Also ich hab da letztens irgendwas zu im Fernsehen gesehen ( auch wenn man denen nicht immer glauben sollte), da sah es bei Gerichtsurteilen meistens gut aus. Leider haben die das Schlagzeug da nicht explizit erwähnt. Aber es wurde gesagt, dass es tatsächlich so etwas ... ja wie soll man sagen ... sowas wie "Richtlinien" für einzelne Instrumente gibt, wieviel einem Musiker am Tag zusteht etc. pp. Dabei muss natürlich die Ruhezeit beachtet werden und Feiertage sowieso. Ausserdem sagten die, dass es in einem Mietvertrag nicht verboten werden darf in seinen 4 Wänden zu üben.
Ansonsten find ich es Quatsch die Nachbarn bis aufs letzte zu reizen, sodass die dann einen Anwalt einschalten oder was weiß ich. Es ist doch auch für einen selbst weniger Arbeit die Nachbarn mal zu einem Kaffee einzuladen und ruhig mit ihnen abzusprechen wann es allen Parteien am besten passt. Wird für das gesamte Wohnklima wohl das Beste sein, denke ich. Und wenn die Nachbarn garnicht so spießig sind wie man dachte und sich sehr kulant zeigen, warum nicht mal zu einem Konzert von sich einladen oder sowas, dann sehen die wenigstens, warum und wofür sie sich das "antun" müssen.
Ich denke man muss nicht immer alles bis aufs Letzte reizen. Es ist meistens am besten die Dinge erstmal auf eine nette Art zu lösen zu versuchen zu tun.... toller Satz
So, das wars
Gruß Ex