Naja. Ich hab' keinen Plan hinsichtlich der Software. Ich weiss nur, dass mir n Midi-Anschluss bzw. USB-Midi und ein Laptop zur Verfügung stehen.
Damit habe ich begonnen zu "Googeln". Was ich dann gefunden habe, hat mich ein wenig überrollt, weil mir der Szene-Jargon und die Abkürzungen alle nicht geläufig sind.
Ursprünglich hatte ich gehofft eine schnelle und simple Lösung für ein Problem des Millenium Drum Modules zu finden: Die Sensivity stellt nämlich leider nicht nur die Empfindsamkeit für einen Trigger ein, sondern sie regelt damit einhergehend auch die Lautstärke runter. Das führt dazu, dass man ein Instrument, für dass man keine Fehltrigger mehr bekommt, fast nicht mehr hört. Also dachte ich: Cancel die Headphones-Buchse am Modul und lausche dem von Dir erzeugten "Klangerlebnis" über Midi-Sound am Laptop.
Den von Dir zitierten Beitrag hatte ich am Samstag gefunden und geahnt, dass es bei meinem Gerät mit Latenzen auch nicht besser aussieht. Also habe ich mir als Alternative einen 30 EUR Analogverstärker bei Amazon bestellt, der seit heute am Headphones-Ausgang und damit vor meinen Kopfhörern hängt und das Lautstärkeproblem erstmal behebt.
Nicht behoben wird damit das ebenso nervige Problem, dass die Kombination aus Millenium Drum Modul, und Alesis Pro X Hi-Hat dafür sorgt, dass ein gleichzeitiger Hit auf Hi und Snare dafür sorgt, dass der Midi-Event der Snare "verloren" geht. Die Snare ist reproduzierbar weg. (Ich vermute mal, dass der schon in der Elektrik beim Sampeln verschwindet. Multiplexer und so.).
Ich hoffe deshalb, dass das Megadrum Modul eine bessere Wahl ist, hinsichtlich Multiplexing, Sampleraten, Latency, Treiber und Zubehör. Also auch keine proprietären Kabelbäume (an Seriell - wer ist eigentlich auf das schmale Brett gekommen?) sondern klassische Klinke.
Das Megadrum Modul besitzt allerdings keine Soundkarte, wehalb ich dann auf Laptop/Midi angewiesen sein werde. Aus diesem Grund möchte ich auch erstmal herausfinden/verstehen genau wie (ich zitiere Dich) das geht, bevor ich eine Bestellung lostrete.
Insofern herzlichen Dank für jedweden Input
Drumica ist ein ISO Download von 4GB(!) Größe. Wenn Du meinst, dass sich das lohnt, probier' ichs.