Hi Groovemaster,
vielleicht hilft Dir ein Vergleich zur Einordnung meiner wohlbedachten Worte:
Thema Druckvoll: gerade bei einer Bassdrum ist für mich neben Punch und Lautstärke auch ein solides Bassfundament nötig. Das habe ich bei meiner Force 3000 Bass Drum etwas vermißt. Ich war seinerzeit sehr verwöhnt und hatte sowohl Yamaha Recording als auch Tama Artstar 1 (war ein Birkenset!) zum exakten Hörvergleich. Letztere waren Welten besser. Fairerweise muß man aber auch erwähnen: sie waren LICHTJAHRE TEURER... hahaha.
Vergleiche ich meine Force 3000 BD mit der Tama Performer (neue Version, reine Birke), dann zieht das 3000 meiner Meinung nach ganz erheblich den kürzeren. Man muß allerdings fairerweise anmerken, dass das Force auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Auch die Toms waren im Sound sehr transparent und recht hell. Fand ich aber wie bereits erwähnt, nicht übel. Fakt ist (da in unserem Proberaum viele Musiker ein und ausgingen) das der helle Klang der Force Trommeln von vielen anderen Drummern und manchen sonstigen Musikern auch bemerkt wurde. Auch bei identischer Fellausstattung im Vergleich zum ARTSTAR 1. Natürlich können auch diese Musiker irren. Ist doch alles halb so wild. Die einen empfinden etwas als dünn und schlank, die anderen bezeichnen es als hell und klar. Vielleicht reden wir in unserer Soundeinschätzung auch nur aneinander vorbei. So What! Ich definiere in jedem Falle "Druckvoll" deutlich anders als es mein Force 3000 war! Trotzdem mochte ich mein Set sehr!!!
Übrigens es gibt auch viele Heavies die Gretsch, Slingerland und Ayotte lieben! Genauso gibt es auch eine handvoll Jazzer, die dicke Kessel, womöglich sogar in Faßbauweise lieben. Ich denke, die Einordung von Drumstilistiken oder Musikrichtungen in bezug auf Soundmöglichkeiten verschiedener Sets ist stets sehr subjektiv und nicht immer hilfreich. Ich bezog meinen Force 3000-Sound auf meine Gehör-Erfahrung. Daran gemessen erinnerte es mich, an Sets, die ich von befreundeten Jazz-Musikern gehört hatte. Das war keinesfalls abwertend gemeint. Ich werd´ mich hüten! Ich mag mein FORCE 3000.
Deine Aussage "was stimmt ist" suggeriert, dass die von mir gemachten Anmerkungen möglicherweise nicht stimmen. Sorry, aber ich erlaube mir sehr ausführlich aus meinen persönlich gemachten Erfahrungen zu berichten. Finde ich nicht so nett, das anzuzweifeln. In Ordung ist es, wenn Du es anders bei Deinem Set erlebst und dies schilderst.
Zu Deiner Äußerung: "Hab noch nie gehört, dass sich da jemand über Klappern beschwert hätte," kann ich nur anmerken: darum liebe ich das Drummer-Forum so. Hier hört man auch mal Statements und persönliche Erfahrungen anderer Drummer mit einem anderem Blickwinkel und kann auch mal über den eigenen Horizont hinausschauen. Meine Sonor FORCE 3000 Inlays klapperten eben bei 2 oder 3 Toms deutlich hörbar!!! Ich freue mich für jeden Drummer, bei dem es nicht so ist. Für mich war dieses klappern gräßlich.
Zu Deinem Statement "Ich kenn viele Leute, die jede Schraube mit ner Zangeanziehen." Zu diesen Leuten gehöre ich nicht. Ich erwarte das Tomhalter und Memoryklammern mit den normalen Stimmschlüsseln einwandfrei zu "bedienen" sind. Ist das (wie bei den ersten Force 3000) nicht ordungsgemäß möglich, dann stimmt bei der Hardware was nicht, oder Sonor sollte den von Dir empfohlenen "großen Schraubenzieher" dem Set beilegen.
Um nach all der Versöhnlichkeit noch etwas Öl ins Feuer zu giessen erlaube ich mir noch ein weiteres Manko meines!!!! Force 3000 aufzuzählen mit dem deutlichen Hinweis, dass ich mein Set trotzdem mag bzw. mochte!!!
Die Bassdrumrosette für die Tom-Aufnahme ist mit 3 Schrauben festgemacht. Ich mußte leider nach einem Jahr Nutzung feststellen, dass von einer der Schrauben ein kleiner 4 mm-Riß durch die oberste Holzschicht ging. Das fand ich bedrohlich. Ich hatte auf der BD die ungewöhnliche Tomzusammenstellung 10" und 13" platziert. Das Gewicht kann doch wohl nicht zuviel gewesen sein? Glücklicherweise hatte sich dieser Riß in der Folgezeit nicht weiter ausgedehnt. Prinzipiell habe ich in BD-Rosetten mit 4 Schrauben und großem "Gegenblech" seit jener Zeit aber mehr Vertrauen und hoffe, dass bei derartigen Konstruktionen die wirkenden Kräfte besser absorbiert werden.
Also Groovemaster, ich habe bislang Deine Beiträge stets als sehr! kompetent und nett empfunden. Ich hoffe, ich habe Deine Kritik einfach zu persönlich genommen und wünsche weiterhin ein kollegiales Miteinander. Also, "Hau rein Junge!!!" egal ob ins Force 3000 oder sonstige Schießbuden