mit dem akustischen eingefangenen und effektierten Mesh-Gepappe gemischt + die schlimmen Sieb-Sounds schon insgesamt eher nicht dolle sind
Nee, das ist anders. Im normalen Modus, ja, da ist das so.
Im Low volume Modus ist das anscheinend anders: Wenn ich den Trigger-Input am Modul auf "Null" drehe, dann kommt quasi nix mehr an auf meinen Kopfhörern. Also da wird kein akustisch eingefangener Sound der Trommeln mitverwendet, nur der dem Trigger zugeordnete Sound. Wenn ich eine Trommel auch nur leise anspiele, höre ich nix vom originalen Sound des Mesh heads.
(Ich glaube allerdings, nur wenn der Triggereingang wirklich belegt ist: Weil ich hatte mit einem Benutzer gesprochen, der das Modul im Low Volume Modus benutzt, aber auschließlich die Snare mit einem Trigger versehen hat.) Das natürliche Geploppe der Mesh heads kann das Modul nicht rausfiltern, aber das ist bei mir so leise, dass man es erst hört, wenn der Trigger-Input wirklich ganz unten/auf null ist (mein Set ist ja nochmal zusätzlich gedämpft).
Die Becken, naja. Also die klingen bei Aufnahmen eh deutlich besser, als wenn man selber damit am Schlagzeug sitzt. Also bei mir waren die Testvideos schauen und dann die Dinger selber spielen eine ziemliche Enttäuschung. Insofern macht das System hier, (modifizierte) Aufnahmen der Becken zu hören, die Situation eher besser.
Auf jeden Fall muss man aufpassen, dass man das Mikro nicht zu empfindlich einstellt für L80 Becken, sonst hat man ein nervendes Dauerrauschen.
Einziger kleiner Kritikpunkt bislang: Man kann ja 4tlg oder 5tlg Drumset benutzen. Wenn man 4tlg spielt und das Kabel weglässt für das 5tlg, dann ist es das Kabel für das zweite Hi-Tom. Ich vermute, dass Yamaha von Toms 10-12-14 ausgeht und wenn ich das zweite Tom eben weglasse, dann bleibt tatsächlich 10+14, nicht 12+14. Ich find den Sprung etwas zu groß. Eventuell ist das in anderen Scenes auch anders oder aber ich kann dem Trigger vielleicht das 12er Tom zuordnen, statt das 10er.
Wenn ich mich etwas reingefuchst habe in das Gerät und wenn ich bereit bin für die Häme wegen unrhythmischem Spiel, dann lade ich was hoch.
Ich will hier auch niemanden überzeugen - aber ich hab selber wochenlang nach Infos gesucht und einfach nichts gefunden. Ich will hier also eher Anhaltspunkte geben für Leute, die die gleichen Fragen hatten wie ich.