Beiträge von jackdanies

Hallo zusammen! Erst einmal vielen Dank an das Forum bzw. die Teilnehmer insgesamt. Ich habe hier schon vieles nachgelesen und kann hoffentlich auch etwas beitragen. Beginnen möchte ich - wen wundert's - mit einer Frage ;)

Ich bin nun zum zweiten Mal in meinem Leben Schlagzeuganfänger und beschäftige mich z. Zt. mit Becken - Was für ein Thema! Ich habe jetzt ein paar verschiedene ausprobiert, teilweise fremde, teilweise selbst gekaufte, manche auch wieder zurückgegeben. Meine eigenen Käufe gehen dabei bis zur Kategorie um die 100 €. Folgende Erkenntnisse habe ich bzgl. verschiedener Thin- und Medium-Crashbecken gemacht.

• (E)rkenntnis 1: Medium Crashes (Paiste PST7 16'', Zultan Z-Series 17'') können je nach Schlagbereich unterschiedliche, wunderbare, Ride-mäßige Pings von sich geben.
    • E2: Um ein Zischen von diesen Crashes zu erhalten, muss man schon "etwas" fester draufhauen. Es ist dann so laut, dass ich (mit noch empfindlichen Gehör) in meinem Kellerraum Ohrstöpsel anraten würde. Daher für leises bis mittellautes Üben nicht so geeignet.
    • E3: Thin Crashes (Paiste PST7 14'' + 16'', wobei ich irgendwo gelesen habe, die seien eher Medium Thin im Vergleich mit anderen Marken) gehen beim Ancrashen eher auf, d. h. für mich sind sie zum Üben und gemeinsamen Proben (Rock, Pop und eigene Grooves ohne Musik) wesentlich besser zu handhaben, d. h. auch immer noch laut genug.
    • E4. Aber dieser Ping! Überhaupt nicht so Ride-mäßig, wie bei den Mediums. Einfach nur "Klöng"!

Nun meine Fragen:

• Könnt ihr E2 bestätigen oder fehlt mir einfach noch das Gefühl, diese Teller "mittelfest" anzucrashen? Vielleicht sind höherwertige Crashes auch die Lösung, indem sie Ride-Ping mit leichter Crashbarkeit vereinen? Mein Ziel wäre ein solches Becken, damit ich mal einen anderen Ping reiten kann bzw. den Ping zwischendurch in verschieden starke (oder leichte) Crashes übergehen lassen kann.
    • Bonus-Frage bzw. Beispiel: [video]
      Externer Inhalt youtu.be
      Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
      Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
      [/video] Ich habe hier gesehen, wie der Drummer rechts außen das Crashbecken als Ride benutzt, es scheint ein PST8 16'' zu sein (Stärke unbekannt). Kann es sein, dass das Becken auch sehr leich ancrashbar ist oder sieht das bei ihm nur so entspannt aus bzw. hört sich durch die Aufnahme so vergleichsweise gemäßigt an?

Noch zum Hintergrund: Ich möchte zuhause möglichst die gleichen Becken spielen wie bei der Bandprobe, nehme also immer einen Teil davon mit. Bei der Probe wird Rock und Gitarrenpop gespielt, die Drums sind unverstärkt. Auftritte sind in absehbarer Zeit kein Thema, da wir alle Anfänger sind (Familienmenschen zwischen 40 und 50 :-)).

Vielen Dank schon einmal für Eure Meinung!

Grüße,
    Daniel