Beiträge von McEx

Hey Folks,

mir ist so in den Sinn gekommen, dass man evtl. mal eine Sammlung von Fachbegriffen aus der Musik (aber halt vorallem Drumtechnisch) machen könnte.
    Also habe mir vorgestellt, dass man den Fachbegriff, nehmen wir jetzt mal als ganz simples Beispiel den Beater, mit einer kleinen Definition in den Thread/die Sammlung schreibt und das ganze dann in einer Liste zusammengefügt und alphabetisch sortiert wird.
    Beispiel Beater:

Beater - Schlägel an der Fussmaschine um Bassdrum zu spielen. Meistens aus Filz, Holz oder Gummi....

Oder halt sowas in der Art.

Was haltet ihr von dieser Idee und ist sie überhaupt Neu oder gabs etwas ähnliches schonmal?

Danks

Ex

UPDATE 5.4.2006: Aller Anfang ist schwer, aber ne Liste muss trotzdem her....aaalso:

FreeFloating, Pearl:
    Beim FreeFloating-Prinzip von Pearl liegt der Kessel auf einem aus Alu gegossenen Ring auf. An diesem Ring ist sämtliche Hardware befestigt.
    Das Resonanzfell hat Kontakt mit dem Aluring, das Schlagfell mit dem eigentlichen Kessel, der ungebohrt ist.
    Die Kessel gibt es in Stahl, Alu, Alu-Guss, Ahorn, Messing, Kupfer, und diverse limited Modelle mit gehämmertem Metall.

Die erhältlichen Größen:
    14 * 3,5 (eigentlicher Kessel ca. 2")
    14 * 5 (eigentlicher Kessel ca. 3,5")
    14 * 6,5 (eigentlicher Kessel ca. 5")
    14 * 8 (eigentlicher Kessel ca. 6,5")
    Der Aluring ist ca. 1,5" stark.

Ein weitere besonderheit ist die Pseudo-Parallel-Abhebung.

Snare (kleine Trommel):
    typisch: Schnarr-Effekt durch den Teppich, aus Holz oder Metall
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kleine_Trommel

Ich greife den Thread hier einfach mal auf um meine Frage loszuwerden...

Und zwar hab ich mittlerweile schon einige Grooves mit GP4 gemacht, hab mit meinem Gitarristen zusammen auch schon einige Liedideen mit GP4 festgehalten....
    nun kommt der Punkt:
    Weiß jemand, ob und wenn ja wie ich etwas was ich in GP4 "getabt" hab in ein normales audio File krieg?

Danks

Ex

Echt ne super Story ... :] Glück muss man haben, sag ich da nur =)

Also ich denke auch, dass nicht der materielle Wert bei einem Geschenk, vorallem bei einem solchen Geschenk zählt, sondern wirklich viel mehr etwas, wofür ihr euch richtig Mühe gemacht habt und was IHN persönlich anspricht.

Insofern, viel Spass beim zocken :]

Ex

ich spiels zwar nicht selber, aber seh dir doch mal Sachen von "Flogging Molly" an. Sehr geil! :)

viel Erfolg mit der Truppe!!

Ex

Auch wenn ich nicht son alter Hase bin :D ist mir aufgefallen, dass bei Liveauftritten mehr auf richtige Instrumente gesetzt wird. Ich höre zwar Rock aber man kriegt ja trotzdem immer was aus der Pop-Ecke mit. Ich finde auch, dass es eine gute Entwicklung ist, jedoch tut mir dann immer wieder weh, wenn ich solche Sachen wie "Schnappi" o.ä. sehen bzw. hören muss. ... neuesten Beispiel ist da wohl diese Grup Tekkan, auch wenn ich da nicht gerne von Musik, geschweige denn Musikern sprechen möchte :rolleyes:

So far so good,

Ex

Das Blatt dämpft das Fell ähnlich wie ein Dämpfungsring, oder auch Tempo ;) d.h. der Ton klingt nicht solange nach wie ohne...
    Kannst es mal ausprobieren, wenn du einfach leicht mit nem finger aufs Fell drückst und dann drauf haust, hat im Prinzip den selben Effekt.

Also ich selbst spiele Stative, da mein Set auch nicht wirklich groß ist.
    Bei sehr großen Sets finde ich Racks besser.
    Und zum Thema Optik, denke ich, dass man aus Racks einiges rausholen kann...

Mir wurde erzählt, dass der Drummer der Band "Logan" einen sehr geilen Aufbau haben soll, selber gesehen hab ich es aber noch nicht.

Ex

Ich habe mir vor "kurzem" ein 16" Rock Crash und ein 18" China geholt. Naja gut, das Crash ist halt relativ hell, aber da ich mir demnächst ein 17 oder 18er holen wollte, denke ich kann ich das gut kombinieren.
    Mjoa .. und das China hat mich also sehr begeistert, ich finde den Sound, vorallem für diese Preisklasse gut.
    Die Verarbeitung sieht meines Erachtens auch ziemlich gut aus, jedoch wird sich denk ich mal nach einiger Zeit noch wirklich zeigen was die Dinger taugen. Hab schon lange nicht mehr gespielt fällt mir grad auf...

McEX

So, Gestern wars dann also so weit.
    Es war wirklich ein super Abend, super Musik (auch wenn ich nich sooo viel von Jazz verstehe ;) ), super Leute, super super :D

{Leider kann ich nicht sooo viel schreiben, da mich momentan eine herrliche Bindehautentzündung plagt und ich daher nicht sehr gut gucken kann X( }

Also der Abend begann damit, dass wir (das wären dann Ich und einige Leute aus meiner und aus der 12. Stufe) gemütlich dem Soundcheck und der Generalprobe lauschen durften. Alleine schon die Probe hat mich ins staunen versetzt, wie locker,flockig Gitarre, Schlagzeug, Bass und Tasten mal eben auf die Bühne gezaubert haben. Nachdem die Prozedur des Soundchecks vorbei war, die Probe auch zu Ende war gab es für uns die Gelegenheit mit 4 Musikern und dem Chefdirigenten ein bisschen zu plaudern. Leider war der Schlagzeuger nicht unter den 4 Musikern, er hat sich wie die vielen anderen nach der Probe unverzüglich zum Essen verdrückt :D ... naja war sehr schade aber nungut....
    Alle waren sehr locker drauf und man konnte sich gut mit ihnen unterhalten.
    Es war leider nicht allzuviel Zeit für speziellere Fragen an die einzelnen Musiker, da diese auch irgendwann der Hunger überkam.

1 1/2 Std. später ging es dann endlich los, das Konzert war meiner Meinung nach grandios (wie gesagt, ich verstehe nicht sooo viel von Jazz, vielleicht wären andere hier nicht meiner Meinung :D ) Der Drummer (Hans Dekker) hat, wie ich finde, sehr gut gespielt und auch super gegroovet...Was mir jedoch am meisten gefallen hat, ist, dass man ihm wirklich angesehen hat, dass er voll mit Spass bei der Sache war.
    Er hat ein DW set gespielt, leider konnte ich es nur teilweise sehen...Jedenfalls ein schönes helles Finish (welches genau keine Ahnung), dabei hatte er 2 Snares, die eine war auch eine DW die andere weiß ich nicht genau, ich glaube aber es war eine Pearl, ... weiter Infos kann ich nicht geben, bin leider nicht son Crack ;) was ich an Beckenmarken gesehen hab, waren es Sabian und Bospurus.

Soooo ist ja doch einiges geworden, hoffe nicht allzuviele Fehler und so drin, aber hab jetzt keine Lust nocheinmal alles durchzulesen, seh ja jetzt schon kaum noch was....
    Also wirklich, super Musiker, nette Leute, etc.
    Es hat sich auf jeden Fall richtig gelohnt.

genug genervt ;)

McEx

Heidiho,

hab soeben von meinem Musiklehrer ein, meiner Meinung nach, Super-Angebot gekriegt. Und zwar spielt die WDR Big Band am Mittwoch den 15.3. in Essen. Er hat uns (also hauptsächlich den Musikkursen) angeboten dieses Konzert zu besuchen. Das ganze kreigen wir für den halben Preis ( 9€ ) zusätzlich haben wir vor dem Konzert Zeit uns mit den Musikern und Technikern zu unterhalten, einen Einblick in Dinge wie z.B. einen Ü-Wagen zu bekommen und ähnliches.

Ich finde, dass das eine Gelegenheit ist, die ich wahrnehmen sollte um vorallem dem Schlagzeuger mal ein bisschen auf die Finger zu gucken und mich ausführlich mit ihm zu Unterhalten, daher habe ich auch direkt zugesagt. Ich werde nach der ganzen Sache hier einen kleinen Bericht reinschreiben wie die Leute dort alle so drauf sind etc. (natürlich nur wenns evtl. jemanden interessiert ;) )

Schönen Tach noch,

Ex

Also ich war hier am Freitag auf nem kleinen Konzert ... Die Location kannte ich zwar schon, aber jetzt ist sie mir erst so richtig ins Auge gefallen ;) ... Der Konzertsaal ansich .... wenn er voll ist denke ich 200 leute, aber dann isser auch voll xD desweiteren gibts dann noch nen kleinen Backstageraum und ne Bar mit nem Raum zum sitzen (und stehen) ... Ich werd dem Lupi das alles Sonntag mal näher erzählen... Aber ich denke eine 2. Chance MÜSSEN(!) wir dem Treffen geben.
    Amen ;)