Brad Gillis ist seit Jahrzehnten für mich einer der unterschätztesten Gitarristen aller Zeiten. Er fiel mir um 1983 durch die "Talk of the Devil" Live DLP von Ozzy auf, die ich damals erwarb. Zwei Jahre später fiel mir auch bei Nightranger das sensationell-technische Gitarrenspiel auf, aber ich hatte keine Ahnung was daran ursächlich so sensationell war. Es klang so anders!
Jahrzehnte später fand ich dann für mich die mindblowing-Offenbarung durch Youtube:
Brad Gillis war einer der ersten der Welt der ein Floyd Rose Tremolo (die damals geradezu revolutionär anmutenden stimmstabileren Systeme gegen Ende der Siebziger bzw. ganz frühe Achtiger) Systeme ergattern konnte und versuchte mit diesem stimmstabilen Tremolo-System neue Spieltechniken und Gitarrensounds zu entwickeln. Ganz gezielt mit der Absicht sich von anderen hörbar zu unterscheiden. In vielen Interviews gibt er darüber Aufschluß. Er war unter den ersten 5 Gitarristen der Welt die dieses damals so bahnbrechende Tremolosystem ergattern konnten, neben Neil Schon (Journey) und Eddie Van Halen! Gillis hatte die frühe Fertigungsnummer "4". Das nenne ich die Gunst der Stunde nutzen.
Mir fiel als junger Mann nur auf, dass er so spektakulär "anders" spielte mit viel, Spieltechnik und atemberaubenden Klangeffekten.
Dank Youtube, sehr viele Jahre später konnte ich dann eins und eins zusammenzählen.