@ DF
"Tama: Pedale sind gut, aber die normalen Ständer sind nix Besonderes, kann man kaufen, aber keine Details, die der Rede wert währen, weder besonders stabil, noch sonstwie besonders funktionell. Levergliede Hihat ist klasse von den Einstellungen und der Spielbarkeit, quietscht leider."
Bei dir vielleicht. Ich besaß 3 verschiedene Leverglide Hihats: 1 mal die HH95 und 2 HH75 (einstrebige Leverglide). Ich spielte alle mehrere Jahre lang bei NULL Wartung. Da gab es nie das geringste Laufgeräusch. Schon garkein quietschen. Da hast Du möglicherweise ´ne "Monday-Production" erwischt.
"Es geht bei der Stabilität auch nicht nur um die Anzahl der Streben, sondern auch darum wieviel Spiel die Nieten/Schrauben haben und darum wie so ein Ständer mechanisch konstruiert ist."
Das bringt es auf den Punkt!!! Nur noch eine Ergänzung dazu: das Material!!! der Nieten ist noch wahnsinnig wichtig. Wahrscheinlich der allerwichtigste Faktor, da ich seit Jahren auch Pearl Ständer habe, deren Nieten Spiel haben, die aber trotzdem super-stabil überleben Die Racks von MP und Thomann hingegen sind auf den ersten Blick klasse für ihren Preis. Bereits nach wenigen Tagen fanden sich bei mir (ich habe jeweils 2 Racks von MP und 2 von Thomann) kleine silberne "Teilchen" auf dem Fußboden. Lecker! Es stellte sich leider recht schnell heraus das bei allen Racks während des normalen Drumspiels bzw. beim sachgemäßen!!! Aufbau mehrere Nieten an den Galgenarmen durchgebrochen waren!!! Ganz üble Sache.
"Ich meine nicht das er umkippt, das Rohr löst sich und kippt dann samt Becken seitlich weg. Es reicht wenn einem das einmal passiert. Das ist nämlich mitten im Song extrem ärgerlich. Dann ist die Hardware für mich unten durch, besonders wenn ich das im Laufe der Jahre von mehreren anderen Trommlern bestätigt bekomme und sehe, dass die teilweise sicherheitshalber die Flügelmuttern mit ner Zange anziehen."
Das ist korrekt, trifft aber auch fairerweise (wie Du auch schon angedeutet hattest) für die meisten Yamaha Galgenarme zu. Dreht man die Yamaha Flügelschrauben (cooles Design, ihr Feeling mag ich trotzdem nicht) so fest zu, dass sich nix mehr verdreht, erhalten die Galgenarme ganz massive "Eindrücke" und "Kerben" was der Verchromung nicht gerade förderlich ist. Dreht man sie moderat zu, dann werden auch schon mal 15" Crashes bei rockiger Spielweise schnell zum persönlichen "Spiegel". Yamaha Hardware ist wahrlich nicht übel, ich finde sie recht gut. Aber nicht grundsätzlich genial. Die überhastete bzw. mißlungene Einführung der ersten Generation der Mungo-Pedale vor wenigen Jahren (DFP 870 etc.) mit mehreren eindeutigen Konstruktionsfehlern!!! ist nur eines von weiteren Beispielen der nicht immer glanzvollen Firmengeschichte.
"Aber jetzt kommt es: Bieten zig Kesseltiefen an, reden von Acoustikgates, Gummipuffern und was weiß ich, aber egal ob deine BD 14, 16 oder 18 Zoll tief ist, die Böckchen sind an der gleichen Stelle. Weißt Du, wie dämlich eine 18 Zoll tiefe BD aussieht, wenn die Böckchen mehr als 10 cm vom Rand angeschraubt sind und die Distanz einfach durch längere Schrauben ausgeglichen wird? Ganz zu schweigen vom Notal Point."
Aber, aber... der Nodal Point ist naturwissenschaftlich/physik-theoretisch betrachtet, ´ne logische, nette Sache. Die Hochstilisierung durch Noble & Cooley, insbesondere aber Sonor und 1-2 andere Firmen war und ist totaler Marketing-Hype. Jeder von uns kennt doch aus eigener Hörerfahrung zig Drumsets die weder G- noch Nodal-points beachten und trotzdem orgiastisch gut klingen. Fairerweise muß man aber anmerken, dass Sonor nicht die einzige Marke ist, die Drummer gerne mal verarscht bzw. Fachtechnisch "zu-hyped" respektive zu-müllt.
Noch ein letztes Wort zu einstrebiger Hardware. Sie kann manchen Bandscheibenvorfall ersparen. Aber eines ist wichtig: spielt man ohne Teppich (macht von uns ja eigentlich keiner) z.B. auf gefließtem Boden, dann "wandern" einstrebige Beckenständer (besonders die Yamaha 700´er, von der 600´ er Serie wollen wir besser garnicht reden) bei jedem Beckencrash hochmotiviert durch die Gegend. Da macht jedes Gramm zusätzliches Gewicht in Hinblick auf die Stabilität bzw. "Standort-Treue" was aus. Fazit: einstrebig kann cool sein, aber nur auf rutschfestem Grund!!!