Beiträge von Peter93

    sehr schön da waren ja jetzt einige Tipps bei :) Ich versuche mal ein bisschen was davon aus und gucke was die Musik Medizinerin dazu sagt.


    Einen Lehrer der wirklich gut doublebass drum spielen kann hab ich an der Hand mit dem nehme ich diese Woche mal Kontakt auf.
    vielen Dank für eure Hilfe.


    Wenn ich was neues habe und hoffentlich Erfolgserlebnisse vermelden kann gebe ich bescheid ;)

    Vielen Dank für die ganzen schnellen antworten ich werde aufjedenfall aus den Aussagen was mitnehmen und meinen ehemaligen Lehrer mal wieder kontaktieren. :)



    Nach dem ich mir alles durchgelesen habe, auch das andere Thema kann ich mir sehr gut vorstellen das es wirklich was damit zutun hat das ich versuche zu viel raus zu holen und dadurch verkrampfe. Ich spiele immer Heel up, kann es vielleicht auch daran liegen ?Habe mich noch nie großartig mit anderen Techniken auseinander gesetzt und generell was das Doublebass drum spielen betrifft lediglich Hocker Einstellung und Technik aus einem Video übernommen. Dann jetzt erst angefangen mir weitere Gedanken dazu gemacht. Im Endeffekt denke ich dumm gewesen es so anzugehen da die Belastung ja schon relativ hoch ist auf Dauer wenn man ca. Anderthalb Stunden spielt sei es bei Proben oder Auftritten.


    Um nochmal auf die Ärztliche Aussage zurück zu kommen.
    Ich war bei Zwei verschiedenen Orthopäden bisher von denen mir einer sagte es sei eine Entzündung im Knie die er dann mit einer Ultraschaltherapie versucht hat in den Griff zu bekommen was allerdings auf Dauer nichts gebracht hat.
    Der Zweite hat nach mehreren Übungen halt die "Fehlstellung" des Hüftgelenks als Grund angegeben und meinte die einzige Lösung wäre der operative Eingriff oder ich lasse so und versuche mich beim Schlagzeugspielen selber anzupassen durch eine andere Sitzposition oder ähnliches. Er hat mir dann noch Empfohlen mich an einer Musik Medizinerin zu wenden in Köln von der er mal gehört hat. Diesem Rat bin ich jetzt nach gekommen, mal sehen wie weit Sie mir weiter hilft.




    Zitat

    Durch falsche Technik, Stellung hat sich deine hintere Muskelkette
    Verspannt und verkürzt!!!


    Den Punkt hatte ich bei dem ersten Arzt den ich aufgesucht habe erwähnt und der war der Meinung das wäre nicht der Fall,es wäre eine Entzüdnung. Meiner Meinung nach fühlt es sich aber halt genau danach an :huh: wenn ich das was ich fühle richtig einschätze :D

    Guten Abend,


    ich hoffe an dieser Stelle ist der Beitrag richtig ist mein erstes Thema :)


    Zu meiner frage bzw. meinem Problem. Ich spiele seit ca. 20 Jahren Schlagzeug, zu beginn lediglich im Ortsansässigen Musikverein.
    Daher eher ruhigere Stücke, Märsche, Polka, Walzer ein Paar Medleys dabei usw. Nachdem ein paar Coverbands mit Rock/Pop und Tanzmusik kamen und auch wieder gingen weil es nur so Hobby mäßig lief, haben wir vor ca. 2 Jahren mit ein paar Freunden eine Metalcore Band gegründet mit der wir eigene Songs schreiben. Bis hierher hatte ich NIE Probleme.


    Ab diesem Moment hab ich mich mit dem Thema Doublebass auseinander gesetzt, angefangen von Videos über Zeitschriften und Tipps von meinem ehemaligen Lehrer. Zu beginn klappte dies auch ganz gut aber jetzt hab ich seit ca. einem halben Jahr wo es mehr wird und auch schneller das Problem das meine Rechte Wade sich nach schon kurzer Zeit verhärtet und der schmerz dann hoch ins Knie zieht wenn Ich schneller werde. Dadurch verliere ich förmlich die Kontrolle über meine Beinarbeit. :S So viel zu meinem Problem.


    Das "Problem" taugt lediglich beim Schlagzeug spielen auf. Ich bin von Beruf Handwerker und somit den ganzen tag auf den Beinen und auch in meiner Freizeit kein "Stubenhocker" mache jeden 2 Tag Sport, Krafttraining und fahre Mountainbike .
    Ich habe mein Knie durchchecken lassen und die Ärzte sagen das ist ok, keine Fehlstellung keine Muskulären Probleme oder ähnliches- Die letzte Untersuchung vor einigen Wochen ergab dann das es angeblich eine Fehlstellung der Rechten Hüfte ist. Das Bein will sozusagen nach außen in seiner vermeintlich Normalen Stellung. Beheben ließe sich das ganze nur durch eine Operation in der der Hüftknochen durchtrennt wird und das ganze grade zusammen wachsen soll, was allerdings auch nicht garantiert ist und sagen wir mal so ich bin 26,Handwerker aktuell auf Meisterschule und alles in allem Fit.....Ich denke es ist verständlich das ich den Weg aktuell nicht einschlagen möchte.


    Ich versuche momentan mich in einem anderen Winkel an mein Drumset zu setzen so das mein Rechtes Bein halt etwas weiter nach außen steht sozusagen. Der Erfolg bleibt bisher aus :/


    Ich denke das Beschreibt meine Situation soweit ganz gut auch wenn ich etwas weit ausgeholt habe :D


    Kennt jemand das Problem von sich selber oder hat schon davon gehört/gelesen?
    Habt ihr Tipps was ich vielleicht ändern/probieren sollte? Spieltechniken die die Beine allgemein etwas entlasten? Sitzhöhe oder sonstiges?


    Ich bin dankbar für jeden noch so kleinen hinweis :)