Beiträge von renek_fc


    Genau das ist mein Problem, gerade bei mehrschlägigen BD kurz hintereinander.

    Das ist schwer zu beantworten. Da ist was automatisiert was da nicht hingehört.Spielst du die HiHat mit dem Fuß als Puslgeber? Kann auch durch anheben der Hacke realisiert werden. Stabilisiert die Sache ein wenig.
    Die Hihat aufs Ride verlagern,um aus dem gewohnten Trott auszubrechen. Ist das bei deinen Notenblättern auch so? Wenn ja,bei welchen Pattern genau?


    Was auch helfen könnte ist den HiHat-Groove zu ändern. Auf der HiHat nur die 4tel spielen oder nur die "und´s",wobei letzeres schon ein Knaller ist.Wichtig dabei wird die durchlaufende HiHat sein.
    Wenn ich ehrlich bin kann ich dafür keinen Grund nennen.Spiele dann einfach stabiler und komme nicht so leicht aus dem Tritt. Klar wird sein,dass du ein paar Schritte zurückmachen musst.
    Hoffe ich hab dein Problem richtig deuten können. Bevor du aber den HiHat-Groove änders probiere es erstmal mit der getretenen HiHat bzw. wippenden Fuß.


    Nachtrag:Ich hab mal was gelesen was zum Thema Unabhängigkeit.(Achtung:Könnte Gefährliches Halbwissen seine ;) )Im Grunde ist die Sache mit der Unanhängigkeit so,dass es eigentlich eine Kombination aus Unabhängigkeit und Automatismus ist.Die Rede ist da von Hand Fuss Koordination.Ist der Automatismus "gestört" kann es passieren,dass er mit der Unabhängigen Seite kollidiert.Also zusammenfällt.Meist passiert dies immer auf einerSeite.Sprich rechts oder links.Über Kreuz meistens nicht.gibt da lineare Übungen von und mit ThomasLang.Ich suche heute Abend mal den Link dazu rausIst.auf youtube.

    Danke dir.


    Naja bei den Notenblätter ist mir das nicht so aufgefallen. Ich muss auch ganz genau darauf achten damit es mir auffällt. Passiert auch nicht immer,wenn ich mich stark konzentriere ist es auch weg. Wie gesagt meistens bei einem Song.


    Das mit dem wippenden Fuß mache ich bisher nicht, teste es auf jeden Fall mal aus. Ich kann mich nicht mehr dran erinnern ob es bei mir damals auch schon so war. Wenn ich Ride spiele habe ich das Problem nicht, nur wenn ich über Kreuz spiele. Das hat bestimmt was mit der durchlaufenden Hi-Hat zu tun.


    Videos Hand-Fuß Koordination und die Unabhängigkeitsvideos habe ich mir gestern auch direkt angesehen und werde das heute mal direkt umsetzen.

    Eine weitere Sache die mir gerade aufgefallen ist, ist das teilweise wenn ich z.B. eine BD zwischen der Hi-Hat habe passiert es mir hin und wieder das ich die Hi-Hat dann auch doppelt spiele. Wisst ihr was ich meine? Ist mir gerade aufgefallen als ich einen Song nachgespielt habe.
    Was kann ich für Übungen machen um das weg zu trainieren?

    Ich arbeite mich jetzt von Seite zu Seite durch. Es klappt soweit auch alles gut, nur wenn das Metronom dazukommt ist es nicht ganz tight. Bei 60-70 bpm geht es noch aber darüber hinaus wird es unrund.


    Wie gehe ich den jetzt weiter vor? Weiter an dem Groove arbeiten? Bis zu welchem bpm? Oder einfach zum nächsten Groove gehen so nach dem Motto Geschwindigkeit kommt später.
    Was mir das durcharbeiten der Blätter bringt, ist das ich jetzt besser die Noten lesen und danach spielen kann?
    Ok komplett durchspielen könnte ich eine Seite jetzt nicht, aber ich arbeite dran.

    Die Vorübung hat mir sehr weitergeholfen, danach ging es viel einfacher von der Hand und vom Fuß :D
    Vielen Dank

    :thumbup:


    Ok, letzter Versuch:
    Früher habe ich den kleinen Schülern ein lead-sheet auf den Ständer gepackt und die notierten Stellen vorgespielt. Sie konnten dann die Stücke gut spielen und schauten auch auf den Zettel und spielten alles richtig.


    Packte ich den Zettel nach einigen Monaten mal wieder aus, um irgendwas aktuelles auf diese Musik zu üben, starrten sie Löcher an den ausnotierten Stellen in den Zettel und flehten"Ähh, nochmal zeigen bitte."
    Ich habe ab dieser Zeit dann etwas mehr "eigenständiges Mitdenken" gefordert (natürlich immer individuell angepasst) und seitdem klappt das viel besser.

    Das habe ich schon verstanden :D

    Danke für Eure Antworten, auch wenn ich nicht alles verstanden habe :S


    Letztendlich habe ich aber verstanden, dass es aber ok ist die Dinge auch an bzw. rauszuhören. Nach dem ich das gehört habe fällt es mir wesentlich leichter es zu spielen und auch zu verstehen.


    Direkte Schwierigkeiten hatte ich damit nicht, nur fand ich es nach dem normalen Grooves BD 1+3, Snare 2+4 sehr schwierig noch was dazwischen zu spielen. Ich denke auch eher Koordinativ.

    oh, da muss ich mal hinschauen 8o ich mach das immer mit aered, aber das läuft nur am PC, leider nicht am ipad, das hab ich nämlich öfter in Verwendung. Das aered benutze ich auch, wenn ich eine Idee hab für die Band und es ausprobieren will, wie es klingt, aber nicht am Set sondern in der Arbeit bin :D


    Das funktioniert super, sogar am IPhone. Bin froh das gefunden zu haben.


    Also spricht nichts dagegen mir das erstmal anzuhören? Ich meine nur nicht das es ich dadurch vielleicht das Noten lesen vernachlässige.

    Danke für Eure Antworten.


    Also mir fällt es am leichtesten die Achtelnoten zu zählen und die 16tel die dann gespielt wird nur in Gedanken zu zählen. Heißt ich zähle die 8tel konsequent durch.


    Was ich für mich entdeckt habe ist (weiß aber nicht ob es förderlich ist) die zu spielenden Noten auf der Webseite mikeslessons einzutragen und es mir dann anzuhören.


    Ich finde wenn ich es höre, fällt es mir leichter es nachzuspielen.


    Zum Bsp. bei der letzten Reihe auf dem Notenblatt habe ich es einfach nicht hinbekommen es mit dem richtigen Timeing zu spielen mehrfach probiert und fast verzweifelt, auch ganz langsam kam ich nicht klar.


    Als ich es dann gehört habe ging es.



    Danke auch ein guter Tipp, das YT Video schaue ich mir mal an. Ich arbeite mich aber erstmal Stück für Stück durch.


    Durch mein fast tägliches spielen komme ich wieder schnell rein, ich würde behaupten, dass ich fast den Stand von vor 20 Jahren wieder habe. Was mit auch auffällt ist, dass mir schnelle Nummern leichter fallen, war damals auch so.

    Du meinst du spielst die Pyramide rauf und runter. Das habe ich auch mit Metronom gemacht.


    Die zweitgenannte Übung hört sich auch ganz gut an. Also was anderes zählen als das was gespielt wird.
    Werde ich mal testen.
    Danke


    Wie machen die anderen das denn? Zählt ihr auch was ihr spielt oder immer nur in 4tel oder 8tel?

    Ich habe am Wochenende weiter an den Noten gearbeitet. Bei den normalen Achtel hatte ich kein Problem, habe auch alles mit Metronom gespielt.
    Etwas Probleme habe wenn die Snare auf 16tel gespielt wird. Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich dann Achtel oder 16tel zählen soll.?


    Das Kuriose ist wenn ich den Groove dann mal gehört habe, kann ich das ohne Probleme spielen.
    Das geht mir bei vielen Grooves so. Auf den Notenblatt denke ich oh was muss ich da spielen und wenn ich es dann gehört habe. Achso so easy . :)