Übrigens, für alle die (wie ich auch) auf jemanden reingefallen sind: Auch wenn man mit Paypal F&F gezahlt hat, gibt es eine Chance, das Geld zurückzubekommen. Ich hab es selber auch von Paypal aus Kulanz erstattet bekommen.
Kurzfassung: Online-Anzeige erstatten bei der Polizei, kurz gefasste Email an Paypal (gibt da die Adresse crc@paypal.com für Konflikfälle) und den Fall beschreiben ohne bla bla(!!), dabei die Anzeige bei der Polizei mitteilen und evtl auch dokumentieren. Offen um Erstattung bitten.
Man kriegt dann eine Mitteilung , dass man innerhalb von 14 Tagen Antwort bekommt. Genau nach 14 Tagen wurde geantwortet und das Geld wurde mir erstattet.
Langfassung: Ich hab zwischenzeitlich auch das Geld von der Bank zurück buchen lassen. Das wurde schnell bemerkt und von Paypal reklamiert. Ich musste das dann einzahlen und habe es "unter Vorbehalt" gemacht. Ich glaube, dieser Schritt des Zurückbuchens, hatte keinen Einfluss auf die Entscheidung von Paypal. Ich glaube, es hängt davon ab, wie oft und viel man Paypal nutzt.
Es gibt wenn man die Google-Suche bemüht eine Seite Chinahandys (kein Witz!), wo jemand den Vorgang auch nochmal ganz ausführlich beschreibt. So bin ich überhaupt erst darauf gestoßen, dass es diese Möglichkeit gibt.
Viel Erfolg, falls notwendig!