Beiträge von renek_fc

    Hallo noch mal, erstmal vielen Dank für Eure bisherigen Tipps, bin froh das Board hier gefunden zu haben.



    Ich habe mich jetzt weiterhin mit div. Songs beschäftigt, u.a. auch mit For Evigt.


    Was wo gespielt wird bekomme ich schon raus, allerdings ist es schwierig zu erkennen mit welchen Tempo es gespielt wird, selbst mit Click habe ich das Problem die richtige bpm rauszufinden.


    Ich bin mir auch nicht sicher ob es gut mich ist jetzt auf die Lieder zu versteifen oder ob es vielleicht besser ist weiter an meinem spielen zu arbeiten.


    Weil es ist ja nun mal auch so. Wenn ich z.B. aufgrund von der Technik das ein oder andere nicht spielen kann, bringt es mir ja nichts wenn ich weiß was gespielt wird oder?


    Daher würde ich vielleicht jetzt dazu übergeben einige Grooves anhand von Noten zu trainieren. Ich habe mir da was von Seite Stickcontrol.de rausgesucht.



    Was meint Ihr?




    LG

    Danke, habe mir den Thread mal durchgelesen, auch wenn es nicht komplett zu meinem Thema ist sind einige gute Ansätze drin.

    Ja das man das spielen können sollte denke ich mir. Ich meine nur ob alles genau dem originalen nachgespielt wird.
    Ich denke gerade bei so Sachen wie Fills werden sehr viele eigene Ideen reingebracht.


    Dann bin ich ja doch nicht so schlecht, weil das habe ich mir zu dem Song auch schon rausgeschrieben.
    Außerdem höre ich nach den Strophen eine offene Hi-Hat und nach dem zweiten der jeweiligen Strophen werden 2-3 Bassdrums hintereinander gespielt. Stimmt das?

    Ja ich meinte nicht direkt nach Gefühl spielen sondern eher das spielen was man denkt was da passen könnte auch wenn es nicht dem originalen anspricht. Nicht Gefühl haben das ist klar das man das braucht.


    Aktuell versuche ich "Volbeat-For Evigt" zu analysieren. Ich habe mir auch schon einige Drum Cover Videos angesehen. Würde gerne sehr lernen/ trainieren Lieder zu erkennen was wo gespielt wird und das dann nach spielen.

    Ich habe schon einige Tipps bekommen, vielen Dank dafür.


    Wie sieht es eigentlich generell aus? Spielt ihr nach Noten oder meist nach Gefühl?


    Ich habe schon geringen Notenkenntnisse also eben die Basics ich weiß wie die Noten aussehen, wie man sie zählt etc. Aber spielen denke ich kann ich noch direkt danach.


    Ich habe gelesen, dass auch einige nach Tabs spielen, gerade auf der Seite 911Tabs gibt es auch viele Drum-Tabs.


    Ist das einfacher und zu empfehlen? Dabei habe ich nur das Problem, dass ich meist nicht erkennen kann was das für ein Takt ist?


    Und ist es vielleicht auch einfacher ein Leadsheet nach Tabs zu erstellen?

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Name ist René ich bin 41 Jahre alt.
    Vor über 20 Jahren habe ich Schlagzeug gespielt und auch damals Unterricht genommen.
    Jetzt nach so langer Zeit hat es mich wieder gepackt. Im Musicstore ein paar mal auf E-Drum Sets gespielt und nun habe ich wieder ein eigenes im Keller stehen :D . Ich kann leider aufgrund meiner wohnlichen Situation kein A Set spielen, das soll aber demnächst wieder erfolgen. Habe auch vor in einer Band einzusteigen und das E-Drum nur für zu Hause zum Training zu nutzen.
    Ich bin auch erstaunlicher Weise wieder schnell reingekommen (ist wohl echt so wie Fahrrad fahren und was man einmal gelernt hat verlernt man nicht :)) und es wird von Woche zur Woche besser.


    Was mir aktuell nur etwas Schwierigkeiten macht ist das raushören der Noten oder das was er gerade spielt bei bekannten Titeln bzw. bei dem was ich gerne spielen möchte.
    Das ist aktuell bei mir Volbeat. Rauf und runter.


    Habt ihr da Tipps ?