Beiträge von Mark Evertz

Sehr gut Dokumentiert.
    Nachdem ich mir das durchgelesen habe, ist mir ein Fehler im Text aufgefallen: Du schreibst von Torx-Schrauben. Mein Schreiner-Auge sagt aber, dass auf keinem der Bilder ein Torx-Schraube ist. Das sind alles Kreuzschlitz. In dem Fall PZ, da die noch die zusätzliche Verzahnung für besseren Halt haben. (Kreuzschlitz werden nämlich in PH und PZ unterschieden, was manchmal echt verdammt schwer ist, einem Azubi beizubringen, wenn er mal wieder den Falschen Bit nutzt und es nicht funktioniert.)

Moin drum_destroyer,

danke für den Hinweis! Für mich war bislang alles was nicht "kreuz-geschlitzt" ist => Torx.

Auf den Bildern sieht man Kreuzschlitz, überall dort, wo ich Winkelverbinder verwendet habe, stimmt.
    Ignorieren Profi-Handwerker den Umstand, dass das mit Winkeln, da Senkkopf, irgendwie bescheiden zusammenpasst?
    Gibt es Torx als Pan-head? Ich habe Torx nur mit Senkkopf gefunden.

Als Azubi bei Dir, wäre ich eine Torx-Niete :)

VG
    Mark

Tolle Arbeit, auch wenn ich oft schmunzeln muss wie vor allem Nicht-Handwerker an sowas rangehen und dabei ihre Erfahrungen machen.

Ich unterstelle jetzt mal das du kein Handwerker bist der sich im Holz- und Trockenbau auskennt.
    Schön das du das auch so liebevoll dokumentierst.

Hallo Beeble,

Du ahnst gar nicht wie Recht Du hast mit Deiner "Unterstellung" :)

Ich bin komplett Ahnungslos was Holz- und Trockenbau angeht.
    Mut zur Lücke und sich eingestehen, dass man Fehler machen wird und machen wird sind die m.E. wichtigsten Attribute der eigenen Einstellung.

Du hast mich aber neugierig gemacht. Wie gehen den Handwerker an so etwas heran?

Gruss
    Mark

Moin, Moin.
    mark: Echt super Dokumentation und mit den Bildern/Texten kann man das auch sehr gut nachvollziehen.

Bzgl. deines Problems mit der Deckenleuchte/Oberlicht, meinst du die Stromversorgung? Falls ja, irgendwo muss du ja sowieso eine "Durchführung" machen um innerhalb der Kabine eine Stromversorgung zu haben. Von dort aus würde ich einfach mit einem Kabelkanal an die Deckenleuchte gehen. Dann kannst du diese "Strommäßig" jederzeit wechseln/erneuern.

Als Deckenleuchte selbst würde ich dann aber nichts "Versenktes" nehmen sondern eine normale "Aufputzlampe". Die kannst du dann auch jederzeit einfach tauschen.
    Gruß
    Ralf

Hey Schoppe, besten Dank für die Anregungen.
    Das "Problem" gestaltet sich tatsächlich etwas anders (ich muss den Text offenkundig etwas verstehbarer gestalten :-)).
    In der Mitte des Außenraumes hängt eine Leuchtstoffröhre unter der Decke. Da ich zwischen Kabinen- und Aussenraumdecke nur noch 20cm Luft habe, habe ich keine Chance irgendetwas oberhalb der Kabine zu machen (Staubsaugen, Spinnenjagen, Bierkasten verstecken), z.B.: Lampe wechseln. Ergo dachte ich eine Revisionsklappe o.ä. einzubauen. Tatsächlich habe ich mich entschieden ein kleines entfernbares Schallschutzfenster einzubauen, dass mir gleichzeitig als Oberlicht dient.
    Die Elektrik und Innenbeleuchtung habe ich exakt so geplant wie Du es beschreibst. :thumbup:
    VG
    Mark

Danke für die Aufmunternden Worte Callisto.
    Ich bin auch schon sehr gespannt darauf erste Tests zu machen - muss mich aber in Geduld üben.
    Die Entscheidung mitten im Projekt von Holz auf Metall & Gipsfaser zu wechseln, war zwar grundsätzlich richtig, hat aber meinen Fortschritt etwas gebremst.
    Mangels Routine unterlaufen mir mit den Metall-Profilen öfters Fehler. Die lassen sich zwar korrigieren, schlagen aber negativ auf's Zeitkonto durch.

Anyway. Im Moment bin ich regelrecht im DIY Rausch und bin von meinem eigenen Aktionismus begeistert.
    Hätte ich nur das Ergebnis im Fokus, wäre die Lust vermutlich bereits erheblich reduziert. Aber wir wissen ja: Der Weg ist das Ziel :)

Eine Frage hätte ich noch:
    Habt ihr euch Gedanke zum Gewicht der Kabine bzgl. Baunorm gemacht?
    Typischerweise schränkt diese Nutzlasten für Wohnräume in Mehrfamilienhäuser auf 1.5–2kn/m2 ein. Das lässt sich grob nach 150–200kg/m2 übersetzen, was tatsächlich nicht sehr viel ist.

Baut ihr alle eure Kabinen im Eigenheim im Keller?

Beste Grüsse
    Mark

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich habe eine Antwort zu meiner Frage nirgends im Thread überlesen?! Ich bitte um Nachsicht falls doch.

In dem Sketchup Modell von Callisto ist der Lüfter zweischalig konstruiert.
    D.h. die Luft des Moduls mit dem Papst Lüfter wird von der inneren Schale (innere Öffnung oben) nach unten in die äußere Schale geführt und dort wieder von unten nach oben durch den Auslass via Lüfter nach draußen gesogen.

Auf den Fotos sieht es aber so aus, als ob das zweischalige Konzept auf ein einfaches reduziert wurde, richtig?

Lieber Gruss,
    Mark