Kessel überhaupt NICHT außerordenlich laut sondern auch sehr gut für feinfühlige Drummer geeignet. in Jedem Falle unter meinen TOP 3 Allroundsnares. Ein ganz feines Teil und jeden Schweißtropfen des Japanesen während des Fertigungsprozesses wert!!!

    Diese Metallsnare die bei EBAY angezeigt wird (SOUND KING) habe ich leider noch nie gespielt.


    Aber wenn schon Slingerland dann vielleicht sogar mal versuchen die legendäre Holzsnare: RADIO-KING bzw. die SUPER-RADIO-King mit Gußreifen zu erwerben.


    Eine Super-Radio-King hatte gerade vor wenigen Wochen ein Drumschüler zum Stimmen vorbeigebracht. Sowas hatte ich bislang selten erlebt: DA GAB ES NIX ZU STIMMEN. Das "Ding" lies sich auf und abstimmen und wurde nicht schlechter. Selbst wenn man sich Mühe gab :) Toller warmer, fetter Sound gleichzeitig aber auch absolut sensitiv gepaart mit sensationeller Teppichanprache, trotz mangelhaft ausgebesserter Teppichabhebung durch einen stümperhaften Drum-Musikalienhändler des Rhein-Main-Gebiets. Somit ist in Sachen TEPPICHANSPRACHE für mich nur noch eine Snare besser... :) die handgehämmerte TAMA PC455HN Kupfersnare (die ist aber noch "etwas" teurer!!!).


    Auch einige Slingerlandsets der 70ér Jahre haben mir selbst in folierter Version soundtechnisch sehr gut gefallen. Trotzdem sollte man immer aufpassen. Die Slingerland Geschichte ist sehr bewegt und von vielen "auf- und ab´s" geprägt. Da versuchen öfters mal (halb???)-kriminelle Vintagehändler Leute mit dem guten Ruf der Slingerlandsahnestücke über den Tisch zu ziehen, um weniger gelungenes der Firmengeschichte überteuert zu verkaufen. Damit meine ich aber NICHT das Ebay-Angebot, welches Du hier gepostet hast, denn diese Snare kenne ich nicht.

    Hi,


    Ihr meint doch nicht etwa dieses Teil ???


    Interessant, hätte nie gedacht dass auch diese Federhaltebügel Probleme machen können. Dafür reissen mir sehr häufig die Federn. Somit habe ich noch mehrere dieser Bügel übrig (die waren für Pearl Fußmaschinen gedacht und wurden immer mitgeliefert wenn ich eine Ersatzfeder orderte).


    Aber eine "8" sieht bei mir anders aus. Vielleicht unterscheiden sich die Lehrpläne einzelner Grundschulen in Sachen Schreibübungen doch mehr als ich befürchtet hatte :)


    Anyway, superkargo kannst mich gerne kontaktieren ich schicke Dir 2 umsonst zu. Drumläden bzw. - Firmen die für sowas Geld verlangen haben was an der Waffel... sorry! Sachen gibt es...


    Bye


    Drumstudio1