Beiträge von Drumstudio1

Brad Gillis ist seit Jahrzehnten für mich einer der unterschätztesten Gitarristen aller Zeiten. Er fiel mir um 1983 durch die "Talk of the Devil" Live DLP von Ozzy auf, die ich damals erwarb. Zwei Jahre später fiel mir auch bei Nightranger das sensationell-technische Gitarrenspiel auf, aber ich hatte keine Ahnung was daran ursächlich so sensationell war. Es klang so anders!

Jahrzehnte später fand ich dann für mich die mindblowing-Offenbarung durch Youtube:

Brad Gillis war einer der ersten der Welt der ein Floyd Rose Tremolo (die damals geradezu revolutionär anmutenden stimmstabileren Systeme gegen Ende der Siebziger bzw. ganz frühe Achtiger) Systeme ergattern konnte und versuchte mit diesem stimmstabilen Tremolo-System neue Spieltechniken und Gitarrensounds zu entwickeln. Ganz gezielt mit der Absicht sich von anderen hörbar zu unterscheiden. In vielen Interviews gibt er darüber Aufschluß. Er war unter den ersten 5 Gitarristen der Welt die dieses damals so bahnbrechende Tremolosystem ergattern konnten, neben Neil Schon (Journey) und Eddie Van Halen! Gillis hatte die frühe Fertigungsnummer "4". Das nenne ich die Gunst der Stunde nutzen.

Mir fiel als junger Mann nur auf, dass er so spektakulär "anders" spielte mit viel, Spieltechnik und atemberaubenden Klangeffekten. ;)

Dank Youtube, sehr viele Jahre später konnte ich dann eins und eins zusammenzählen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat

Sobald ein Bild mit im Spiel ist (also in erster Linie Video), sollte die Stereoverteilung kongruent zum Bild sein.

100 % korrekt.

Interessant war eine kuriose Erfahrung vor vielen Jahren, bei der ich es ohne darüber vorher nachzudenken "indirekt" bemerkte. Ich unterlegte ein Video mit Ton und es entstand beim testen ob zwischen Bild und Ton Timing-Latenzen vorlagen (was in der Anfangszeit von Hobbyisten-Videoschnitt immer Thema war) eine "innere Unruhe" ;) beim Anschauen/Anhören. Ich spürte irgendetwas irritiert mich als Zuschauer. Es dauerte tatsächlich noch eine ganze Weile bis ich auf die (eigentlich profane) Ursache der "inneren Unruhe" stieß: das Stereopanorama des Drumsets war konträr zum Videobild des Drumsets.

Zitat

Das ist ja verrückt. Noch nie gesehen.

Ich auch nicht. Der erste Menüpunkt oben links ist seit heute früh "bearbeiten". Somit sind alle Optionen unter dem so wichtigen (ehemaligen) Datei-Punkt nicht mehr anwählbar.

Im von Burned Destroyer Link ist einer mit englischer Word-Sprachreinstellung und Screenshot-Belg! bei dem dasselbe auftrat. Es geht plötzlich oben links mitr "edit" bei ihm los. Ich habe nur nicht verstanden wie er es löste.

Ich habe noch zig originale! Microsoft Lizenzen für alte Rechner. Ich wollte mir allerdings eine Neuinstallation ersparen.

Die Strg-Befehle helfen.

Ich habe aber leider auch kein Menü mehr für die Druckereinstellungen.

Gibt es auch irgendeinen Strg Befehl wie man die Einstellungen (also Öko-Druck Sparmodus für Toner) des Druckers manuell vornehmen kann.

Auch diese Option ist seit heute früh weg, und genau heute muß! ich rasch viel drucken. Mist!

Es ist wirklich die Funktion "Datei" (oben links gehört sie hin) völlig weg!

Ich kann nun nicht mehr aus Word heraus Dateien öffnen. Auch Druck ist nicht mehr möglich.

Der Rechner hat keinen Internetzugang. Es kann kein Virus sein.

Über rechten Mausclick auf die Oberfläche lassen sich alle möglichen Zusatzfunktionen von Word in die Menüs anordnen.

Alleine die Funktion Datei öffnen ist verschwunden. Auch "Dokument drucken" ist weg.

Es würde nur noch über das Anclicken des Drucker-Pictogrammes gehen.

Es ist nicht ganz das Thema, aber ich bin sicher, dass Phaseneffekte für mein Gehör kein Thema mehr waren, als ich das Drumset verkleinert hatte und alle Mikros wesentlich dichter zueinander standen. Niemals empfand ich einen Sound transparenter und weniger verwaschen als eine 4-Piece-Bude mit kleinen Toms mit Close-Miking (noch dazu die Mikros eben zueinander in geringem Abstand) und die Overheads dazu.

Zumindest über Kopfhörer klang dies hörbar reiner bzw. geradezu "erschreckend" verfärbungsfreier (ich vermute sehr stark auch phasentreuer) als 2-3 Mikros mehr und größeres Drumset mit mehr! und größeren! Trommeln und Mikros die alle zueinander weiter! entfernt waren.

So sehr ich früher 4-piece Buden ablehnte, umso mehr machen sie Spaß (für mein Empfinden) bei Aufnahmen.

Kurze Info:

in Kürze wird für die Hybrids ein neues Gratis-Soundpack vom Store freigeschaltet.

Edit: sehe gerade, Ist nun online.

Es gibt eine Meinl Pure Alloy 14" Hihat die ich klanglich wirklich klasse finde, ebenso das 20" Zildjian K-Ride und eine Kick des Sonor Hilite die grandios klingt.

Die neue Gratis-Software nennt sich:

Add-On Package One (mit Sonor Hilite, Meinl Pure Alloy u. Zildjian K-Sounds)

Es ist die Frühversion vom Verkäufer (und/oder dem Vorbesitzer) mit Maxtone Günstig-Beatern "ausgestattet".

Die Socken des Fotografen habe ich auch, aber um die geht es hier ja nicht ;-).

Die 310 konnte es aufgrund vieler Faktoren nicht sein. Der banalste und einfachste Hinweis: die 310 hat wortwörtlich ergänzend "310" unter dem Speedcobra-Schriftzug in der Trittplatte eingefräst/gelasert/ge-"whatevert".

Marius, Du bist schon jetzt so ein toller Drummer und eine beeindruckende Persönlichkeit und ich sehe noch viel Potential. Ich habe Deine Frage in Post #44 durchaus verstanden, erlaube mir jedoch trotzdem die mir typische ;) "um die Ecke Antwort", weil jene manchmal "Teile der Realität" treffender abbilden können, als Einzeiler oder Weblinks.

Was im Leben generell (insbesondere aber beim Unterrichten) wichtig ist, Menschen zu lesen und im Unterricht individualisiert abzuholen!

Also z.B. bei der Wissensvermittlung die jeweils passende Analogie aus ihrem Alters- und Erfahrungs/Erlebnishorizont des jeweiligen Schülers zu finden und anzuwenden. Dazu braucht es sehr viel Lebenserfahrung oftmals auch Studiengänge etc. Es ist meiner festen Überzeugung nach nicht in Instant-Workshops erlernbar.

Daran scheitert die überwiegende Mehrzahl der Lehrer (Instrumentallehrer sind da keine Ausnahme). Das mag hart klingen, ist aber so.

Meine Erfahrung ist, dass die eigene! Persönlichkeitsentwicklung Kernbestandteil toller Lehrkräfte (von denen es nicht viele gibt) ist.

Ja, man muß gut oder sehr gut trommeln können, sollte auch gewisse Vorbildfunktion (der Begriff ist ein bisschen Altbacken ;) und mundet nicht jedem, ändert aber nix am Sachverhalt) haben, authentisch sein, aber im harten Wettbewerb kommt noch so viel mehr! dazu.

Du bist da soweit wir das von außen verfolgen können auf einem sensationellen Weg und ich lese hier Selbstzweifel zwischen Deinen Zeilen die in Deinen Falle völlig unbegründet sind.

Die Musikschule die Dich abgelehnt hat, wirst Du schülertechnisch bald plattmachen. Denke an meine Worte und finde Deine tollen Stärken und spiele diese aus!

Man muß im harten Wettbewerb knallhart herumwirbeln (nicht spieltechnisch ;-)) sondern in Sachen Engagement und selbstmotivationstechnisch!

Jeden Tag! (ich übertreibe nicht) jeden! Tag eine Marketingaktion nicht nur ausdenken, sondern durchführen! Jeden! Tag eine Aktion real durchführen. Montag Uni-Aushang "Biete Drumunterricht an", Dienstag: Anruf bei Babsi deren Mama auf Party xy sagte, sie mag Drumming hat aber Angst schon zu alt zu sein", Mittwoch Einwurf von Infoflyer am Haus an dem Du mal zufällig vorbeikamst, an dem Du jemand trommeln hörtest etc. etc. etc.

Jeden Tag! und dies über Monate, im Worstcase 1-2 Jahre Nonstop. Nie zweifeln, jeden Tag weiter. Keine Depri-Stimmung darf Alibi sein, an einem Tag mal nichts umzusetzen, kein schlechtes Wetter darf gar Ausrede sein, keinen Zettel aufzuhängen. Jeden Tag eine reale umgesetzte Aktion, selbst wenn der Vesuv ausbricht, keine Unterbrechung.

Die Musikschule wird sich bald in den Arsch beißen, Dich abgelehnt zu haben.

P.S: hier ist kein Buchstabe Ironie. Ich meine jede Silbe ernst.

+ Tolle Produktion

+ Killer-Melodien in jedem! Songpart

+ sensationell geschmackvolles Gitarrenspiel mit wundervollen Sounds

+ "Auf-den-Punkt-Arrangement" ohne jegliche unschönen oder langweiligen Sekunden

+ eine wundervolle mystische Atmosphäre

Für mich einer der besten Songs aller Zeiten. Wenn das verhallte pseudo-chorale "ahhhh" im Hintergrund startet schmeiße ich mich immer weg. Normalerweise finde ich sowas albern, hier im Song aber erzeugt es eine tolle mystisch-philosophische Tiefe und es sind wunderschöne Tonabstände die von jenem "ahhh" adressiert werden.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für meine Generation bahnbrechend Jahrzehnte später zu erfahren das Dinge die wir Mitte/Ende der Achtziger als neuste Hi-Tech-Wunder namens Macintosh, Atari ST oder Commodore Amiga bestaunten oder in der zweiten Hälfte der Neunziger als "Internet" erlebten, bereits 1968 am Stanford Research Institute entwickelt/erdacht waren. Niemals hätten Kumpels und ich das für möglich gehalten, dass "die Zukunft" so früh real in Anwendung konzeptioniert war. Untenstehendes Video und ergänzende Infos zum Stanford Research Institute (auch Xerox und ihren frühen Umsetzungen) waren für mich mindblowing (als ich vor ein paar Jahren davon erstmalig erfuhr).

Mit der verhallten Stimme wirkt alles doppelt gespenstisch und fast wie eine Vision aus einem Paralleluniversum ;)

Es gibt unendlich viele Dokus, aus dem Land selbst, teils mit herausgeschmuggeltem Filmmaterial und/oder auf sicherem Terrain mit jenen die entkamen. Aufgrund der Vielfalt der Dokus von Briten, Franzosen, Amerikanern, Schweizern etc. habe ich nicht den geringsten Zweifel dass es eines der repressivsten "Staatssysteme" der Menschheitsgeschichte ist. Wenn dann aber wie in untenstehendem Link (es gibt viele mehr) Individualschicksale greifbar werden, weil einzelne selbst über ihr Leben und das erlebte sprechen, bleibt einem die Luft weg und es sprengt dann oft die schlimmsten Vorahnungen. Erschreckendes Detail ist auch immer wieder die Erwähnung vieler Dokus die enge Verquickung mit China, also die unrühmliche "Zusammenarbeit" (Versklavung, Ausbeutung jeglicher Art, Bespitzelung, Auslieferung etc.) an der Grenze zu China bzw. auch in China selbst von geflüchteten aus Nordkorea. In jedem Falle wird hinterher "die Welt" nicht sagen können "wir wußten von nix".

1420 ist ein russischer Youtube-Kanal der jugendlich-anarchisch-frech ist, aber oftmals auch sehr mutige Stimmen einfängt und schon alleine deswegen für mich Sinn macht. So subjektiv die Befragungen oder die Zusammenstellung im Youtube-Format vielleicht? sein mögen, sie sind auch ein Zeitdokument, das längst nicht alle gleichgeschaltet sind, in Vladolf Putlers Imperium. Das es radikal andere Stimmen gibt in der russischen Bevölkerung als bei RT oder sonstwo in Propaganda-Sendern dargestellt.

Wenn sich russische Hardcore-Nationalisten/Stalinisten äußern (die gibt es bei 1420 bei den Befragungen auf der Straße natürlich leider auch) ringe ich nach Luft, aber wenn (was nicht selten ist) andere Befragte all ihren Mut zusammen nehmen und z:B äußern "ich bin gegen diesen Angriffskrieg" oder "ist mir egal ob Finnland der Nato beitritt, das ist doch deren Entscheidung" und mitunter noch deutlich mutigeres mehr, dann bin ich oftmals immens beeindruckt.